I won't feed the troll no more, I won't feed the troll no more, I won't feed...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Und hat bis hierhin an dieser Stelle irgendjemand irgendetwas noch nicht verstanden?
Was hast Du erwartet?
Bei aller Sympathie für die Botschaft dieses Threads, aber bin ich froh daß er gefloppt ist.
Das wollt Ihr nicht lesen, es ist aber so.
Kuhno macht einen richtig guten Job als Provokateur.
Auch das wollt Ihr nicht lesen.
Kuhno domoniert das Geschehen. In mittlerweilen einigen Bereichen des Forums.
Und hinter den Kulissen.
Mit den Mods möchte ich derzeit nicht tauschen.
Ich bin wirkkich froh daß dieser Thread gefloppt ist.
Warum?
Wäre er erfolgreich, würde die Diskussion wie Forumsregeln ausgelegt und durchgesetzt werden sollen erneut nicht geführt worden. Erneut, weil die Diskussion schon rund um Cartier 60 nicht stattgefunden hat. Nach oder neben Kuhno werden noch andere, nennen wir sie mal fleissige Beitragsverfasser und -melder, auftauchen und für viel Arbeit und merkwürdige Stimmung sorgen.
Wenn es wie derzeit weitergeht haben wir hier schnell ein Niveau ähnlich dem von Motortalk.
Wie auch immer, dieser Thread ist eine nette Geste deren Intention ich unterstütze. Das wißt Ihr auch.
Aber er ersetzt keine notwendigen grundsätzlichen Überlegungen.
Zu denen auch gehören könnte daß dieses Forum ebe nicht mehr öffentlich ist sondern nur Vereinsmitgliedern zugänglich ist.

Und jetzt:
Teer und Federn marsch!
Und:
Kuhno, bitte weiter mit der Diashow!
 
Teer und Federn marsch!
Wozu?

Und:
Kuhno, bitte weiter mit der Diashow!

Soll er ruhig.

Was Du meinst, diskutiere doch direkt mit dem Verein und den Mods. Dem Forum an sich hier und heute hilft das exakt nichts.
Das sagt nichts über meine Zustimmung oder Ablehnung zu den Inhalten deiner Einlassung. Ich sehe das derzeit eher pragmatisch im Sinne der (unbedingt öffentlichen) Forumskultur.

Anyway, ich hab noch Luft.
 
Dieser Thread ist nicht gefloppt, sondern dahingehend sinnvoll, als dass er das Problem radikalisiert und an einen Abgrund getrieben hat, an dem es nicht mehr weitergeht und an dem eine Entscheidung gefällt werden muss. Wer zuvor vielleicht noch Zweifel am Interesse Kuhnos pflegte, dürfte dieses mit seiner penetranten Absage an jede Form der Vermittlung (Stichwort: "ich liebe archaische Auseinandersetzungen und gebe niemals klein bei", #65) vollständig erkannt haben. Dieser Thread ist somit Bestandteil einer verstehenden Klärung der Situation, für die es Zeit braucht.

Der Troll versteht es tatsächlich sehr gut, durch Schamlosigkeit und Hartnäckigkeit eine Situation zu konstruieren, in der jedes gesprochene und jedes verschwiegene Wort gleichermaßen zu seinen Gunsten ausgelegt werden kann. Ob man reagiert oder nicht, ist einerlei, denn er hat in beiden Fällen die Zügel in der Hand. Wenn man sich als Gruppe auf ein Schweigen verständigt, begibt man sich immer in eine äußerst schwache Position, wenn der Gegenüber ein Dauerredner und der Ort ein offenes Internetforum ist, in dem konformes Gruppenverhalten nie vollständig zu realisieren ist. Außerdem ist Schweigen in einem Internetforum keine Form der Kommunikation, denn als solche setzt Schweigen körperliche Anwesenheit, ein sehendes Registrieren des Schweigens voraus. Da man hier nicht wissen kann, ob die oder der andere in Anwesenheit ("aktiv", aus Protest) schweigt oder schlicht überhaupt nicht anwesend ist ("passives Schweigen"), besitzt virtuelles Schweigen keine Eindeutigkeit und kann daher vom Troll beliebig frei im eigenen Interesse interpretiert werden.

