Facelift 9-3, MY08

Dieselpower finde ich gut...






im Panzer!

Ins Auto müssen andere Kraftstoffe...ich setze persönlich darauf, dass sich Wasserstoff durchringen wird. Hoffentlich...
Wasserstoff hört sich gut an, ist aber wohl z.Z. noch nicht möglich.
Bis das wirklich was taugt, wäre doch Ethanol als Übergangslösung nicht schlecht...
Wäre auch geschickt, wenn der Tank mit dem Facelift etwas größer würde :smile:
(bisher 9-3: 58l, 9-5: 75l (!) imho zu groß der Unterschied ist.)

@ alle Diesel-Fans hier: es kommt nicht auf den Verbrauch an, sondern auf die Abgase, die ausgestossen werden.
Vor allem die ganz ganz kleinen Rußpartikel, die nicht vom Partikelfilter gefiltert werden, sind da interessant... :rolleyes:
Der Rest natürlich auch (z.B. NOX)

P.S.: Geiz(Diesel) ist geil zählt nicht :tongue:
 
ich denke auch, dass der diesel auf dauer kein dauerbrenner wird...vielmehr sind meiner meinung nach bis zum wasserstoff oder ethanol noch die down-sizing-projekte von grösster bedeutung. so kann man bei knapp 200ps verbräuche unter 7 litern bekommen. oder gar mehr...:eek:

aber letztendlich wird sich ein rohstoff durchsetzen, der nicht zu teuer in der anschaffung und produktion ist und keine schädlichen gase produziert. die elktrovariante wir im hybrid wird sich sicher auf dauer nicht durchsetzen. sobald die anderen konzepte marktreif sind, wird sich der passionierte autofahrer mit grausen von einem surrendem toyota prius abwenden...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
ich denke auch, dass der diesel auf dauer kein dauerbrenner wird...vielmehr sind meiner meinung nach bis zum wasserstoff oder ethanol noch die down-sizing-projekte von grösster bedeutung. so kann man bei knapp 200ps verbräuche unter 7 litern bekommen. oder gar mehr...:eek:

aber letztendlich wird sich ein rohstoff durchsetzen, der nicht zu teuer in der anschaffung und produktion ist und keine schädlichen gase produziert.......

Nur gibt es da leider ein paar Problemchen.....

1. Die Ölindustrie
2. die Ölindustrie
3. die Herstellung von Wasserstoff ohne fossile Brennstoffe
4. die Lagerung von Wasserstoff über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen
5. die Automobilindustrie, die anscheind mit Vorsatz alle neuen Entwicklungen in diese Richtungen verschläft, oder verzögert.....

Ich finde es schon beachtlich wie es die Industrienationen (allen voran die usa) geschafft haben in den ´60er Jahren innerhalb von weniger als 10 Jahren zum Mond zufliegen und jetzt will man es nicht schaffen Alternative Antriebssysteme (z.B. Wasserstoff) serienreif zu bekommen. Wie alt ist das erste NECAR? Laut "google" ist es von 1994, hmmm das sind ja gerade mal 13 Jahre.........beachtlich, oder???

Allerdings schweiffe ich hier wohl etwas vom Thema ab.......sorry :redface:

Edit: ich habe gerade entdeckt das es mit dem "Speicherproblem" wohl nicht mehr so schlimm ist... http://www.hycar.de/speicher.htm
 
Nur gibt es da leider ein paar Problemchen.....

1. Die Ölindustrie
2. die Ölindustrie
3. die Herstellung von Wasserstoff ohne fossile Brennstoffe
4. die Lagerung von Wasserstoff über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen
5. die Automobilindustrie, die anscheind mit Vorsatz alle neuen Entwicklungen in diese Richtungen verschläft, oder verzögert.....

Ich finde es schon beachtlich wie es die Industrienationen (allen voran die usa) geschafft haben in den ´60er Jahren innerhalb von weniger als 10 Jahren zum Mond zufliegen und jetzt will man es nicht schaffen Alternative Antriebssysteme (z.B. Wasserstoff) serienreif zu bekommen. Wie alt ist das erste NECAR? Laut "google" ist es von 1994, hmmm das sind ja gerade mal 13 Jahre.........beachtlich, oder???

