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Eklig! Das ist nicht mal Nichtdesign! Den Zeichner eines 311, 312, 313 wird es beim Anblick des 353 sofort hingerafft haben ...
Eklig! Das ist nicht mal Nichtdesign! Den Zeichner eines 311, 312, 313 wird es beim Anblick des 353 sofort hingerafft haben ...
Siehst Du, die schwedische Kohabitation kann funktionieren...
Heute in Much, ein beherzt gefahren Morgan Plus 8.
Fand ich schon immmer gut...
Schwedische Kohabitation - is’ das was Rassistisches? Was Volvo mit Saab zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Völkisch (nicht mein Fall) und breitengradmäßig betrachtet kann man vielleicht noch gewisse Gemeinsamkeiten verorten – aber sonst?Stilistisch haben die zwei Marken imho absolut nichts miteinander zu tun. Begreife echt nicht, warum oft eine Nähe konstruiert wird.Siehst Du, die schwedische Kohabitation kann funktionieren...
Schwedische Kohabitation - is’ das was Rassistisches? Was Volvo mit Saab zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Völkisch (nicht mein Fall) und breitengradmäßig betrachtet kann man vielleicht noch gewisse Gemeinsamkeiten verorten – aber sonst?Stilistisch haben die zwei Marken imho absolut nichts miteinander zu tun. Begreife echt nicht, warum oft eine Nähe konstruiert wird.
Es soll sogar Menschen geben die ihren Saab neben ihrem Volvo parkenwenn man seinen SAAB neben einem V o l v o parkt
Ich bin Weintrinker. Aber ich habe auch Bier im Kühlschrank...Schwedische Kohabitation - is’ das was Rassistisches? Was Volvo mit Saab zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Völkisch (nicht mein Fall) und breitengradmäßig betrachtet kann man vielleicht noch gewisse Gemeinsamkeiten verorten – aber sonst?Stilistisch haben die zwei Marken imho absolut nichts miteinander zu tun. Begreife echt nicht, warum oft eine Nähe konstruiert wird.
V40 SW
Schwedische Kohabitation - is’ das was Rassistisches? Was Volvo mit Saab zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Völkisch (nicht mein Fall) und breitengradmäßig betrachtet kann man vielleicht noch gewisse Gemeinsamkeiten verorten – aber sonst?Stilistisch haben die zwei Marken imho absolut nichts miteinander zu tun. Begreife echt nicht, warum oft eine Nähe konstruiert wird.
Naja, jede Marke hat so ihre Tiefpunkte. Saab übrigens auch.
"Völkisch"? "National" vielleicht. "Was Rassistisches" ist hier ebenso wenig anwesend. Mit etwas gutem Willen kommt man vielleicht zu diesen Gemeinsamkeiten:
Besonders große, langlebige, robuste, sichere, familienorientierte, komfortable, winterfeste Langstreckenautomobile. Stilistisch im Spektrum der geradlinigen, schnörkellosen, zeitlosen Designs verortet, die eine Marke etwas radikaler kantig, aber beide abseits der gewöhnlichen Linien. Hinsichtlich des Designs, und nicht nur dort, lässt sich der Breitengrad eben nicht außer Acht lassen, denn beide beziehen ihre geteilte Sonderstellung in der Automobilindustrie aus dem, was skandinavisches Design im engeren und skandinavische Kultur im weiteren Sinne ist. Beide mit innerhalb des Premiumsegments besonderen markentypischen Antriebsaggregaten (Vierzylinder bzw. Fünfzylinder). Beide mit langen Modellzyklen und evolutionären, nicht revolutionären Weiterentwicklungen (beide eben wieder typisch schwedisch: nutzen, was da ist, neudeutsch "recyclen").
Bei diesen zwei Modellen lohnt z. B. der stilistische Vergleich der Armaturenbretter:
Anhang anzeigen 168361 Anhang anzeigen 168362
Oder bei diesen beiden Modellen der Vergleich des Frontdesigns:
Anhang anzeigen 168363 Anhang anzeigen 168364
Die Unterschiede: Saabdesign ist klar thematisch orientiert (Luftfahrt) und mit diesen Designelementen komplexer und noch distinkter als das Volvodesign. Saabs technische Lösungen und Innovationen beruhten meist auf mangelnden Ressourcen und Kapazitäten, Volvo war schon immer der größere, besser ausgestattete Konzern. Möglicherweise ist Saab die sportlichere Marke, wenn man die prototypischen Markenvertreter miteinander vergleicht (900 vs. 240), aber auch diese Unterscheidung bedarf des differenzierenden Vorbehalts, denn auch Volvo baut schnelle turbogetriebene Autos, ebenso wie es mindestens ein markentypisches Saabmodell gibt, das nur geradeaus gut fahren kann (9000).