Daher gilt es in der Tat nun, wie ich finde, weiterzugehen und die von Sacit vorgeschlagene Diskussion zu starten. Diese könnte damit beginnen, einmal den Wortlaut der Forumssatzung erläuternd zu diskutieren, insbesondere diesen Paragraphen:

"Wie überall im täglichen Leben ist es auch hier im Forum nicht gestattet, andere zu beleidigen oder zu beschimpfen, zu bedrohen, wegen seiner/s Geschlechts, Alters, Einschränkungen, Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder sonst einem Grund zu diskriminieren, Gewalt und Hass zu propagieren oder zu verherrlichen und gegen andere Regeln eines zivilisierten Zusammenlebens zu verstoßen.
Entsprechende Beiträge werden die Moderatoren umgehend löschen und den Verfasser je nach Verstoß entsprechend verwarnen bzw. vorübergehend oder dauerhaft sperren. Solltest Du im Forum auf solche Beiträge stoßen, kannst und sollst Du diese an die Moderation melden. Dafür existiert bei jedem Beitrag ein entsprechender Button.
Bist Du Dir nicht sicher, ob ein beabsichtigter Beitrag von Dir gegen diese oder andere Regeln des Forums verstößt, kannst Du Dich ebenfalls gerne im Voraus mit einem der Moderatoren in Verbindung setzen und Dein Anliegen vorbringen. - Die Moderatoren werden versuchen, einen gemeinsamen Standpunkt dazu zu finden."

Insbesondere, wie es mit Herabsetzungen, Diffamierungen und Provokationen zu halten ist, die nicht einen spezifischen User direkt ansprechen, sondern allgemein und kollektiv gehalten sind. Ebenso sollte man meiner Meinung nach über die unbegrenzte Freiheit, Themen über alles und jeden willkürlich und sofort starten zu können, reden. Vielleicht hilft es auch, den Stammtisch thematisch an das anzubinden, was hier eigentlich Thema ist, nämlich Saab. Historisch gewachsene Threads wie die für klönschnackenden Smalltalk könnte man dennoch beibehalten, da sie sich als funktionierend erwiesen haben.

Alle anderen Nebenkriegsschauplätze à la "habe ich ja schon immer gewusst" sind gerade wie immer nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist natürlich gerechtfertigt und wäre Vlt doch eines eigenen Threads würdig gewesen(?) Die Intention hier war eine andere- meinetwegen auch eine dafür vorbereitende.
Sie wird die Community weiter und noch mehr belasten.
 
Diese Diskussion ist natürlich gerechtfertigt und wäre Vlt doch eines eigenen Threads würdig gewesen(?) Die Intention hier war eine andere- meinetwegen auch eine dafür vorbereitende.
Sie wird die Community weiter und noch mehr belasten.
Nein! Nur muß diese Diskussion auch mal zu konkreten Handlungen führen. Sonst palavern wir beim nächsten Kandidaten wieder über Monate.
Durch dauerhaft unterlassenes Handeln entsteht die Gefahr, nicht durch die Diskussion...
 
Nabend, wie die vergangenen Wochen zeigten, ist es eventuell wirklich nicht mehr gut alle Themenbereiche für alle angemeldeten User "offen" zu lassen.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann der nächste Trollt.
Eine Lösung wäre z.B. den Stammtisch zu reglementieren, also nur für Vereinsmitglieder oder einer "Bewerbung" bei den Mods inklusive "Probezeit".
In den Themenbereichen wird man solchen Problemen schneller Herr da dort OT leichter gelöscht werden kann, denke ich.
Ich persönlich würde eine solche Regelung zwar schade finden da ich den Stammtisch immer gern gelesen habe aber werde deswegen jetzt auch nicht dem Forum den Rücken kehren.
So geht es jedenfalls auch nicht weiter, wobei es teilweise schon recht amüsant war.:hello:
 
Sacit bringt es mal wieder gut auf den Punkt. In vielen Punkten hast Du sicher recht. Ob eine Kpplung der Teilnahme am Forum mit einer Vereinsmitgliedschaft sinnvoll ist, da bin ich mir nicht so sicher. Schließt das nicht nur die Gelegenheitsnutzer aus, die wirklich nur auf der Suche nach der Lösung eines technischen Problem sind? Auch eine Vereinsmitgliedschaft sichert ja noch nicht unbedingt gutes Benehmen.