Allerdings schweiffe ich hier wohl etwas vom Thema ab.......sorry :redface:

Edit: ich habe gerade entdeckt das es mit dem "Speicherproblem" wohl nicht mehr so schlimm ist... http://www.hycar.de/speicher.htm


Das die Klappstühle auf dem Mond waren ist bis heute nicht bewiesen und ich bin einer der größten Zweifler. Denn ein Volk, welches nicht einmal die Verantwortung für seine eigenen Fehler übernimmt, wird wohl kaum die Intelligenz besitzen, um auf den Mond zu fliegen.

Zum Thema: Wasserstoff ist die Energiequelle überhaupt. Das Problem der hohe Primärenergieaufwand ,der z.Zt. vor allem durch fossile Brennstoffe gedeckt wird. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Da sowohl die Lobby, wie auch die Wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Länder kaum unter einen Hut zu bekommen sind. Über die Solarenergie wäre ein großer Teil des Primärenergieaufwands zu decken. Auf der anderen Seite stehen die Entwicklung solcher Technologien die viele Investoren benötigt. Zum anderen die Politische Lage. Die Länder die eine hohe Sonneneinstrahlung haben liegen ähnlich mit den Ölvorkommen dieser Welt. Wie sich diese eingekauft werden macht uns die Fam. Bush ja schon seit Generationen klar.

Daher ist es eigentlich völlig egal mit welcher Kraft oder Kraftstoff wir uns in Zukunft bewegen. Ändern wird sich im Grunde nichts außer vielleicht dem CO²-Ausstoß.
 
Naja...als die Energiequelle überhaupt würde ich Wasserstoff nicht bezeichnen. Für den Automobilbau vielleicht.
Mir würde ein Fusionskraftwerk mit einem Wirkungsgrad ähnlich dem der Sonne gefallen...aber das ist ja alles Zukunftsmusik.
 
Wow, Unterstützung von vielen und kein Dieselfahrer der mich steinigt??
Ihr seid die besten jungs!
Zum Thema Mondlandung der Amis gibts eine tolle Powerpoint präsentation. Hat die zufällig hier irgendwer??
Egal, zurück zum thema: Seit über huntert jahren hat sich NICHTS am prinzip des Verbrennungsmotors geändert. es wird zeit, dass da was geschieht!
Wie schon ober erwähnt, wird sich da die ölindustrie und die Ölindustrie querlegen. Vergesst aber bitte nicht auf die Ölindustrie die das eingentliche Problem ist, da es in wirklichkeit die Öllobby ist, die die Welt regiert. Auch die liebe Familie bush sind nur marionetten der Multis.
Wie hieß der fred eigentlich noch gleich?? Achja, Facelift 9-3.
der hat auch noch das über 100 jahre alte prinzip des verbrennungsmotors drinnen. Auch nach dem facelift.
und schon sind wir wieder bei thema!
Schönen Abend!
 
Zum Thema Mondlandung der Amis gibts eine tolle Powerpoint präsentation. Hat die zufällig hier irgendwer??
Eine Weisheit zu Powerpoint, die bei uns in der Firma rumgeht ist, dass es das beste Tool ist um wichtige Informationen unter den Tisch zu kehren...
 
Biomasse ist ein Weg für die nächsten 15 Jahre, um aus der CO2-Falle zu kommen. Bioethanol ist da - einen optimierter Herstellungsprozess unterstellt - ein wichtiger Zwischenschritt. Biogas ist jedoch mittel- bis langfristig die Lösung. Dazu müssten unsere Lieblinge jedoch auf Erdgas fahren können. Leider sieht Saab das (derzeit?) noch nicht vor. So freue ich mich auf Bioethanol in meinem neuen 9-3...
 
