Feinstaub - da ist er wieder

Und was lernen wir daraus?

Dass Umweltschutz eben nicht über den Geldbeutel geht und dass wertvolle Güter wie saubere Luft, sauberes Wasser und funktionierende Ökosysteme eben nicht mit Geld erkauft werden können.
 
Also unsere Ente stößt so ein Zeug nicht aus, sie hat ja auch keine Direkteinspritzung:smile:, und braucht nur so um die 5,5 Liter. Wenn ich jetzt noch Alter und Gewicht dazunehme, ist das eigentlich gar keine schlechte Umweltbilanz für ein Autochen. In Umweltzonen darf ich damit aber trotzdem nicht. Da nehm ich dann eben einen der Saabs und verbrauch ganz locker das Doppelte..........Umweltschutz in einer Lobbyisten-Republik.........
 
BTW: Wie siehts eigentlich mit dem Feinstaubausstoss von E85 getriebenen Fahrzeugen aus? Gibts da überhaupt irgendwelche Erfahrungswerte oder werden die wegen Geringfügigkeit außen vor gelassen? Nur mal so aus Interesse...
 
Also unsere Ente stößt so ein Zeug nicht aus, sie hat ja auch keine Direkteinspritzung:smile:, und braucht nur so um die 5,5 Liter. Wenn ich jetzt noch Alter und Gewicht dazunehme, ist das eigentlich gar keine schlechte Umweltbilanz für ein Autochen. In Umweltzonen darf ich damit aber trotzdem nicht. Da nehm ich dann eben einen der Saabs und verbrauch ganz locker das Doppelte..........Umweltschutz in einer Lobbyisten-Republik.........

Wenn bei einem Kat-losen Oldie die Gemischaufbereitung nicht mehr in Ordnung ist, kommen da aber auch ganz schön schädliche Sachen raus. Aber ansonsten gilt: Ein gut funktionierendes bzw. eingestelltes Altauto mit konkurrenzfähigem Verbrauch zu fahren ist umweltfreundlich(er).

BTW: Wie siehts eigentlich mit dem Feinstaubausstoss von E85 getriebenen Fahrzeugen aus? Gibts da überhaupt irgendwelche Erfahrungswerte oder werden die wegen Geringfügigkeit außen vor gelassen? Nur mal so aus Interesse...

Das mit dem Feinstaub hängt weniger vom Kraftstoff ab als vom Brennverfahren. Ein Saugrohreinspritzer mit viel Zeit zur völligen Verdampfung und Homogenisierung des Gemisches bis zur Zündung erzeugt keinen Feinstaub, egal ob er mit ROZ9x oder E85 betrieben wird.
 
Zurück
Oben