Ich lerne es einfach nie...

@martin: wieder mal sparsam unterwegs gewesen? :biggrin: Oder nullst du nicht mehr beim Volltanken?
 
keine Bange, das bleibt nicht so. Heute einmal quer durchs Hauptwrack, das dürfte den Verbrauch dem Forumsdurchschnitt angepaßt haben.
Auch das schöne Wetter ist fatal: wenn ich Dach und Fenster auf habe ertappe ich mich immer öfter dabei, klang- statt effizienzoptimiert zu fahren. Sehr verwerflich, das.
:rolleyes::cool::smile:
 
Genau, DAS war das vermißte Bild. Wußte doch, dass das jetzt kommen mußte. :smile:
 
keine Bange, das bleibt nicht so. Heute einmal quer durchs Hauptwrack, das dürfte den Verbrauch dem Forumsdurchschnitt angepaßt haben.
Auch das schöne Wetter ist fatal: wenn ich Dach und Fenster auf habe ertappe ich mich immer öfter dabei, klang- statt effizienzoptimiert zu fahren. Sehr verwerflich, das.
:rolleyes::cool::smile:

sehr sympatistisch das:biggrin:
 
Mal ne Frage: was ist denn eigentlich das Wechselintervall für's Getriebeöl?

Das müßte jetzt auch so grob zwei Jahre und 100.000km alt sein.
 
Gerd, sieh's mal so: wenn ich es wechseln will, muß auch was drin sein!
 
Gerd, sieh's mal so: wenn ich es wechseln will, muß auch was drin sein!
Mit letzterem sind für Gerd alle Bedingungen positiv erfüllt.

m2ct?: Zwei Jahre sind ja nicht viel. 100T eigentlich auch noch nicht wirklich.
 
Mit letzterem sind für Gerd alle Bedingungen positiv erfüllt
Dieser René scheint mich nach ca 10 Jahren gelbe und blaue Forumsbekanntschaft + einmalig persönlichem Treffen besser als seine eigene Hosentasche zu kennen... :top:

Gerd :laugh:
 
Der Fahrer ist jetzt nach zwei Wochen aus Rumänien zurück, dat Schneewittchen aber noch in der Klinik. Morgen werde ich mal nachfragen, wie es ihr geht...
 


Ja, dat Schneewittchen ist zurück in der Uckermark. Und das letzte Wochenende entwickelte sich anders, ganz anders als gedacht... Nur so viel sei verraten: Materialfehler kommen auch bei teuren Originalteilen vor.
Mein Dank gilt Janny und der VW-Entwicklungsabteilung, dank derer ich ein Dach über dem Kopf hatte - und nicht zuletzt aero270, der seinen Samstag opferte und in Ordnung brachte, was der Hersteller verbockt hatte.

Die ganze Geschichte demnächst - vielleicht - in Eurem Lieblingsblog.
 
Mal wieder was anderes: Wo zur Hölle geht das ganze Öl hin?
Nachdem die als Ersatz für eine siffende selbige neu verbaute Ventildeckeldichtung sich als materialfehlerhaft* erwies, wurde sie ausgetauscht und gibt seitdem Ruhe. Da schwitzt nix.
Das Öl verdünnisiert sich aber trotzdem: zwei Wochen, zwei Liter. Keine zweitausend Kilometer. Keine Flecken unterm Auto, keine blauen Wolken, nüscht. Jedoch: der Peilstab lügt nicht... und hinter dem Auto knieend riecht es etwas nach alter Technik, wie im Maschinenraum eines alten Dampfschiffes.

Also scheint dat Schneewittchen dat Zeuchs doch irgendwo zu verbrennen. Gehe ich recht in der Annahme, daß als Haupttatverdächiger der Lader in Betracht kommt? Ich mein, das Ding hat gerade mal 409.000km, da finde ich das schon etwas dreist.



*Das Saab-Originalteil löste sich nach ca 100km dergestalt auf, daß einer der drei halbrunden Gumminöppese inklusive eines zu beiden Seiten ca anderthalb Zentimeter langen Dichtungsstreifens sich vom Rest der Dichtung entfernte und so ein Loch freigab durch welches ein dichter Ölnebel entweichen und und die Spritzwand von Kopf bis Fuß mit einem Ölfilm bedecken konnte. Der halbrunde Gumminöppes fand sich bei demontiertem Ventildeckel zwischen Steuerkette und Kettenschiene liegend wieder. Glück gehabt... Die Dichtung war übrigens an mehreren Stellen aufgeplatz - sieht wohl nach Lufteinschlüssen oder Verunreinigungen bei der Herstellung aus.
Stephan, hast Du da eigentlich Photos von?
 
VDD von elring nehmen. Teilenummer habe ich gelegentlich schon gepostet.

Ansonsten: Lader und/oder Kolben/Zylinder
 
VDD ist jetzt dicht. Furztrocken. Aber sowas von...


Irgendwo müßte ich noch nen Kompritester haben. Aber Kolbenringe wären ja schon etwas ungewöhnlich, oder? Der Lader wäre immerhin mit Ansage. Der hat vor 30.000 schon leichtes Wellenspiel gehabt.

Schaunwermal.
 
So:


der Verdacht auf den Lader verdichtet sich: kompressorseitig trieft es aus den Ladeluftschläuchen. Abgesehen davon ist die Abgasanlage tot. Aber sowas von...
 
So:


der Verdacht auf den Lader verdichtet sich: kompressorseitig trieft es aus den Ladeluftschläuchen. Abgesehen davon ist die Abgasanlage tot. Aber sowas von...

Nicht jammern, zahlen und fröhlich sein.....Außerdem hab ich bzgl Auspuff am Turbomotor mal gelesen: "...je Loch, je gut..." :biggrin:

Evtl ergibt sich übrigens was bzgl der Reifen....planst du immer noch am Sonntag in Essen/Dortmund vorbei zu kommen?
 
@ Lader: Grmmpf... ist halt gerade ein extrem unglücklicher Zeitpunkt.

@ Ruhrpott: Ja, plane ich.
 
@ Lader: Grmmpf... ist halt gerade ein extrem unglücklicher Zeitpunkt.

@ Ruhrpott: Ja, plane ich.

Dann sag ich dir heute Abend per Mail/SMS Bescheid ob es geklappt hat, damit wir für Sonntag nen Zeitplan vereinbaren können :smile:
 
Zurück
Oben