Heute AU... dann Ethanol ;)
 
Ich war etwas mehr als 14 Tage im Urlaub, daher eine etwas verspätete Reaktion (und mehr als 5.000 ungelesene Beiträge - Streik!). Daher nochmal zu Bioethanol und Co:

Biomasse ist ein Weg für die nächsten 15 Jahre, um aus der CO2-Falle zu kommen. Bioethanol ist da - einen optimierter Herstellungsprozess unterstellt - ein wichtiger Zwischenschritt. Biogas ist jedoch mittel- bis langfristig die Lösung. Dazu müssten unsere Lieblinge jedoch auf Erdgas fahren können. Leider sieht Saab das (derzeit?) noch nicht vor. So freue ich mich auf Bioethanol in meinem neuen 9-3...

und auch an GiTi, der mich gefragt hat, wo das Problem ist.

Durch Zufall war in "Die Zeit" vom 19.04. ein langer und erschöpfender Artikel zu dem Thema, siehe www.zeit.de/energie "Klimaschutz aus der Leitung" zum Nachlesen. Aktueller wissenschaftlicher Stand ist, daß nur Biogas auch Bio sein kann, da die ganze Pflanze verwertet wird (abgesehen von der Dünger, Pflanzenschutz etc -Problematik). Besser jedoch selberlesen.

Zum Facelift: ich bin froh, daß ich MJ 07 habe, der dicke Hintern und die anderen Schwellungen oder gar die Scheinwerfer sind nicht mein Ding. Früher stand Volvo und Saab für klares Design, die kleinen Volvos sehen schon aus wie Japaner, und Saab ..... Aber früher hat die Maß Bier auch 50 Pfenninge gekostet .....
 
Tja, ob die Front wohl immer noch getarnt ist? Jetzt haben wir ja einige Photos mit und ohne Chrom gesehen! Vielleicht ja eine Doppellösung wie bei Mercedes (Classic, Elegance usw?). Die seitlichen Schutzleisten sehen aus wie eine Tarnung!
Türgriffe erschienen mir bis jetzt eigentlich weniger wichtig, aber die hier sind ja wirklich häßlich! Aber auch hier haben wir ja schon Photos mit alten und neuen Griffen gesehen!
Hoffe es stellt bald jemand ein paar Pressebilder ein :biggrin: !
 
Schade, Du warst schneller. Wollte ich gerade posten...

Hier sind ja dann doch die neuen Türgriffe dran... Bei den Cabriobildern neulich war das nicht so, was mich gefreut hatte (ich finde die Saab-Griffe einfach sehr, sehr gelungen, und diese neuen einfach zu "08/15"). Aber naja. Insgesamt aber ein m.E. super gelungenes Facelift, auf das es da anscheinend hinauslaufen wird.
 
solange die Grillumrandung nicht noch verchromt wird gefällt mir die Front recht gut....... ich kann der Seitenlinie des 9-3II aber so gar nichts abgewinnen.....mit oder ohne Facelift........:rolleyes:
 
man muss sagen: das facelift gefällt mir immer besser. die anfänglich zu gross erscheinende front hat sich nun gefällig an die fahrzeuggrösse angepasst...ich bin mal gespannt, wenn´s öffentlich wird. :biggrin:
 
Die Schutzleisten sind ganz klar Tarnung und sehen aus wie aufgeklebt - gut sichtbar auf Bild 2 gerade vorne im Bereich des Kotflügels gehen sie über die Abdeckung des Abschlepphakens hinaus.

Und die Lamellen des Grills neben den Schweinwerfern sind auch abgeklebt, da blitzt es oben links leicht heraus - schlampig abgeklebt :damnmate:

Läuft wohl doch auf die Chromvariante hinaus asdf
 
Geil, diese klaren Rücklichter brauch ich auch, sobald die als Ersatzteile erhältlich sind werden die in meinen Aero eingebaut. Zusammen mit dem Silber met. sieht das hammermässig aus...ok, wirkt nachher vielleicht ein bisschen arg japanisch, sieht aber echt geil aus. Muss ich haben.
 
Da müsst Ihr mal bei ATU vrbeischauen. Die haben sie schon im Angebot.
 
Zurück
Oben