Autos und Pawlowsche Reflexe, sie sind eng verknüpft...
Die Nennung einer Marke führt bei den Probanden unweigerlich zu Äußerungen. Unabwendbar. Unaufhaltbar.
Ein paar Beispiele:
- Fiat - Fehler in allenTeilen
- DAF - Rückwärts so schnell wie vorwärts
- Ro 80 - Anzahl der Finger beim Gruß = Anzahl der Motoren
- Ente - Wer eine auf das Dach legte, bekam von Citroen eine neue. ( ich warte heute noch )
- Citroen - Hydraulik > immer defekt
- Saab - Es gibt keine Teile mehr
Nee Leute, diese Hydraulikmythen der Doppelwinkler... Immer gerne genommen, ich weiß.
Ich fahre seit den Achtzigern Hydraulikautos.
Etliche DS, CX, XM, Xantias, C5. In der Familie gab es noch GS und BX.
Mit gammeligen DS fing alles an.
Probleme hatte ich im Laufe der Jahre viele...
Zwei poröse Motorblöcke am CX Turbo Diesel. Mit dem dritten Block war Ruhe. Lief zum Glück auf Garantie. Der arme Citroenhändler...
Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung fiel einmal aus. Maximale Lenkhilfe auch bei höheren Tempi. Eine schweißtreibende Fahrt. Angstschweiß...
Nervige Einspritzung an der DS, literweise Sprit im Auspuff...
Die Borg Warner - Automatik in der DS war ein Desaster...
Eine abgescherte Antriebwelle am GS beschädigte das Getriebegehäuse gleich mit. Der Austausch war... lassen wir das.
Bei einem XM platzte die Kupplung in voller Fahrt. Die Getriebeglocke hat es nicht überlebt. Eine größere Operation folgte.
Beim Xantia und an den ersten C5 sorgte Kontaktkorrosion für schiefsitzende hintere Bremssättel. Die Beobachtungen der Herren Galvani und Volta wurden beharrlich ignoriert.
Fehlt etwas?
![Hmmmm :hmmmm: :hmmmm:](/images/smilies/importet/hmmmm.gif)
Stimmt, Hydraulikprobleme!
![Smile :smile: :smile:](/images/smilies/smile.gif)
Okay, nur damit die Erwartung nicht enttäuscht wird und das Weltbild wieder stimmt: Ja, ich hatte Hydraulikprobleme. Eine Servolenkung am Xantia hat beim Wenden den Geist aufgegeben. Eine Riesensauerei auf dem Parkplatz...
Mein letzter XM Break mit über 350tkm und aufgrund sozialer Veränderungen ( Beginn und Ende sog. Lebensbunde sind halt kostspielig) nicht mehr anständig gewarteter Break streckte mit gebrochener Hydralikleitung die Flügel. Die defekte Drehmomentstütze hätte ich mal lieber doch getauscht...
Und ganau das ist der Punkt. Schäden an den Leitungen sind meistens die Konsequenz anderer Mängel. Im Falle des XM sorgte der wackelnde Motorblock für den Garaus. Fehlerhafte Befestigungen, Materialschwächung durch Korrosion - sorry, aber eine derart geschwächte Leitung würde auch am gelobten Saab nicht lange halten.
Tja, und wenn der Hydraulikcitroen auf seinen Gummilagern ruht, dann liegt er dort sehr tief. Aber ein Abschleppunternehmer mit Erfahrung hat immer etwas Holz im Auto. Das braucht er auch. Zum Beispiel für Saabs. Ohne Holz unter der Rampen hätte ich mir an meinem 900er vor zwei Wochen den Spoiler abgefahren. Und mit ein paar Brettern habe ich bislang noch jeden Citroen auf den Anhänger oder Transporter bekommen.
Aber genau dieses, doch eher seltene, Szenario stellt eine Eigenschaft immer in den Hintergrund.
Die Hydraulik bietet nicht nur Komfort, sie bietet Sicherheit! Und zwar sehr aktiv.
Mit den Hydraulikautos hatte ich auch Reifenschäden. Ein geplatzter Schlauch an der DS in einer schnell gefahrenen Rechtskurve. Es flogen ein paar Brocken durch die Gegend, aber wir hielten Spur, was angesichts des Gegenverkehrs auch besser war.
Ein Platzer hinten an einem SM bei über 200 Km/h. Wir rollten völlig ruhig auf die Standspur. Nein der SM war nicht meiner, schade eigentlich...
![Rolleyes :rolleyes: :rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif)
An einem CX verabschiedete sich ein teurer TRX mit viel Lärm. Nur den CX hat das nicht sonderlich beeindruckt.
Außerdem fand ich es immer sehr beruhigend, wenn an Ende des Urlaubs der Weinvorrat für ein Jahr transportiert werden konnte, ohne das die Fuhre kaum noch Bodenfreiheit hatte. Auch dies ein echter Sicherheitsaspekt. Ein vollgepackter Hydrauliker bleibt manövrierbar. Und nein, ein vollgepackter 900er macht das nicht vergleichbar gut, doppelte Dreieckslenker in allen Ehren...
Naja, vielleicht hatte ich mit meinen Doppelwinklern ja auch immer nur Glück.
Oder vielleicht habe ich einfach mit Autos Glück - mein B235R hält ja auch schon einige Zeit.
Kann ja eigentlich gar nicht sein,
denn laut Pawlow...
B 235R - Ölschlamm, immer kaputt
Und wenn man bedenkt, wieviel Hydraulik in einem Flugzeug steckt, bloß nicht einsteigen... ![Biggrin :biggrin: :biggrin:](/images/smilies/biggrin.gif)