Es wird immer ominöser und rätselhafter.
Jetzt fahre ich ja mit der aktuellsten Version der originalen B235E-Software.
Zäh und mit eingeschränkter v max, zunächst aber bis 200 km/h im 5. Gang ohne spürbares Ruckeln und weiterhin ohne CE.
Dann aber vorgestern beim Durchbeschleunigen im 4. Gang bei 5500 U/min blinkende CE - P1303 (katalysatorschädigende Fehlzündung auf Zylinder 3).
Dummer- und ärgerlicherweise habe ich den Fehler nach dem Auslesen sofort gelöscht - und damit leider auch alle Zähler zurückgeetzt,so dass ich keine Aussage treffen kann, wie es zu dem Zeitpunkt aussah.
Gestern dann erneut im 4. Gang durchbeschleunigt bis 5500 U/min sowie im 5. Gang bis v max gefahren, wenn auch nur wenige km - ohne Ruckeln und praktisch ohne irgendwelche Fehlzündungen:
Anhang anzeigen 234694
Ich werde nicht mehr schlau daraus...
Was beim weiteren Durchschauen nun aber auffiel: Der Kat scheint defekt zu sein.
Die Kurve der 2. Lamdasonde spricht dafür:
Anhang anzeigen 234695
...ebenso wie der Kat-Test per Tech2 ("Geringe O2-Speicherung").
Den hatte ich allerdings im Januar schon einmal durchgeführt - da wurde er bestanden.
Nun frage ich mich:
- Haben die wiederholten Fehlzündungen bei den Tests im Laufe der 2 Monate den Kat gekillt, obwohl die CE nie an war?
- Oder hat das einmalige und nur kurzzeitige gestrige Blinken der CE (natürlich sofort Gas weg, und die Lampe erlosch daraufhin nach wenigen Sekunden) gereicht, den Kat zu zerstören??
- War einer der Kat-Tests vielleicht aus irgendeinem Grunde nicht korrekt oder aussagefähig (jedenfalls wurde er nach Anleitung korrekt durchgeführt)???
Ein verschmolzener Kat seinerseits könnte meinem Verständnis nach ja sowohl Fehlzündungen als auch die eingeschränkte v max erklären.
Plan:
Zunächst den Kat ausbauen und ansehen, und dann weiter entscheiden.
Sieht er gut aus, bleibt er erstmal drin und ich schaue, was weiter passiert.
Ist er defekt, kommt der Bandel-Kat rein, der noch im Regal liegt.
Hat noch jemand eine Idee...??