Vielleicht ist auch grundsätzlich die Zeit der Foren im Internet abgelaufen. Vielleicht betrifft das nicht nur das Saab-Forum. Es ging jja jahrelang wirklich sehr gut. Dann kommen in rascher Reihenfolge cartier60 und Kunho in rascher Reihenfolge. Es wird sich ja kaum netzweit herumgesprochen haben, dass man saab-cars leicht kapern kann und dann monatelang Spaß als Troll haben kann. Vielleicht ist es in der Zeit der Selbstdarsteller einfach so, dass man den einen Troll mit Mühe rausbefördert und an der Hintertür zwei weitere nachkommen.

Im Zweifel hilft in der Tat nur schnelles Handeln. Den fraglichen Nutzer erst temporär sperren und dann, wenn das nicht hilft, wirklich raus werfen.

Und ja, es liegt auch in der Verantwortung eines jeden einzelnen Nutzers: immer erst denken, bevor man schreibt. Schräge Fürsten und Selbstdarsteller erkennt man in der Tat recht fix. Nicht provozieren lassen und ihnen keine Bühne aufbauen, also im Zweifel nichts schreiben.
 
Ich finde der Thread hatte doch auch was gutes: 41 Beiträge bestand er quasi nur aus einem Satz, bis dazwischen gegrätscht wurde. Um mal ein Bild zu bemühen, ich kam mir vor wie in einer Gruppe von 2m großen Basketballern und dazwischen ein 1m großer Zwerg der ständig auf und ab hüpfte und rief: "Hallo, ich bin auch noch da".
Spätestens dieser Thread hat gezeigt, dass es ausschließlich! ums provozieren und die eigene Aufmerksamkeit ging. Es wurde ja gar nicht wirklich auf seine Beiträge eingegangen und dennoch folgte eine Provokation nach der anderen. Ich halte das durchaus für sanktionierungswürdig. Obwohl er den Thread für lächerlich hielt und uns alle als eine Schande für die Marke (ist das eigentlich eine Beleidigung im Sinne der Forenregeln?) bezeichnete, wurde munter gepostet und gezündelt.
 
Der Thread hat vor allem gezeigt, daß eine Mehrheit der aktiven User nicht mehr bereit ist, dem Verhalten des Klassenkaspers tatenlos zu zu sehen.
 
Ich finde der Thread hatte doch auch was gutes: 41 Beiträge bestand er quasi nur aus einem Satz, bis dazwischen gegrätscht wurde. Um mal ein Bild zu bemühen, ich kam mir vor wie in einer Gruppe von 2m großen Basketballern und dazwischen ein 1m großer Zwerg der ständig auf und ab hüpfte und rief: "Hallo, ich bin auch noch da".
Spätestens dieser Thread hat gezeigt, dass es ausschließlich! ums provozieren und die eigene Aufmerksamkeit ging. Es wurde ja gar nicht wirklich auf seine Beiträge eingegangen und dennoch folgte eine Provokation nach der anderen. Ich halte das durchaus für sanktionierungswürdig. Obwohl er den Thread für lächerlich hielt und uns alle als eine Schande für die Marke (ist das eigentlich eine Beleidigung im Sinne der Forenregeln?) bezeichnete, wurde munter gepostet und gezündelt.

Stimme Dir uneingeschränkt zu!
Mit Beitrag 42 war alles klar.......

.... Und mit der „Schande“ müssen wir leben,
war schon oft so, siehe Beitrag von @Sacit
 
Das feiert er sicherlich, weil er dafür gesorgt hat.

