Haltbarkeit H4/H7 Leuchtmittel/Birnen

Wollte mir eigentlich auch die Bosch Plus 90 holen da ich die Osram Nightbreaker schon öfters wechseln musste, aber wie ich das so lese werden es wohl wieder die Nightbreaker werden.
 
Ich hatte mal hellere Bosch Lampen verbaut, die waren nach ca. 4 Monaten kaputt.

Jetzt fahre ich schon über 1 1/2 Jahren die Philips Bluevision (sind nicht blau, ist also kein Pseudo Xenon Licht) mit Taglicht und ich bin SEHR zufrieden.

Zumal sie bei Pollin mit 4,95 EUR/2 Stück (H4) absolut unschlagbar günstig sind.
 
Sagt mal... war Bosch und Osram nicht dasgleiche, was Leuchtmittel angeht ?

Also Nightbreaker Plus = +90

Ich hab seit einiger Zeit einen Satz Baumarkt-Made in Germany (E1 mit Herstellerangabe) drin, Super-White (sieht aber ganz normal aus!) fuer 7 oder 8 Euro/2St. War eigentlich ein Notkauf, weil ich schnell Ersatz brauchte, da sie aber nicht sonderlich Hellweiss leuchten und zudem auch noch lange halten.....

War glaub ich toom-Baumarkt.
 
Bosch +90 und Osram NBP sind jedenfalls nicht baugleich und haben auch nicht die gleiche Lichtverteilung. Die bieten beide gutes Licht, aber halten eben auch nur sehr kurze Zeit. Die Angaben +30/50/90 sagen ja alleine auch nicht wirklich viel aus. Die Angabe bezieht sich ja bloß auf einen festgelegten Punkt im Lichtkegel. Super-White kenne ich nicht, vielleicht kommen die von Narva (produziert auch für Aldi und Co.). Die White Hammer habe jetzt zwei Jahre drin, weil ich die kurze Lebensdauer von 6-10 Monaten der sog. Premiumbirnen leid war. Sollte ja mittlerweile allgemein bekannt sein, daß die aus deutscher Produktion, nämlich von OSRAM hergestellt werden. Also mal ein B-Marke, die etwas taugt. Im Marktkauf kosten glaube ich zwei Stück 8 Euro, also von der P/L her unschlagbar. Bei Toom vielleicht etwas mehr, im Praktiker habe ich sie auch schon gesehen.

Aber unbedingt darauf achten, die White Hammer zu kaufen (rote Verpackung), die Blue Hammer taugen absolut gar nicht !

Die o.g. Bluevision hate ich als H1 im BMW und auch als H7 im Saab. Bei trockener Fahrbahn ok, besonders die Schilder auf der BAB werden gut beleuchtet, aber kein Regen und dunkler Fahrbahn die reinste Katastrophe, zumal die Gläser blau eingefärbt sind, also Licht geschluckt wird... sehr sinnvoll

Und sooooo schlecht finde ich das H7 Abblendlicht im 9-5 gar nicht. Das wurde in den damaligen Vergleichstests auch immer gelobt.
 

Anhänge

  • 61F65ws9HrL._AA300_.jpg
    61F65ws9HrL._AA300_.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 23
Ich fahre, seid meinem ersten Saab, immer mit Licht und verbrauche dadurch eine Menge H7-Birnen. Bei meinem T5-Multi war das besonders schlimm, die brannten alle 3-5 Monate durch.
Irgendwann habe ich die mal bei ATU gekauft, als die dann hin waren habe ich auf Garantie Ersatz bekommen... das halte ich immernoch so :-).
Deshalb, je kürzer die halten, desto größer die Tauschwahrscheinlichkeit.

Gruß
Markus
 
Ok, also da wackelt nix. Bevor ich jetzt mit dem Meßgerät da rangehe: zwischen welchen der 3 Kabel muss ich denn die Spannung messen (mir sagt die Farbcodierung nichts :redface:)?
Schon gemessen? Ist eigentlich egal, solange du keinen Kurzen mit den Messspitzen verursachst, es wird nur zwischen 2 Pins eine Spannung anliegen. Probieren geht bei mir in diesem Fall schneller als Studieren :biggrin:

Flemming

PS: Müsste man die Haltbarkeit nicht eigentlich in Kilometern und/oder Einschaltvorgängen angeben? Bei mir halten die High-Output Birnen so ca. 40tkm Langstrecke.
 
Zurück
Oben