First Cut is the deepest !! Der erste eigene Wagen

Bei mir fing´s 1987 mit dem Motorrad an:

Yamaha SR 500, Bj. 83 (ein phantastisches Motorrad)
Polo I, Bj. 79 (Firmenwagen von Siemens in blau mit reichlich km, wurde in der Familie weitergereicht und hat mich lange begleitet)
Golf I, Bj. 80 (ist gefahren, gefahren, gefahren - nie Probleme)
Yamaha XJ 600 (altes Modell; ebenfalls super; in 1,5 J. 52.500 km gefahren - dann hat mich jemand übersehen)
Golf I, Bj. 78 (klasse 50 PS-Motor, hat aber gerostet wie Harry)
Renault 5 (ein absolutes Ranzfass, ging auf den Schrott)
Yamaha XJ 900 (altes Modell, ebenfalls klasse)
Polo Bj. 99 (naja)
ab 2001 nur noch Saab

VG

Claus
 
jepp, war serie 2.0 mit 122ps ;)

ich glaub der 2.5er wurde erst ab 1989 gebaut

Gebaut wurde er ab 1988 mit einer Stückzahl von 5743 Exemplaren. Der 2.5 16V war auch nur einem sehr speziellen Käuferpreis vorenthalten. Schließlich kostete dieser 1989 "nackt" 70.000 DM ! Und damit soviel wie ein W126 300 SEL ! Ich hatte den 190er als Fahrschulwagen mit Dieselmotor. Absolut zuverlässig.
 
Mahlzeit! Ich hoffe, dass ich nichts vergesse...

1.Trabant P 601 (86) in gletscherblau von Oppa - 1990
2.Peugeot 505 lindgrünmetallic mit ESSD - 1990
3. Ford Escort XR 3 Vergaser 97 PS - 1991
4. DB 190 E 2.0 4-Gang Schalter 1992 (geklaut Ende 92 mit neuen Felgen und meiner Lederjacke!)
5. DB 230 E 4-Gang Schalter anthrazitmetallic - 1992
6. DB 190 E 2.6 anthrazitmetallic - 1994
7. Fiat Tipo TD Vollausstattung in rot - 1997
8. VW Golf GL 1,3 (man wurde vernünftig) 1998
9. Opel Omega 2.0i (Platz für Kinderwagen und Junior) 1999
10. Ford Sierra 4x4 2.0 CLX (fuhr wie auf Schienen) 2001
11. Fiat Ducato hoch lang - Campingbus -2001
12. Fiat Panda Dynamic 1.2 neu (für die private Chefin) 2005
13. Fiat Punto Dynamic 1.2 neu (für mich) 2005
14. Fiat Doblo 1.9 M-Jet 120 PS - das Familienauto ab 2007 bis heute
15. Fiat Panda 100 HP schwarz ab 2007 - kleines krankes Go-Kart - macht aber aggressiv!! deswegen:
16. Saab 900 II 2.0 130 PS mit etwas Ausstattung aus 1997 - ich bin wieder entspannt unterwegs...

Ich frage mich nur, warum ich nicht eher darauf gekommen bin....
 
an einem regnerischen Sonntag frühmorgens : :smile:

junge Frau mit Käfer (34PS -Sparversion) unterschätzt die Kurve vor meiner damaligen Behausung und schleudert frontal in die Gartenmauer....
Käfers Stoßstange, Kofferraumdeckel und Scheinwerfer waren daraufhin "überholungsbedürftig"...:biggrin:

also die junge Frau geborgen, getröstet und als Sie den Käfer nicht mehr sehen wollte gekauft...:cool:

mit dem Käfer dann unter anderem zu viert in den Urlaub nach Korsika gefahren, mit einer Holz-Kiste (voller Gepäck) von ca. 1,20 x 1,20 x 0,50m auf dem Dachträger, leider (?) lag der dann so tief, dass beim Auffahren auf die Rampe zur Fahre der Auspuff flöten ging....:rolleyes:...aber der Sound...:eek:...war toll ! (ab sofort war Rallye-Korsika angesagt)

dem Käfer folgten dann einige nicht nennenswerte Exemplare, das nächste interessante war der Fiat 128 3p in getunter Sportausführung mit knapp 100 PS bei ca. 800kg Eigengewicht......

nach einigen weiteren unauffälligen Exemplaren kam dann ein Volvo 740er turbo 2,0 mit knapp 200 PS, auf den Seitenscheiben waren meistens ähnlich viele tote Fliegen wie auf der Windschutzscheibe...