Ansonsten wäre es schön, wenn sich in der Führungsetage jetzt unter dem Druck dieser Ereignisse etwas tut. Ich finde es traurig, wie weit es schon gekommen ist. Und man hat den Eindruck, als lasse man es einfach geschehen.

Ist aber auch kein einfacher Job, damit richtig umzugehen, vor allem wenn man bedenkt, wie das damals beim 1. Troll ausgegangen ist mit Anwälten usw. ...
 
Stimme #sacit zu. Störenfried ist Störenfried. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun! Wer sich daneben benimmt, ist überflüssig.
 
Eigentlich wollte ich in diesem Kindergarten-Thread nichts schreiben. Aber wie hier einige
agieren, ist das wesentlich "trolliger" als alle Beiträge von Kuhno.

Man möge doch mal selbstkritisch und ohne vorgefasste Meinung die Anfänge betrachten.
Er hat Rolls Royce und Bentley in einem Thread "extra für andere Autos als SAAB" vorgestellt.
Einige User fühlten sich - aus welchen Gründen auch immer - provoziert. Nun mag die
Darstellung der Autos für ein paar Leute als Selbstdarstellung des Users Kuhno erscheinen,
was einen stören kann, aber man kann es ignorieren oder ganz sachlich per PN mit Kuhno
diskutieren - niemals öffentlich! Jedoch waren sofortige Angriffe bis hin zu Beleidigungen
die Folge. Wer nicht zugibt, dass die bemängelten Beiträge des Users Kuhno nur Reaktionen
auf diese Angriffe waren, dem ist nicht zu helfen.

Die Moderation hätte hier sofort eingreifen müssen! Das tat sie nicht, was einige Leute mit
zu viel Zeit und im "Corona-Koller (???) veranlasste, immer massiver und aggressiver gegen
Kuhno zu schießen.

Nachdem endlich zwei der schlimmsten Threads geschlossen wurden, gab es eine wirklich
sachliche Diskussion zwischen Saabotör und Kuhno, bis ein Neuling, von dem ich noch
nichts Produktives gelesen habe, dazwischen funkte.

Nun hat sich eine kleine Allianz gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, diesen "bösen
Kapitalisten" hinauszuekeln. Ich frage mich wirklich, wer hier die Trolle sind.

Hätte man damals am Anfang ohne Polemik und Beleidigungen Kuhno gebeten, seine
Autovorstellungen etwas dezenter zu gestalten, wäre nichts passiert.

Es ist eine Verdrehung der Tatsachen, dass sich jetzt einige als Hüter der Moral und
Einhaltung der Nettikette aufspielen, aber in ihrer Schreibweise genau das tun, was
sie anprangern.

Dieser Thread ist so notwendig wie ein Kropf. Aber immerhin gibt er einen Überblick,
wer hier in Wirklichkeit auf Randale aus ist, wen man besser ignorieren sollte und
wer vielleicht (ohne wirklich nachzudenken) nur Mitläufer ist.

Bevor sich die Angelegenheit so entwickelt, dass das ganze Forum über den Jordan
geht, sollte der Betreiber des Forums den Stammtisch mal komplett für eine gewisse
Zeit schließen und radikal alles löschen, was nicht in ein Autoforum gehört. Und komme
jetzt keiner mit Zensur! Was hier abläuft, ist Mobbing und Beleidigung und geht schon
etwas in die Richtung, die unsere Regierung mit neuen Gesetzen bekämpfen will.

Nebenbei gesagt, es gibt hier kein Impressum und obwohl ich seit 2007 dabei bin,
weiß ich nicht, wer eigentlich der Betreiber ist. Die Mods wechseln ständig und es
ist schwer zu erkennen, wen man ansprechen soll und wer die entsprechende
Autorität hat.

Da das Forum öffentlich zugänglich ist, liefern hier einige ein derart trauriges Bild,
das man eher anderen Marken unterstellen würde, nicht aber SAAB.

Man sollte jetzt einen Schlussstrich ziehen, gegenseitige Anfeindungen unterlassen
und zur Normalität zurückkehren. Normal ist, dass man sich über die Dinge
austauscht, die lt. Titel im jeweiligen Thread angesagt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben