Hallo!
Meine "Probleme" halten sich eigentlich auch absolut in Grenzen. (MY 2011, Turbo6, 54tkm)
Navi:
Es zeigt gelegentlich (gefühlt alle 2 Monate) nach dem Motorstart mal einen schwarzen Bildschirm, auf dem steht, das der Fahrer verantwortlich ist (blabla). Das muss ich dann bestätigen und alles ist wieder wie immer. Kann aber auch gut sein, dass es eine Routine ist, die den Fahrer in regelmäßigen Abständen zu Vorsicht ermahnen soll.
Ich kenne das von anderen Herstellern, die das bei JEDEM Start oder Navigationsanfang gezeigt haben. Da bin ich doch froh, das mein 9-5 mich nur alle Paar Monate mal verschämt darauf hinweist ;-)
Lüftung:
Leider etwas nervig. Mein Lüftermotor (Innengebläse) zwitschert bzw. quietscht leise aber deutlich wahrnehmbar vor sich hin.
Werde ihn wohl bei Gelegenheit mal ausbauen müssen und ihm einen Tropfen Öl spendieren. Laut WIS ist der Ausbau (sitzt hinterm Handschuhfach) recht easy.
Muffiger Geruch:
Wenn ich das Schiebedach öffne, riecht es im Innenraum leicht muffig nach abgestandenem Wasser.
Der Geruch wird dann wohl durch den Unterdruck aus irgendwelchen Ritzen des Dachhimmels gesogen.
Abläufe des Dachs sind frei (geprüft). Es sind auch keine Wasserflecken zu sehen.
Hatte sowohl bei Stark-Regen, als auch nach der Waschstraße mal ein zusammengefaltetes Löschpapier rund um das Dach zwischen Himmel und Schiebedach-Rahmen gesteckt. Aber es ist dicht.
Wenn man die Nase zwischen Dach und Himmel steckt, ist der Geruch deutlich wahrnehmbar.
Aus der Lüftung der Klima riecht es jedoch nicht (die ist ja allgemein auch gern Übeltäter für Muff-Geruch). Somit bin ich da etwas ratlos.
Der Wagen hat mal eine neue Scheibe bekommen. Ich hoffe nicht, dass es da eine versteckte Undichtigkeit gibt. Zu sehen ist nichts. Und auch untenrum (Teppiche/Verkleidunen) ist alles trocken.
Geplante Maßnahme: Himmel mal ablassen uns schauen.
Ansonsten bin ich überaus zufrieden und glücklich mit dem Auto.
Das (äußerst kostspielige) Problem mit einer gelängten Steuerkette hatte den Vorbesitzer bereits ereilt - somit habe ich diesbezüglich hoffentlich Ruhe...
Ach so:
Der Verbrauch bei meinem (für die, die es interessiert), hat sich inzwischen laut Display bei 11,1 l/100 eingependelt.
Wenn ich das an der Tanke aber mal nachrechne komme ich auf ca. 12,5 Liter
Und das bei 330PS reichlich Gewicht, Allrad und Automatik. Finde ich absolut akzeptabel!
(Hamburger Stadtverkehr, und etwas Überland, jedoch schon einigermaßen "sparsame" aber nicht spaßlose Fahrweise) ;-)
Gruß
Olli