Gibt es Camper unter uns?

Nee - Düne in Dierhagen... :rolleyes:
Geht auch ohne Urlaub nehmen zu müssen, wenn mal eine Zeit ohne so viele Dienste ist, und von dort können wir auch zur Arbeit fahren. Eben arbeiten, wo andere Urlaub machen...! :tongue::top:
 
Hallo Camper,

ich muss mich hier mal melden:
Ich habe Probleme mit der Stromversorgung der Auto-Batterie, wenn ich mit Anhänger und eingeschaltetem Kühlschrank unterwegs bin.
Letzthin haben nach 2 Tagen Fahrt ohne Kühlung (nur nachts mit ext. Strom - die Butter wollte schon weglaufen) bereits 70km gereicht, dass der 9-3 nicht mehr ansprang.
Kühlschrank hat ca. 120W, Anhängerlicht ca. 35W

Kann das sein, dass es die Lichtmaschine nicht schafft, dann noch die Batterie zu laden?

Gruß, zurück in Chemnitz (nach dem Urlaub)
SAAB-wee
 
Sagen wir mal Du hast eine 70A Lima, dann stehen Dir knapp 1000W zur Verfügung.
Hast Du einen Bordcomputer, der Dir die Bordspannung anzeigt ?
Wenn Du die Batterie vor der Fahrt mit einem Ladegerät lädst, schadet das sicher nicht.

Was ich nicht verstehe... wie fährt man in 2 Tagen 70 km ?
 
....

Was ich nicht verstehe... wie fährt man in 2 Tagen 70 km ?

Ich wollte keinen Roman schreiben: wir sind an 2 Tagen ca.1000km gefahren, und da hatte ich den Kühlschrank abgeschaltet.
Dann, nach 20 Stunden Fähre, hatten wir noch 70km bis zum Campingplatz, da dachte ich, wird schon gehen - aber denkste :eek: - leer .
Auf der Fähre war der WW sogar ganz abgestöpselt.

Das eSID2 sagt: Batterie ca. 12,1 bis so 13,4V - das schwankt, habe aber noch keine Logik zu Last, Licht, Drehzahl usw. finden können.
Und dann gibt es da noch die "Crank Voltage" - was nach der Deutung der Zahlen, die dort erscheinen, wahrscheinlich die Spannung ist, die die Batterie hat, wenn ich den Motor anlasse/starte.
Die geht teilweise auf 9,7 bis 10,4V runter, ändert sich aber beim Fahren nicht mehr.

o.k. - 1000W sind ja doch ordentlich, wenn ich für den Anhänger "nur" ca.160W brauche. Aber wie viel verbraucht das Auto im Betrieb(Strom)?
Und wieviel sind dann für die Batterieladung übrig?
Weiß das jemand?

SAAB-wee
 
m.E. hat da Lima oder Batterie ein Problem
bin dies Jahr 9.600km mit WW gefahren - kühlschrank immer an während der "Fahr-Strecken" - ohne Probleme
P.S. hab die Lima vor 2 Jahren erneuern lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem, wie alle 9-3 ab MY07 - LIMA von SAAB nach max. 2 Jahren defekt. Die wurde dann 2010 ausgetauscht. Eigentlich ist die noch nicht so alt.
Das Auto solo habe ich auch schon messen lassen - angeblich alles o.k. Am WW sind jetzt auch keine stromtechn. Auffälligkeiten. Hab' ich nachgemessen, alles, wie es sein soll.

Wenn das Problem sonst keiner hat, muss ich mit WW zum KFZ-Elektriker oder zum Freundlichen SH.
 
m.E. hat da Lima oder Batterie ein Problem
bin dies Jahr 9.600km mit WW gfahren - kühlschrank immer an während der "Fahr-Strecken" - ohne Probleme
P.S. hab die Lima vor 2 Jahren erneuern lassen

Was für eine Batterie hast du drin? Original oder Ersatz von Bosch/...
Ich habe mir wegen der Standheizung eine Bosch Silver S5-77Ah einbauen lassen. Die soll eigentlich sogar gut genug sein für Start/Stopp-Regelung.
 