und jetzt sind es schon 3 Saab vor meiner Tür, wo soll das noch hinführen......:smile:
 
1. Opel Kadett 1.3 BJ 1984 - Einfachvergaser - 60 PS 1994-1997 - 70K - Kein Defekt
2. Saab 900 Turbo 8V BJ 1982 - 1997-2000 - Möger er ihn Frieden ruhen - Du hast meinen Arsch gerettet
3. Renault Clio 1.2 Baujahr 1997 - 2000-2004 - Mögst du in der Hölle von Afrika brennen - Dreckskiste.
4. Opel Astra H BJ 2004 - 2004-Jetzt - Meine Kutsche zur Arbeit
5. Bedford CF 230 BJ 1982 - Der unverwüstliche Camper- 2007-Jetzt
6. Saab 900 Turbo 16S BJ 1989 - Das üble Rostjahr 1989 - 2008-Jetzt "In Restauration"
7. Saab 900 Turbo 16S BJ 1990 - Der Vorzeige Saab - 2009-Jetzt - Der dailiy Driver der Freundin

Sind ja doch ein paar geworden und der Fuhrpark wächst.
 
Schönes Auto! Und vor allem damals gegenüber dem Lada ('Mercedes des Ostens') ähnlich unterbewertet, wie dann später z.B. der 9k gegenüber E-Klasse unf Fünfer. Ich muss sagen, der Dac' war (aus meiner Sicht) das deutlich schönere und bequemere Auto. Er ist in der Erinnerung wirklich meine 'Lieblings-Ostkarre. Er, und nicht z.B. der (ja um ein vielfaches Imageträchtigere) Mazda.
Hatte hin und wieder schon mal geschaut, ob ich irgendwo einen schönen sehe. Aber meist sind die Kisten gnadenlos fertig oder 1300er oder TX, wobei ich einen reinen 1310 hatte.
.

Danke, das ging mir direkt an der Seele :rolleyes: Ich muss zugeben, manchmal vermisse ich es und kann mich noch erinnern, wie es war damit zu fahren :smile: 140 km/h fühlten sich, wie 240 km/h und ich war der König der Welt! :biggrin: Leider war das Auto nicht für so eine Geschwindigkeit konstruiert, also mutierte ich schnell wieder zurück zum Daciafahrender Arbeitersohn und fuhr weiter mit 90 km/h :biggrin: Irgendwo muss ich noch ein Paar Bilder haben... :redface:
 
Ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

10/82 bis Anfang 83: erste Gehversuche mit Vaters 200/8 (mimosengelb)
Anfang 83 erstes selbt bezahltes Auto: 1200er Käfer, Bj. 69, 6V, weiss. Die Bordbeschallung mit Hilfe 6V->12V Spannungswandler machte ihn bei Dunkelheit zur fahrenden Lichtorgel.
Nissan 120A-FII, silber: ein sparsamer Fehlgriff = Mini-Coupe mit Vinyldach
Citroen GS, hellbeige: Hart im Nehmen, weich im Geben. Der Boxermotor war unkapputbar - das Blech kam nicht ganz mit.
200 D/8, erbsensuppengrün: nur vier Wochen - stehen wir noch, oder beschleunigen wir schon?
Renault 16TX, hellgrünmetallic - fantastischer Wagen mit (Gelinde gesagt) etwas übereilter Korrosionsausbreitung
250CE/8, Bj. 69, silber: nach wie vor ein Traum. Kurbelwelle leider nicht ausreichend gelagert (machte sich später bemerkbar)
200/8, Bj 70, weiss: viel Auto für wenig Geld drei Jahre lang gefahren - ohne Servolenkung - die Mukkibude konnte man links liegen lassen
230/8, 6 Zyl. Automatic, EZ 72, weiss aus 1. Hd: wieder ein toller /8 mit (nach eigener Vergaserüberholung und Synchronisierung) genügsamen 11,5 L Super Verbrauch. Das Ding ging wie die Hölle (für einen /8 - der ging Bergauf locker 190 nach Nadel)
230/8, 6 Zyl. Schalter, EZ 68, grau (einer der ersten, mit dreistelliger Fabrikationsnr. Lack matt, zum Schlachten gekauft. Heiligabend aus Langeweile angefangen einen Kotflügel zu polieren. Es kam ein unglaublicher Glanz zum Vorschein. Fahrzeug kpl. poliert, getüvt und drei Jahre gefahren. Vergaser überholt und synchronisiert - verbrauchte unglaubliche 10,5 L
1993: Saab 900T16S, odoradograumet., EZ 87 ohne KAT. Nach Problemen mit Getriebe und Getriebetausch 1/2 Jahr später abgegeben.
1993: Saab 900i, EZ 86: nach vier Wochen abgestossen (nach 175 PS vorher passierte hier nun garnichts)
1994: Passat 32B Coupe 2 Türer, weiss: Notkauf, da kein 900T16V oder S für vertretbares aufzutreiben war. Klasse anspruchsloses Auto.
seit 03/1998: mein jetziger Saab 900T16V CC, EZ 11/88, schwarz, mit Leder und ESSD. EFH, E-Spiegel, Tempomat, 16S Fahrwerk und Aero-Kit relativ zügig nachgerüstet
seit 04/2006: mein Rechtslenker 900T16S CV, EZ 04.92, talladega-rot, im Saison-Betrieb

