H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Klaus hat ja recht, ich war hier im 901-Bereich gedanklich etwas OT, denn meine Aussage zu den GT200 hatte ich auch auf die anderen Typen bis hin zum Fremdfabrikat bezogen.

Wie auch immer, so sieht jedenfalls der
Vergleich zwischen konventionellen Osram Nightbreaker H4 und Osram Nightbreaker H4 LED
in Saab 900 Originalscheinwerfern aus:
Da müsste man jetzt noch die Standlichter tauschen, damit das optisch erträglicher wird.

Wie auch immer, so sieht jedenfalls der
Vergleich zwischen konventionellen Osram Nightbreaker H4 und Osram Nightbreaker H4 LED
in Saab 900 Originalscheinwerfern aus:
Und wie sieht die hell/dunkel-Grenze im Vergleich aus? Und was erzählt dir der Prüfer bei der HU?

Da müsste man jetzt noch die Standlichter tauschen, damit das optisch erträglicher wird.
Die gibt es aber nicht als LED mit Zulassung.

Ich habe am Wochenende neue Scheinwerfer (Skandix) mit den dazugehörigen H4 LED´s in das 900er CV verbaut.
.

Ich habe heute festgestellt, dass die Halteklammern der DEPO-Scheinwerfer (eines der letzten Paare aus ca. 2022)
für das Leuchtmittel nicht ganz so breit wie bei den originalen HELLAs ist.

Deshalb ist es nicht gelungen, die Klammer über die Osram LEDs zu bekommen,
ohne sie unten auszuhängen. Bei den HELLAs klappt das.

Damit ist das Einsetzen (bzw. der Austausch bei einem Defekt) natürlich sehr fummelig.

Ist das bei den SKANDIX-Nachbauten anders gelöst, passt die Klammer über die Osram LED ?

Hättste Philips genommen. Bei denen ist der eigentliche Lampenkörper vom Sockel per Bajonett trennbar. Damit setzt man erst den Sockel ein, klemmt ihn fest und setzt dann die eigentliche Lampe ein . Vielleicht ist das bei Osram auch so; aber wer liest schon die Bedienungsanleitung einer Glühbirne.

Das muss man sich bei den Steili-Scheinwerfern alles gar nicht antun. Einfach den Ring rüber schieben, und gut ist's. Zumindest mit den zuvor genannten "warmen" Philips funktioniert das prima.
Und "illegaler" als die Osram in allen anderen als genau den speziellen Skandix-Scheinwerfern ist das auch nicht. :tongue:

Natürlich ist das bei Osram auch so. Teller lösen, diesen solo festclipsen, dann den Leuchtkörper reindrehen.
Danke, da das bei den Original-SW so schön mit einem Handgriff geklappt hatte, bin ich gestern Abend auf die Idee nicht gekommen:redface:

Wenn ich das bisher auch nur näherungsweise richtig verstanden habe, gilt diese doch aber auch nur für bestimmte Scheinwerfer, und u.a. auch nicht für die von Dir in #330 genannten DEPOs.
Möglich.
Für die Skandix-Nachbauten habe ich momentan aber keinen Bedarf.

Für die Skandix-Nachbauten habe ich momentan aber keinen Bedarf.
Das ist bei mir sehr ähnlich, zumal sie mir bei der beleuchtungsseitig wichtigsten (weil eher in der dunkleren Jahreszeit gefahrenen) Semmel ohnehin nicht helfen.
Daher finde ich ja die etwas weniger auffällig weißen 3500K von Philips so toll.

Ist das bei den SKANDIX-Nachbauten anders gelöst, passt die Klammer über die Osram LED ?
Das sollte dort auch so sein.
BtW sind die LED bei S....x auch nicht viel teurer als andere Internet-Angebote.
Osram gibt 4 Jahre Garantie auf die Leuchtmittel, kennt jemand die genauen Garantiebedingungen? Leuchtentausch ist ja eher DIY oder muss der dann in der Fachwerkstatt erfolgen um diese Garantie zu erlangen?Screenshot_20241124_075722_Chrome.jpgScreenshot_20241124_074552_Chrome.jpg

Zurück
Oben