Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Eine üble Klapperkiste.
Dagegen ist selbst eine frühe Alpine-Bastelkiste fest wie eine Burg.

Der spätere Murena war aber ganz o.k., falls man keinen Wert auf sportliche Fahrleistungen gelegt hat.

Bagheera: Und wehe, die Karre fängt Feuer. Da spritzt flüssiger Kunststoff so herum, dass man mit normalen Feuerlöschern nicht nahe genug heran kommt.

Der Murena wurde auch als Basis für diverse Replikas verwendet. Das Chassis war besser geeignet als das vom Käfer. War es nicht sogar verzinkt? Aufbauten auf Käferbasis sah man das wegen der komischen Proportionen immer an, dass das kein Original sein kann.

Ja, der Murena hat einen feuerverzinken Rahmen , wie der Ur-Espace von Matra.

Bagheera: Und wehe, die Karre fängt Feuer.
Das hat man dem Méhari auch immer nachgesagt. Die hielten der südfranzösichen Sommerhitze stand, aber einmal auf der östlichen Rheinseite angekommen, waren sie leicht entzündlich. Behauptete der Tüv seinerzeit...

So einen Rancho hätte ich gern. Leider alle weggegammelt und wenn mal einer auftaucht, dann nur als Teileträger oder zu Mondpreisen. Vielleicht besser so... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Als Kind gefiel mir der auch immer... heute verstehe ich aber nicht warum... :rolleyes: einen Hang zu praktischen Autos hatte ich schon immer, aber im Laufe der Zeit sind doch noch einige Ansprüche dazu gekommen, denen diese Kiste nie und nimmer genügen könnte... :redface:

Den Rancho "durfte" ich in meiner Zivildienstzeit bewegen. Der Wagen war für den Rollstuhltransport umgebaut und hatte ein absenkbares Heck. Die Verarbeitungsqualität war unterirdisch, es hat geknarzt und gepiept.
Aber er war der erste Pseudo-Geländewagen und somit zukunftsweisend. Wie die heute große Zahl Möchtegerns ohne Allrad à la XC 60 , Tiguan, etc. beweist...

Schade, daß es den Ro 80 nie als Schalter gab. Sonst hätte sich mal einer zu mir verirrt. Die Form finde ich immer noch klasse.

Der Ro 80 war m.E. seiner Zeit voraus. Die Form gefällt mir heute besser als manches angeblich moderne Auto.
Ich durfte seinerzeit ein paarmal als Hinterbänkler mitfahren. Das hat bis jetzt Eindruck hinterlassen.
Grüße
landschleicher

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Simca führten jedenfalls zu einigen skurrilen Autos.
Oder skurrile Autos führten zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Simca/Talbot hat aber von der Idee und Form nicht alles falsch gemacht: 1100, 1000, 1307, 1500..., qualitativ gesehen war's eher mäßig.

Und - 20-30 Jahre später - sind ja besonders die in damaligen Augen „skurrilen” oder die unverstandenen Fahrzeuge für uns oft die interessantesten.
Allerdings, ein Fiat Multipla I ..., gut, auch dafür gibts Liebhaber, obwohl, ein Fiat Multipla...?

Multipla... oh ChristoF, was gräbst du jetzt aus? Aber da fällt mir ein anderer ein, da schieden sich die Geister mal so richtig. Für mich eine Schönheit, gerade das Heck!!! Wurde aber von vielen (Auch Top Gear) zum hässlichsten Wagen der Welt gekührt. Ich kanns nicht verstehen.
index2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Multipla... oh ChristoF, was gräbst du jetzt aus? Aber da fällt mir ein anderer ein, da schieden sich die Geister mal so richtig. Für mich eine Schönheit, gerade das Heck!!! Wurde aber von vielen (Auch Top Gear) zum hässlichsten Wagen der Welt geführt. Ich kanns nicht verstehen.
Ja, RAiner, das Heck kann wohl entzücken. Man sollte eben bevorzugt diese Parkplätze aufsuchen, wo geschrieben steht:
P.jpg
Als hässlichstes Auto ist mir eigentlich nur Walter White's Pontiac Aztec bekannt.
WWPA.jpg
Aber in diesem wunderbaren Thread sind derartige Entgleisungen eigentlich so was von OT.

Ich auch nicht! Finde das DING einfach skuril-schön. Leider hält die Qualität nicht was die Optik verspricht.... hatte wirklich mal überlegt einen zu kaufen, das Studium einschlägiger Foren hat mich dann aber leider eines Besseren belehrt.

Der Duden gibt für den Begriff skurril auch die folgenden Bedeutungen:
ausgefallen
extravagant
spektakulär
unkonventionell
originell
Diese Bedeutungen hatte ich beim Matra 530 im Sinn.
Skurril im Sinne von befremdlich ist jedoch der Simca Chrysler, da er in keiner Weise in das bestehende Programm passte. Und das der Matra dem noch angebotenen 1200S direkt Konkurrenz machte, erscheint aus heutiger Sicht auch befremdlich.

Ich auch nicht! Finde das DING einfach skuril-schön. Leider hält die Qualität nicht was die Optik verspricht.... hatte wirklich mal überlegt einen zu kaufen, das Studium einschlägiger Foren hat mich dann aber leider eines Besseren belehrt.
Das kann der Fluch der Foren aber auch sein. In Foren werden Probleme gesammelt, nicht alles Probleme tauchen auch an jedem Wagen auf. In Foren kann man aber leider genau den Eindruck gewinnen.
All meine Saabs waren super zuverlässig, an manchen brauchte ich eigentlich überhaupt keine Ersatzteile in ihren ersten 6-8 Lebensjahren. Ich kann die Probleme der Wägen an einer Hand abzählen.

Trotz aller Unkerei hab ich mich mal ins Abenteuer Land Rover geschmissen. Wägen, denen man nachsagt, dass man nach der Auslieferung erst mal den Werkzeugkoffer rausholen muss. Alle die das sagen, haben RECHT!!! Ein LR ist nie ganz ganz, aber dafür auch nie ganz kaputt. Konstruiert von einem Genie, gebaut von Idioten.

Ich heule ihm dennoch nach, denn er hatte was ganz außergewöhnliches, rückblickend war er einer meiner "Top Fünf". Muss aber auch sagen, dass wir die übelsten Sachen, absoluten Hardcore mit ihm machten.
winterausflug 011.jpg

Zurück
Oben