Irgendwo dazwischen kommen noch weitere /8, ein Citroen CX GTI, ein Knudsen Taunus Kombi und eine 64er DS (zum Weiterverkauf aus Frankreich mitgebarcht)
 
ich finde: sechs citroens sind eine vergangenheit, derer man sich als SAABfahrer nicht schämen muss.

Dem stimme ich zu. Citroen hat unter Saab-Fahrern scheinbar große Sympathien. :smile: Sogar aktuelle Neuware wie der C6 wird anerkannt.

Mir gefallen alle großen Citroen. CX vor der Plastik-Modellpflege, XM und natürlich der C6. Trés chic!
 
Irgendwo muss ich noch ein Paar Bilder haben... :redface:
Leider nix in Farbe:
IFX898-1.jpg

IFX898-2.jpg


Und Ja, Dachantennen waren 'in' und Chrom 'out'. :smile:
 
Gebaut wurde er ab 1988 mit einer Stückzahl von 5743 Exemplaren. Der 2.5 16V war auch nur einem sehr speziellen Käuferpreis vorenthalten. Schließlich kostete dieser 1989 "nackt" 70.000 DM ! Und damit soviel wie ein W126 300 SEL ! Ich hatte den 190er als Fahrschulwagen mit Dieselmotor. Absolut zuverlässig.

ich hatte das glück einen unfallwagen zu ergattern und habe zusammen mit ein paar kumpels und nach einigen öligen nächten das herz verpflanzt.

zuverlässig, ja das stimmt. als der 2006er 530d meiner mutter bei -24° nicht ansprang (stand in der garage!), hat sie sich einfach in den 190er gesetzt (stand draußen) den schlüssel einmal gedreht und die kiste lief :)

man DAS war ein auto. deutsche ingenieurskunst :)

habe damals von einem evo II geträumt (immernoch!) aber die teile sind absolut unbezahlbar :frown:
 
Ohne Servo...

...200/8, Bj 70, weiss: viel Auto für wenig Geld drei Jahre lang gefahren - ohne Servolenkung - die Mukkibude konnte man links liegen lassen...

Mann oder Memme :hahaha: : Selbst meine damalige Freundin/spätere und (noch später) frühere Frau, schlank und zierlich, konnte das Ding fahren. Na ja, die kam auch mit dem 4-Tonnen-Wohnmobil (umgebauter 406D) zurecht (ganz ohne Servolenkung!)
Mein Vater hätte mit meinem Golf hingegen beinahe nicht mal die erste Kurve gepackt. :dontknow:
Nichts für ungut, freundliche Grüße
Andreas
 
...und ein völlig daneben gegangener Versuch zu "sparen":biggrin:

Jap, du sagst es.
Da denkst, kaufst dir ein Auto mit erst 3 Jahren, und dann ist Ruhe. Weeeit gefehlt.
Nicht das Alter ist entscheidend, sondern Fertigungsqualität.
Und nach 4 Jahren hast alles im Motorraumm ausser dem Rumpfmotor erneuert.
Na ja.
 
@ René: Ach, ja, schwarze Stossstange und diese Nebelscheinwerfer... :smile: Manche imitierten den R12 Gordini und spendeten den Autos die tüpischen Seitenstreifen und bauten die Stosstangen ab :biggrin: Danke für die Fotos!
 
mein erstes Auto war ein Honda Prelude (ba4) von 1988 mit einem 2 Liter Motor mit 137PS
genau das richtige für einen Fahranfänger, trauere dem Honda immernoch hinterher aber mein Saab is mir irgendwie doch lieber ...
attachment,attachmentid-74332,d-1177062342.htm


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attachment,attachmentid-34857.htm
 
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