Dieser Thread ist nicht gefloppt, sondern dahingehend sinnvoll, als dass er das Problem radikalisiert und an einen Abgrund getrieben hat, an dem es nicht mehr weitergeht und an dem eine Entscheidung gefällt werden muss. Wer zuvor vielleicht noch Zweifel am Interesse Kuhnos pflegte, dürfte dieses mit seiner penetranten Absage an jede Form der Vermittlung (Stichwort: "ich liebe archaische Auseinandersetzungen und gebe niemals klein bei", #65) vollständig erkannt haben. Dieser Thread ist somit Bestandteil einer verstehenden Klärung der Situation, für die es Zeit braucht.
Der Troll versteht es tatsächlich sehr gut, durch Schamlosigkeit und Hartnäckigkeit eine Situation zu konstruieren, in der jedes gesprochene und jedes verschwiegene Wort gleichermaßen zu seinen Gunsten ausgelegt werden kann. Ob man reagiert oder nicht, ist einerlei, denn er hat in beiden Fällen die Zügel in der Hand. Wenn man sich als Gruppe auf ein Schweigen verständigt, begibt man sich immer in eine äußerst schwache Position, wenn der Gegenüber ein Dauerredner und der Ort ein offenes Internetforum ist, in dem konformes Gruppenverhalten nie vollständig zu realisieren ist. Außerdem ist Schweigen in einem Internetforum keine Form der Kommunikation, denn als solche setzt Schweigen körperliche Anwesenheit, ein sehendes Registrieren des Schweigens voraus. Da man hier nicht wissen kann, ob die oder der andere in Anwesenheit ("aktiv", aus Protest) schweigt oder schlicht überhaupt nicht anwesend ist ("passives Schweigen"), besitzt virtuelles Schweigen keine Eindeutigkeit und kann daher vom Troll beliebig frei im eigenen Interesse interpretiert werden.
Daher gilt es in der Tat nun, wie ich finde, weiterzugehen und die von Sacit vorgeschlagene Diskussion zu starten. Diese könnte damit beginnen, einmal den Wortlaut der Forumssatzung erläuternd zu diskutieren, insbesondere diesen Paragraphen:
"Wie überall im täglichen Leben ist es auch hier im Forum nicht gestattet, andere zu beleidigen oder zu beschimpfen, zu bedrohen, wegen seiner/s Geschlechts, Alters, Einschränkungen, Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder sonst einem Grund zu diskriminieren, Gewalt und Hass zu propagieren oder zu verherrlichen und gegen andere Regeln eines zivilisierten Zusammenlebens zu verstoßen.
Entsprechende Beiträge werden die Moderatoren umgehend löschen und den Verfasser je nach Verstoß entsprechend verwarnen bzw. vorübergehend oder dauerhaft sperren. Solltest Du im Forum auf solche Beiträge stoßen, kannst und sollst Du diese an die Moderation melden. Dafür existiert bei jedem Beitrag ein entsprechender Button.
Bist Du Dir nicht sicher, ob ein beabsichtigter Beitrag von Dir gegen diese oder andere Regeln des Forums verstößt, kannst Du Dich ebenfalls gerne im Voraus mit einem der Moderatoren in Verbindung setzen und Dein Anliegen vorbringen. - Die Moderatoren werden versuchen, einen gemeinsamen Standpunkt dazu zu finden."
Insbesondere, wie es mit Herabsetzungen, Diffamierungen und Provokationen zu halten ist, die nicht einen spezifischen User direkt ansprechen, sondern allgemein und kollektiv gehalten sind. Ebenso sollte man meiner Meinung nach über die unbegrenzte Freiheit, Themen über alles und jeden willkürlich und sofort starten zu können, reden. Vielleicht hilft es auch, den Stammtisch thematisch an das anzubinden, was hier eigentlich Thema ist, nämlich Saab. Historisch gewachsene Threads wie die für klönschnackenden Smalltalk könnte man dennoch beibehalten, da sie sich als funktionierend erwiesen haben.
Alle anderen Nebenkriegsschauplätze à la "habe ich ja schon immer gewusst" sind gerade wie immer nicht zielführend.