Endlich--> habe einen Aero

---
Weiters finde ich schlimm das dieses auto schon ne ASR hat,... wie kann man die prüfen?
...


welche reifen passen max ins Radhaus ohne das irgendwas streift oder ohne das man irgendwas bördeln oder ziehen muss??

wo bekommt man ne gute auspuffanlage günstig her,.. ab kat,.. oder inkl kat attrappe,.. will den wagen ja hören,...?

Das ASR heisst TCS :smile:

Ansonsten investiere vorläufig kein Geld für Überflüssiges (und lasse den Kat drin!) , solange Du den Wagen nicht kennst.

Die Felgen z.B. sprechen dafür, dass sich der eine oder andere Vorbesitzer schon intensiv mit dem Wagen "beschäftigt" hat...:rolleyes:
 
ich habe den wagen gakuft,.. auch wenn ich 1000 investieren muss,. egal,.. soviel kann der nicht haben,..

Viel Glück.
Falls Kupplung, (komplett mit Hydraulik!), Kopfdichtung, Ketten (komplett!) schon erneuert sind, könnte das hinhauen.:smile:
 
Das ASR heisst TCS :smile:

Ansonsten investiere vorläufig kein Geld für Überflüssiges (und lasse den Kat drin!) , solange Du den Wagen nicht kennst.

Die Felgen z.B. sprechen dafür, dass sich der eine oder andere Vorbesitzer schon intensiv mit dem Wagen "beschäftigt" hat...:rolleyes:


warum merkst du das?
ist das positiv??
 
Na ja, an sich hat der Aero ja ganz vernünftige 6,5x16"-Felgen, die auf dem Bild zu sehenden Exemplare laufen für mich unter "Baumarkt-Tuning".

Das ist aber natürlich Geschmacksache.

ok haste recht,.. aber dir orig. find ich nciht schön..

was kostet den kopfdichtung+ ausgleichswellenantrieb wechseln
 
Der Wagen steht optisch schon sehr gut da-auch super ausgestattet inkl. Heckwischer,Glas-Schiebedach, lackierte Außenspiegel. Einzig die Blende der AHK sieht "ranzig" aus.
Felgen passen hervorragend - da würde ich nach Möglichkeit Distanzscheiben montieren-bevor ich neue Felgen inkl. Reifen kaufe.
Ansonsten noch ein dezentes Chiptuning inkl. Auspuff von speedparts - fertig.

Kopfdichtung, Ketten&co - wenn's keine Probleme gibt-laß alles zu. ralfthorsten hat mittlerweile fast 300.000km drauf - ohne Probleme.
 
Der Wagen steht optisch schon sehr gut da-auch super ausgestattet inkl. Heckwischer,Glas-Schiebedach, lackierte Außenspiegel. Einzig die Blende der AHK sieht "ranzig" aus.
Felgen passen hervorragend - da würde ich nach Möglichkeit Distanzscheiben montieren-bevor ich neue Felgen inkl. Reifen kaufe.
Ansonsten noch ein dezentes Chiptuning inkl. Auspuff von speedparts - fertig.

Kopfdichtung, Ketten&co - wenn's keine Probleme gibt-laß alles zu. ralfthorsten hat mittlerweile fast 300.000km drauf - ohne Probleme.


das dachte ich mir auch,.. denn wen der wagen schon so aussieht dann kann nciht viel sein,.. klopf auf holz !!

die 2 letzten besitze sind mir bekannt, und die haben beim service immer alles machen lassen was nötig war,.. und beim 200tkm service, wenn das eben ausgleichwellen.. und kette fällig ist, dann ist es auch gemacht!!
.....

ich dachte auch am Spurverbreiteungen! sieht sicher geil aus,.. oder hinten die selbern reifen in 17" drauf,.. hammer optik und kommt günsitger weil nur 2 reifen,...


wegen auslgleichswellen und kettenwechsel,.. ich bezahle nichts für arbeitszeit,.. also nur teile!!

ich hoffe auch das der wagen hält.,.. durchchecken lass ich ihn sicher,..
aber woran kann das liegen, das die ABS lecuhte an ist,.. und der tempomat einmal geht einmal nicht?? klingt nach schlechten kontakt oder??


wegen dezenten chip tuning,.. stage 3 also steuereinheit, lufi und auspuff inkl. sportkat,.. der klingt dann sicher nett!! oder??
 