Batterie original GM - auch am Kombi meiner Frau keine Auffälligkeiten im Anhängerbetrieb
 
Die geht teilweise auf 9,7 bis 10,4V runter, ändert sich aber beim Fahren nicht mehr.
Das sollte ausser beim Startvorgang selbst deutlich mehr sein, also sagen wir mal min 12,5V (gemessen an der Batterie, der SID kann da durchaus was anderes anzeigen, aber einmal mit Batteriemessung vergleichen waere nicht falsch.)

sowas hier ist ganz handlich:
X830665.JPG

http://www.pollin.de/shop/dt/NDMzOT...timeter/Stift_Multimeter_MASTECH_MS8212A.html

o.k. - 1000W sind ja doch ordentlich, wenn ich für den Anhänger "nur" ca.160W brauche. Aber wie viel verbraucht das Auto im Betrieb(Strom)?
Und wieviel sind dann für die Batterieladung übrig?
[/QUOTE]Das ist nicht ganz so einfach :) Eine Batterie holt sich zum laden was sie braucht, je leerer desto hoeher der Ladestrom.

Ich wuerde aber auch vermuten, dass es die Laderegelstufe Deiner Lichtmaschine hinter sich hat.
 
Wetter hier wird schlechter - Wohnwagen aufgerüstet - ab geht´s in den Süden .... freue mich wieder auf Freiheit, Strand und Meer....
 
Ich wollte keinen Roman schreiben: wir sind an 2 Tagen ca.1000km gefahren, und da hatte ich den Kühlschrank abgeschaltet.
Dann, nach 20 Stunden Fähre, hatten wir noch 70km bis zum Campingplatz, da dachte ich, wird schon gehen - aber denkste :eek: - leer .
Auf der Fähre war der WW sogar ganz abgestöpselt.

Das eSID2 sagt: Batterie ca. 12,1 bis so 13,4V - das schwankt, habe aber noch keine Logik zu Last, Licht, Drehzahl usw. finden können.
Und dann gibt es da noch die "Crank Voltage" - was nach der Deutung der Zahlen, die dort erscheinen, wahrscheinlich die Spannung ist, die die Batterie hat, wenn ich den Motor anlasse/starte.
Die geht teilweise auf 9,7 bis 10,4V runter, ändert sich aber beim Fahren nicht mehr.

o.k. - 1000W sind ja doch ordentlich, wenn ich für den Anhänger "nur" ca.160W brauche. Aber wie viel verbraucht das Auto im Betrieb(Strom)?
Und wieviel sind dann für die Batterieladung übrig?
Weiß das jemand?

SAAB-wee
und? neue Erkenntnisse?
 
und? neue Erkenntnisse?
Ja, der KFZ-Elektriker hat die Lima gemessen - bringt tatsächlich bis zu 115A, ist also i.O.
Dafür hatte die Batterie eine Macke.
Die Ladespannung war o.k., aber die Stromaufnahme war enorm. Und nach kurzer Zeit war die Ladung weg.
Startverhalten nach Aufladung bei 90%, bereits eine Stunde später nur noch 80%, +weitere 60min. nur noch 65%.
Die war erst 3,5 Jahre alt, Bosch S4 Silber, das war sogar für den Fachmann erstaunlich.
Es hat zwar gerade noch gereicht, um den 9-3 zu starten, aber mit zusätzlicher Last durch Anhänger war keine Ladekapazität für die Batterie da. Konnte er sich auch nicht wirklich erklären.

Neue Batterie - super Startverhalten. Mal sehen, ob ich nochmal dazu komme, das ganze mit WW auf langer Strecke zu prüfen.

Gruß
SAAB-wee

gesendet via Tapatalk
 
Bosch ist nicht gerade fuer dolle Bleiakkus bekannt, sondern eigentlich nur ein "Reseller" (Fuer Varta, spaeter Uebernahme von Delphi) und 3,5 Jahre ist durchaus nicht unueblich. Mehr ist eigentlich Glueckssache
 
So ähnlich hat mir das der Werkstattmann auch gesagt.
Wenn ich das mal vorher gewusst hätte.

Jetzt ist eine Koreanische drin, da gäbe es weniger Reklamationen. Bin gespannt.
Vielleicht liegt das auch an der Standheizung.

gesendet via Tapatalk
 
Zurück
Oben