Danke!Naja, jede Marke hat so ihre Tiefpunkte. Saab übrigens auch.
"Völkisch"? "National" vielleicht. "Was Rassistisches" ist hier ebenso wenig anwesend. Mit etwas gutem Willen kommt man vielleicht zu diesen Gemeinsamkeiten:
Besonders große, langlebige, robuste, sichere, familienorientierte, komfortable, winterfeste Langstreckenautomobile. Stilistisch im Spektrum der geradlinigen, schnörkellosen, zeitlosen Designs verortet, die eine Marke etwas radikaler kantig, aber beide abseits der gewöhnlichen Linien. Hinsichtlich des Designs, und nicht nur dort, lässt sich der Breitengrad eben nicht außer Acht lassen, denn beide beziehen ihre geteilte Sonderstellung in der Automobilindustrie aus dem, was skandinavisches Design im engeren und skandinavische Kultur im weiteren Sinne ist. Beide mit innerhalb des Premiumsegments besonderen markentypischen Antriebsaggregaten (Vierzylinder bzw. Fünfzylinder). Beide mit langen Modellzyklen und evolutionären, nicht revolutionären Weiterentwicklungen (beide eben wieder typisch schwedisch: nutzen, was da ist, neudeutsch "recyclen").
Bei diesen zwei Modellen lohnt z. B. der stilistische Vergleich der Armaturenbretter:
Anhang anzeigen 168361 Anhang anzeigen 168362
Oder bei diesen beiden Modellen der Vergleich des Frontdesigns:
Anhang anzeigen 168363 Anhang anzeigen 168364
Die Unterschiede: Saabdesign ist klar thematisch orientiert (Luftfahrt) und mit diesen Designelementen komplexer und noch distinkter als das Volvodesign. Saabs technische Lösungen und Innovationen beruhten meist auf mangelnden Ressourcen und Kapazitäten, Volvo war schon immer der größere, besser ausgestattete Konzern. Möglicherweise ist Saab die sportlichere Marke, wenn man die prototypischen Markenvertreter miteinander vergleicht (900 vs. 240), aber auch diese Unterscheidung bedarf des differenzierenden Vorbehalts, denn auch Volvo baut schnelle turbogetriebene Autos, ebenso wie es mindestens ein markentypisches Saabmodell gibt, das nur geradeaus gut fahren kann (9000).
Das erinnert mich an Zeiten in denen man als Opel Kadett Fahrer unmöglich mit einem Golffahrer befreundet sein konnte und umgekehrt. Ich dachte das wäre vorbei...Genauso ist es! Man kann von Toleranz sprechen, wenn man seinen SAAB neben einem V o l v o parkt, auf jeden Fall besser als neben einem Golf usw.
Aber nach einer Verlegenheits-Interims-Lösung mit einem V40 SW ist diese Marke für mich gestorben. Eine noch größere Mistkarre war nur eine
Jugendsünde (Renault 30 TS), ein unüberlegter Kauf in Abwesenheit sämtlicher Schutzengel.
Das erinnert mich an Zeiten in denen man als Opel Kadett Fahrer unmöglich mit einem Golffahrer befreundet sein konnte und umgekehrt. Ich dachte das wäre vorbei...
Für mich ist es immer ein Wohltat wenn ich aus dem Saab in den Volvo meiner Frau umsteigen darf. Gilt natürlich nicht für den 901
Ich mag zwar keine Volvos aber da wird Toleranz groß geschrieben
Mag doch jeder nebem seinem SAAB fahren, was Ihm Freude macht
Mein "Freude am Fahren" Rabauke ist auch nicht jedermans Geschmack und von den vielen 4-Nullen Fahrern mal ganz abgesehen
Hauptsache Ihr kommt immer alle heile an und habt Spass
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