ABS-Leuchte ist oft der Sensor

Ansonsten: Hört sich gut an, Glückwunsch!
 
ABS Leuchte ist meistens einer oder mehrere Sensoren, welcher genau ist zu erfahren mit dem Werkstattcomputer. Der Tempomat beim 1993er duerfte die alte Variante mit Unterdrucksteuerung sein, da wuerde ich mal auf eine Undichtigkeit im System tippen.

Ja, seit ueber 130.000 habe ich ein Step 3 tuning von Nordic eingebaut, also mit Edelstahlauspuff ab Kat. Bin inzwischen bei fast 310.000 km, Kettenspanner der Steuerkette um ca. die Haelfte ausgerueckt. Schonende Fahrweise und regelmaessige Nutzung der Standheizung denke ich sind der Grund fuer den geringen Verschleiss.
 
Tempomat (bei der Fehlerbeschreibung) könnte das Steuergerät sein - keine Ahnung ob da schon mal jemand reingeschaut bzw. nachgelötet hat. Bremslichtschalter wäre auch eine Möglichkeit - oder eben ein Wackler im Hebel selbst.

ABS-könnte ein Sensor defekt sein.
 

Anhänge

  • saab_102_219.jpg
    saab_102_219.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 88
...

Kopfdichtung, Ketten&co - wenn's keine Probleme gibt-laß alles zu. ralfthorsten hat mittlerweile fast 300.000km drauf - ohne Probleme.

Ralfs Wagen ist ein 96er, also mit dem hier nicht unbedingt vergleichbar.

Man kann aber auch damit fahren und einfach abwarten...:cool:
 
ABS Leuchte ist meistens einer oder mehrere Sensoren, welcher genau ist zu erfahren mit dem Werkstattcomputer. Der Tempomat beim 1993er duerfte die alte Variante mit Unterdrucksteuerung sein, da wuerde ich mal auf eine Undichtigkeit im System tippen.

Ja, seit ueber 130.000 habe ich ein Step 3 tuning von Nordic eingebaut, also mit Edelstahlauspuff ab Kat. Bin inzwischen bei fast 310.000 km, Kettenspanner der Steuerkette um ca. die Haelfte ausgerueckt. Schonende Fahrweise und regelmaessige Nutzung der Standheizung denke ich sind der Grund fuer den geringen Verschleiss.

warum standheizung??? verstehe ich nicht??

@ralf,... was sind den das für geile Lippen bei dem Saab auf dem Bild??
das sieht scharf aus!!


bringt eigentrlich ein anderes blow off ventil was, wenn ich das turbo zischen mehr hören will??
 
Zum dem Wagen gab es mal eine ausführliche Diskussion. Finde den thread leider nicht mehr. Die Lippe stammt von einer anderen Marke - glaube von einem Franzosen.
 
warum standheizung??? verstehe ich nicht??

bringt eigentrlich ein anderes blow off ventil was, wenn ich das turbo zischen mehr hören will??

Standheizung: wärmt Kühlwasser auf=weniger Kaltstart=weniger Verschleiß

Bei Saab bläst kein Blow-off Ventil hörbar nach draussen, Wastegate hört man nicht, Bypass Ventil öffnet in Ansaugtrakt des Laders.
Wäre auch Quark - würde APC Regelung durcheinander bringen, oder?

Es gibt kein Wechselintervall für Steuerketee/Ausgleichskette - d.h. wenn nur gemacht wurde was im Serviceheft steht wurde nichts am Kettentrieb gemacht.
 
Zurück
Oben