Gibt es Camper unter uns?

nochmal kurz zu Eurer Lichtmaschine... eine LiMa sollte über 13,6 Volt bei laufendem Motor erzeugen. Werte darunter werden als "defekte LiMa" interpretiert.
Ich hatte letztes Jahr einen auch zunächst nicht so klaren LiMa-Schaden. 13,5 V reichten letztlich nicht als Ladespannung aus. Normal ist glaube ich ein Wert um 14,2 V. Würde ich nochmal prüfen lassen... Grüße...
 
Also der Elektromann hat die LIMA gemessen, sowohl anliegende Spannung als auch den entnehmbaren Strom.
Mit bis zu 115A meinte er wäre das total in Ordnung. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit das ganz mit WW zu testen.

Jetzt steht der 9-3 wegen einem anderen Problem in der Werkstatt (Turbo/Unterdruck/...)
 
War hier nicht mal jemand,der noch einen Mercedes 814 als Womo in der Ecke stehen hatte?Wäre ich evtl.dran interessiert.
 
Hi,
ich bin auch Campingfan, allerdings ohne Saab.
WP_20150727_16_45_02_Pro.jpg
 
ne ne, ne, soviel Platz ist da nicht - für 2 Personen + 2 Wauzi + 2 Fahrräder reicht es, mehr geht nicht
 
Wechselaufbau und sonst ein anderer Zweck oder warum so eine Variante?
 
Hallo Flemming,
die Pritsche wird rein Privat genutzt und wird nicht beruflich genutzt.
Für diese Kombination gibt es einige Gründe.
- leichter Austausch des Basisfahrzeuges, einzige Bedingung ist eine Ladefläche von 2m x 3m
- Investitionen in der Kabine bleiben erhalten
- die Lebenserwartung der Kabine ist bei normaler Pflege mindestens 30J, überlebt also mehrere Basisfahrzeuge.
- ohne Kabine nutze ich das wie einen Pkw-Kombi und kann auch größere Sachen transportieren, da fällt einiges an.
Vom Grünmülltransport vom Grundstück bis zum Holztransport für den Kamin.
- Vorteil ist auch die steuerliche Einstufung, das Fahrzeug ist ein LKW mit Wechselaufbau und wird nach Nutzlast versteuert und nicht nach Hubraum wie beim
Pickup und auch nicht als WoMo. In beiden Fällen ist er günstiger.
- Die Doppelkabine dient im Urlaub als Garage für unsere Fahrräder, sonst für die Mitnahme weiterer Personen.
Nachteile gibt es natürlich auch, sind aber zu ertragen.
- kein Durchgang vom Fahrerhaus
- höherer Eingang wie beim normalen WoMo
- Auf- und Ablasten dauert ca. 45 Min.

Falls du weitere Infos zur Kabine haben möchtes schau auf die Herstellerseite : www.bimobil.de

Gruß Bernd
 
vielen Dank für die tollen Einblicke und die nette Beschreibung.
Auf jeden Fall ein super System mit hoher Flexiblität. In Verbindung mit einem DoKa-Pickup fänd ich das echt reizvoll.
Preislich allerdings durchaus nichts für "Schwaben"....
 
Den WW winterfest gemacht, nach der schönen Ausfahrt gestern (ohne WW)- Ende der Woche geht er auch in den Winterschlaf in seine "Höhle"..... bis zum nächsten Jahr.
 
Den WW winterfest gemacht,... Ende der Woche geht er auch in den Winterschlaf in seine "Höhle"..... bis zum nächsten Jahr.

Er ging gestern in den Winterschlaf (nach TÜV, Gasprüfung etc)


22248414419_5499d41267_b.jpg


und heute der/das CV

22441360916_955fe88d3f_b.jpg
 
Danke,der Kurztripp war schon mal recht angenehm.
 
Heute den Fendt grundgereinigt und ihn endlich in sein trockenes Winterquatier/Halle überführt - morgen noch die beiden SAABs versorgen und dann beginnt die SAAB-freie Zeit bis 04/16 :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben