H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Ich hatte es schon weiter oben geschrieben:

Bisher sind alle TYC oder Depo Nachbauten durchgefallen und nur ein einziges Paar originale Hella Scheinwerfer (9-5 NG) haben den Test nicht bestanden.

Wenn jemand also noch neue originale Scheinwerfer für Saab liegen hat, egal welche Baureihe, bitte einfach bei mir per PN oder dem 1. Deutschen SAAB-Club (webmaster@saab-club.de) melden. Die "Bauraumprüfung" für die meisten Saab Modelle habe ich im Auftrag von Osram schon durchgeführt, uns fehlen halt nur die Scheinwerfer von:

- Saab 96
- Saab 9000
- Saab 9-3 (alle Typen)
- Saab 9-5 I (alle Typen)

Wir sind im Kontakt mit dem zuständigen Abteilungsleiter bei Osram und der Club übernimmt natürlich auch die Kosten für den Versand.

Gruß Robert

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
Ich finde eure Engagement super, aber eure Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich ist ja absolut wild.

Warum lese ich solche Informationen auf Seite 15 eines Threads im Saab Forum ? Wo sind die Infos zum Engagement mit Osram und Skandix auf der Club Seite ? Warum werden nicht noch weitere Kanäle bespielt ? Gibt ja nicht mal nen gesonderten Thread vom Club hier im Forum. Man könnte das ganze doch mit wenigen Kniffen viel taktischer angehen.

Nirgendwo liest man was dazu, man muss sich die Infos quasi selber besorgen um dann auch noch aktiv zu werden um das Projekt zu unterstützen. Wenn man sowas angeht müsste man das doch so groß wie möglich aufziehen oder hab ich nen Denkfehler ?
 
Wir haben es auf https://www.saab-club.de/ direkt auf der Titelseite erwähnt.

Wir haben es in unserem Newsletter Sommer 2024 als Top Thema beschrieben, wie die Zusammenarbeit mit Osram gelaufen ist. Der Newsletter ist übrigens auch für Nicht-Mitglieder, die die 30€ Jahresbeitrag nicht zahlen wollen oder können, abrufbar: https://www.saab-club.de/der-club/mitgliedschaft/newsletter/

Wir haben es in unserer Clubzeitschrift "Saabine" beschrieben. Deren Auflage beträgt aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahlen mittlerweile 900 Stück.

Unser Club Partner Skandix hat dafür heftig geworben, sogar schon Ende Mai 2024 bevor die Zulassung offiziell war.

Ach ja, und auf der Jahreshauptversammlung des 1. Deutschen Saab-Club im September 2024 war es auch ein viel beachtetes Thema.


Gruß
Robert

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Das mit dem YS3D und Saab 900 ist ja schonmal komisch, die genehmigungsnummer weicht bei meinem 9-3 I MJ 2001 auf jeden Fall ab (e4*98/14*0012*12).



Bist du sicher dass die Scheinwerfer passen?
Skandix gibt ja keine Kompatibilität an, und für den 9-3 I werden auch andere Scheinwerfer angeboten..

Ich vermute für den 9-3 I hängt es daran, dass die besagten gut erhaltenen originalscheinwerfer besorgt werden müssen.. welche Werkstatt hat die gebunkert??:)

LG
Moritz
Selbst getestet hab ich es nicht,und ob sie dafür zugelassen sind weiß ich auch nicht. Es gibt aber mehrere Threads hier im forum die besagen dass die austauschbar sind, Wischerablage ist wohl aber ein bisschen kleiner. Hier z.b: https://saab-cars.de/threads/scheinwerfer-900-ii-9-3-i-identisch-kompatibel.50047/ und https://saab-cars.de/threads/900-ii-9-3-i-scheinwerfer-kompatibel.65104/
 
Meine 3500K-H4 sind inzwischen angekommen.
Werde mal sehen, dass ich sie in der kommenden Woche in der Semmel verbaue und vor/nach vergleiche.
NaJa, das Zitat ist vom 16.06., also genau 5 Monate alt. Manche Dinge dauern halt ...
Wollte es immer machen, wenn ich mit der Semmel mal in der anderen Garage steht, wo mein Scheinwerfereinstellgerät steht.
Aber gut, nach heute fertiggestelltem tausch des Kupplungsnehmers warmauch gleich noch das linke Abblendlicht platt. Also nun eben doch einfach schnell so umgebaut. Aber ich muss sagen, zumindest auf dem Garagentor ist die Hell-Dunkel-Grenze wirklich alsrein. Das kann keine alte H4 auch nur ansatzweise so klar. Überhaupt kein Vergleich zu den eher so lala-Kanten der bisher in den 9k verbauten H1er.
Von mir hier also erstmal eine ganz klare Empfehlung.
 
Ich grübel noch, ob das mein Weihnachtsgeschenk wird :biggrin:, also Scheinwerfer plus Osram LED.
Bei Trockenheit finde ich es geht es noch mit ordentlichen H4-Birnen, aber wenn es dann regnet wirds schon ziemlich mau. Bin vom Xenon mittlerweile schon ziemlich verwöhnt.
 
Und in der Zwischenzeit versuch' mal die Philips Racing Vision. Zwei Stück für um die € 20.-.
 
Was meistens vergessen wird:
Alte, gebrauchte Scheinwerfer sind bei Laufleistungen von 200tkm und mehr wie sandgestrahlt. Und die Reflektoren sind dann auch nach 25 und mehr Jahren angelaufen und teilweise stumpf / Beschichtung abgelöst Da nutzt auch das allerhellste Leuchtmittel nur bedingt weiter.

Ich habe mir vor ein paar Jahren neue Scheinwerfer in meinen 900 eingebaut und mit so +150% H4 Birnen bestückt. Damit ist das Licht schon wieder deutlich besser.

Ähnlich bin ich bei 3 Saab 9-3 I vorgegangen. Da habe ich nur die Streuscheiben erneuert, da die Reflektoren noch sehr gut waren. Ebenfalls mit +150% H4 Birnen bestückt und das Licht ist wieder bedeutend besser.
 
Ich plädiere deswegen für die Racing Vision, weil sie nochmals heller sind. Natürlich vermindert das immer die Lebensdauer. Aber bei € 20.- für zwei Stück.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder; eine Seite Racing Vision, die andere Seite LED.
 
Ich plädiere deswegen für die Racing Vision, weil sie nochmals heller sind. Natürlich vermindert das immer die Lebensdauer. Aber bei € 20.- für zwei Stück.
Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder; eine Seite Racing Vision, die andere Seite LED.
Die verkürzte Lebensdauer betrifft nicht nur das Leuchtmittel selbst.
Die Glühbirnen mit +XXX% Leistung erzeugen mehr Hitze, die die Reflektoren grillen. Klarer Vorteil der LEDs, die mehr Licht bei weniger Hitze bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meistens vergessen wird:
Alte, gebrauchte Scheinwerfer sind bei Laufleistungen von 200tkm und mehr wie sandgestrahlt. Und die Reflektoren sind dann auch nach 25 und mehr Jahren angelaufen und teilweise stumpf / Beschichtung abgelöst Da nutzt auch das allerhellste Leuchtmittel nur bedingt weiter.

Ich habe mir vor ein paar Jahren neue Scheinwerfer in meinen 900 eingebaut und mit so +150% H4 Birnen bestückt. Damit ist das Licht schon wieder deutlich besser.

Ähnlich bin ich bei 3 Saab 9-3 I vorgegangen. Da habe ich nur die Streuscheiben erneuert, da die Reflektoren noch sehr gut waren. Ebenfalls mit +150% H4 Birnen bestückt und das Licht ist wieder bedeutend besser.
Kann ich nur bestätigen, ich habe es vor ein paar Wochen noch beim 9-5er gemacht:

Die Xenon Reflektoren ausgebaut und in der Reflektorklinik neu verspiegeln lassen. Ein gewaltiger Unterschied, denn die Reflektoren waren nach 22 Jahren einfach nur noch matt.

PS: Die Reflektorklinik.de ist auch Saab-Club Partner.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Die verkürzte Lebensdauer betrifft nicht nur das Leuchtmittel selbst.
Die Glühbirnen mit +XXX% Leistung erzeugen mehr Hitze, die die Reflektoren grillen.
Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass das Gegenteil der Fall ist.
Die Leistungsaufnahme ist innerhalb von Toleranzgrenzen vergleichbar und liegt bei 55 Watt. Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von 10% - also gehen gut 50W in die Wärmeentwicklung. Wenn die Premium-Glühlampen jetzt mehr Lumen liefern, geht Prozentual mehr Leistung in die Lichtemission als die Wärme.
Was der Fall sein dürfte ist, dass der eigentliche Glühfaden wärmer ist als bei der herkömmlichen Halogenlampe, die Wärmeabgabe ist aufgrund der entsprechend geringeren Oberfläche aber in Summe nicht größer.
 
Die Philips Racing Vision haben immer + 200, die Osram gibt es in verschiedenen Ausführungen; man nimmt halt das, was gerade günstiger ist. Da immer von einem Standard Leuchtmittel als Basis ausgegangen wird, dürfte der Interpretationsspielraum erheblich sein. Jedoch, je größer die Lichtstärke, desto dünner der Leuchtfaden. Und da immer etwas Material verdampft und beim dünneren Faden halt weniger verdampfen kann, erklärt sich hieraus im wesentlichen die reduzierte Lebensdauer.
Andererseits gibt es die Philips LED H4 aktuell bereits für € 80.-........
 
Wir haben kürzlich auch die LEDs in einem der 900 eingesetzt, der noch mit 170tkm alten Hella-Originalscheinwerfern ausgestattet ist:

Der Unterschied zu den konventionellen Osram nightbreakern ist überdeutlich (!)
ich würde keinen cent mehr für solche Versionen ausgeben, zumal deren Lebensdauer nach meinen Erfahrungen mehr als unbefriedigend ist, egal von welchem Hersteller!

Ob die og. günstigeren Philips LEDs eine Zulassung für den 900 haben ist mir nicht bekannt.

Jetzt muss sich nur zeigen, dass die aktiv gekühlten Osram LEDs lange durchhalten. :rolleyes:
Als Nächstes bekommt ein 900 mit fast neuen SW einen Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Philips oder Osram, ob 130 oder 150% macht meiner Erfahrung nach keinen merklichen Unterschied, und unterschiedliche Lichtfarben sind Geschmackssache, aber die GT200 sind schon nochmal eine andere Klasse, bei mir gibt es nur noch die (bis zugelassene LED verfügbar sind).
 
Sehe ich genauso!

P.S: Kleiner Hinweis zu ebay. Um den Rabattcode eingeben zu können, muß man die Seite ganz runterscrollen; und wie von Zauberhand erscheint rechts schon weit vorher der Kaufen-Button. Ob das Absicht ist?!? Sicher rein zufällig.
 
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