Also das mit dem Rost bei Volvo stimmt so nicht .Ich hatte zuerst einen 940 , dann zwei 850 und dann den V70 . alle bis 350 000 km gefahren, Rost hatte keiner davon . Der V70 war ein TDI , würde ich nicht mehr kaufen , Diesel ist nicht so mein Ding . Der 1. 850 war der kleine Motor , 2 Ltr mit 126 PS . nicht gerade der schnellste , aber lief ohne Störungen ndie ganzen Jahre , der 2. war mit 170 PS ein 2,3 Ltr Automatik ( Asian getriebe wie bei SAAB ) , Verbrauch bei gleicer Fahrweise wie der 2,o bei gleicher Fahrstrecke . Ach ja , dann hatte ich noch einen mit 144 PS , der lag so in der Mitte der beiden anderen .
Hätte ich noch einen gut erhaltenen gefunden, wäre ich damals nicht abgeneigt gewesen, nochmal einen zu nehmen , vornehmlich einen mit 170 PS , der läuft recht gut . Sollte aber wie jeder andere Wagen regelmäßig Service gehabt haben , dann ist wenig zu befürchten . Keine Frage , jeder SAAB fährt sich schöner , vergleichbar wie zwischen Audi und Mercedes , der SAAB fährt sich sportlicher . Aber der Volvo ist an sich ein nguter robuster Schwede , leider habe ich hier wie bei SAAB in der Nähe keine Werkstatt , falls man mal liegen bleibt , sind lange Wege lästig . Da man aber vom Fahrkomfort eines SAAB verwöhnt ist , greift man nun eben doch gerne wieder darauf zurück .
Wenn ich hier so die Beurteilungen über verschiedene SAAB so manchmal lese und dann die Aussage aus Werkstätten zum selben Modell höre , da muss ich sagen, hier hat so mancher ein Luxusproblem
. Z.B SAAB 9-3 Limo mit 131 PS : Aussage einer freien Werkstatt nach TÜV Abnahme : der fährt sich aber richtig schön
. Dort werden vornehmlich Audi, BMW gewartet und dann so eine Aussage über einen der kleinsten SAAB , , da nbin ich dann doch guter Dinge , ein SAAB Fan zu sein .