Ich lerne es einfach nie...

Ich will das auch mal sehen...

Als ob er der einzige wäre, der mit ca. 90 km/h Autobahnstrecken im LKW-Windschatten 'abspult'.
 
Nein, aber ich hab das erfunden!

So!


:smile:
 
Ich finde das gut. Mit Martin kann man halt unbesehen in Schweden vom Polarkreis nach Göteburg fahren... nonstop :smile:
 
naja, sparsam fahren in allen Ehren, aber mit 90 km/h? Zeit kann man auch sparen... :rolleyes: außerdem kann man auch und vllt sogar besser im Windschatten von schnelleren Autos fahren... :smile:
 
An einem durchschnittlichen Freitag nachmittag beträgt der Unterschied zwischen 90km/h-und-Tempomat und Messer-zwischen-den-Zähnen auf der Strecke Ruhrgebiet-Berlin ca 45 Minuten - und 14 Liter auf hundert Kilometer.

Im Regelfall bewegt man sich irgendwie zwischen diesen beiden Extremen. Ich tendiere zum sparsameren Ende...
 
genau, und dazwischen gibt es ein (individuelles) Optimum, bei dem man einen guten Durchschnittsverbrauch bei ordentlichem Zeitgewinn erzielt... :smile:

... und die Messer-zwischen-den-Zähnen-Variante variiert sowohl in Punkto Verbrauch als auch Zeitgewinn deutlich von Auto zu Auto... :smile:
 
Verbrauch: ja.
Zeit: nein...

Dat Schneewittchen geht schon ganz gut.
 
Messer-zwischen-den-Zähnen ist auch äußerst stressig. Insofern ergänze ich zu ralftorstens Aussage: Es gibt ein Optimum aus gutem Durchschnittsverbrauch, verhältnismäßig kurzer Fahrzeit und entspanntem Fahren. Mein subjektiver Eindruck dazu: Bei Verkehr 110-130 km/h, bei relativ freier Bahn 150-170 km/h (im 9-5)
 

Doch, natürlich... und wenn es das Verkehrsaufkommen nicht zulässt, dann bringt das Messer zwischen den Zähnen auch nichts, richtig. Aber wenn der Verkehr z.B. nachts 180 km/h als Durchschnitt zulässt, dann ist das eine Zeitersparnis, die man nicht mit einem gesparten Tankstopp kompensieren kann. Und genau hier ist für mich das Optimum: so zügig wie stressfrei möglich und dabei so sparsam wie möglich --> immer so fahren, dass man nicht bremsen muss... :smile:
 
Doch, natürlich... und wenn es das Verkehrsaufkommen nicht zulässt, dann bringt das Messer zwischen den Zähnen auch nichts, richtig. Aber wenn der Verkehr z.B. nachts 180 km/h als Durchschnitt zulässt, dann ist das eine Zeitersparnis, die man nicht mit einem gesparten Tankstopp kompensieren kann. Und genau hier ist für mich das Optimum: so zügig wie stressfrei möglich und dabei so sparsam wie möglich --> immer so fahren, dass man nicht bremsen muss... :smile:

Ich glaube, Du hast oben etwas überlesen:

...an einem durchschnittlichen Freitagnachmittag...
 
yep, hab ich... :smile: aber mich hinter einen LKW hängen würde ich dennoch nicht... :rolleyes: und sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen... aber vermutlich einen ziemlich guten Mix aus Zeit und Verbrauch hinbekommen... :smile:
 
Gibt für mich persönlich in jedem Auto eine ideale Reisegeschwindigkeit. Die liegt im 900 TU8 bei gemütlichen 110 km/h, beim Überholen schneller. Im 9000 ist das so bei 130 km/h... da fühle ich mich wohl, das Auto ist noch relativ leise und bremsen muss ich so gut wie nicht. Aber da ist ja jeder anders.
 
Wenn der Windschatten hinter dem LKW noch wirksam sein soll, muß aber der Sichehreitsabstand sehr massiv unterschritten werden. Und nach vorne sieht man auch nichts. Das könnte schon mal blöd ausgehen, oder?
 
Der Trick am sparsamen fahren ist, nicht bremsen zu müssen. Du kannst also getrost davon ausgehen, daß Du Dir um den Sicherheitsabstand bei mir keine allzu großen Sorgen zu machen brauchst.
 
Wenn der Windschatten hinter dem LKW noch wirksam sein soll, muß aber der Sichehreitsabstand sehr massiv unterschritten werden. Und nach vorne sieht man auch nichts. Das könnte schon mal blöd ausgehen, oder?

Also so krass bin ich dann auch nicht... bevor das passiert, Blinker links und bei Möglichkeit rübermachen... sich langsam heranpirschen und dann vorbei.
Stört's keinen anderen, dann nicht extra viel beschleunigen.
Umsichtig, weitsichtig.

Und was ich noch betonen will:
Meines Erachtens sind 99er und der 900er ('84er und '86er) für Geschwindigkeiten um 100-110 (wie oben von Janny erwähnt) gemacht.

Und Zeit sparen... also auch mein Tag hat 24 Stunden. Zeit kann man nicht sparen... "je mehr Zeit man spart, umso weniger hat man" und "mache mehr aus deinem Leben - spare Zeit".
Alles eine Frage der Einteilung und Prioritäten, nicht des "Sparens".
 
... beträgt der Unterschied ... 14 Liter auf hundert Kilometer.
... ein (individuelles) Optimum, bei dem man einen guten Durchschnittsverbrauch ...
Es gibt ein Optimum aus gutem Durchschnittsverbrauch, ...
... das Optimum: ... dabei so sparsam wie möglich
... guten Mix aus Zeit und Verbrauch ...
Jungs, Euren Hütten fehlt eindeutig ein Schraubanschluss!
Klar würde ich mir, wenn ich so an die Säulen schaue, da auch Gedanken über den Verbrauch machen. Aber glaubt mir: Bei LPG interssiert das einfach nicht. Der Verbauch kommt da in der persönliche Betrachtung einfach nicht mehr vor. Da geht es nur noch um Zeit, Nerven und Sicherheit.

Gibt für mich persönlich in jedem Auto eine ideale Reisegeschwindigkeit. Die liegt im 900 TU8 bei gemütlichen 110 km/h, beim Überholen schneller. Im 9000 ist das so bei 130 km/h... da fühle ich mich wohl, ...
Also sowohl mit 8Vi + BorgWarner, also auch 2,0i wärst Du da bei beiden Autos schon übermotorisiert.
Wenn ich Autobahn fahre, geht es um zügiges Ankommen. Wenn der Weg das Ziel ist, wähle ich nrmalerweise andere Streckenführungen.
 
Und Zeit sparen... also auch mein Tag hat 24 Stunden. Zeit kann man nicht sparen... "je mehr Zeit man spart, umso weniger hat man" und "mache mehr aus deinem Leben - spare Zeit".
Alles eine Frage der Einteilung und Prioritäten, nicht des "Sparens".
Entschuldige bitte, aber das ist gequirlter Unsinn.
Wenn Du um 16:00 noch 500km BAB vor Dir hast und die Kurzen um 20:00 ihren Gute-Nacht-Schmatzer bekommen sollen, weil Du sie heute noch gar nicht gesehen hast, da um 5:00 aus dem Haus, sieht Du die Sache anders.
Ganz klar ja: Man kann bei einer Sache Zeit sparen, um für eine andere Sache mehr davon zu haben. Kürzer auf der BAB = mehr Zeit für Frau und Kinder
Das ist dann nämlich tatsächlich eine Frage der Prioritäten. Und zwar z.B. in Form von: Sch..ss. auf den Verbrauch, ich will nach Hause!
 
Klar, sicher. Dass es auf dem Bild schon 4km 'nach einer Ampel' waren, hat er nur nicht mit dazu geschrieben.
Ich bin bisher zwar nur 1* ganz kurz hier bei mir um's Eck mit Martin mit gefahren. Aber seit dem glaube ich ihm seine Verbrauchsangaben völlig unbesehen.

Irgendwo muss er ja den Sprit für die gelegentlichen Ausfahrten mit dem Klimawandler einsparen. :biggrin:


Ich persönlich genieße auch mittlerweile ein entspanntes Reisetempo von 100 bis 110. Egal ob die AB frei ist oder nicht: man ist immer entspannt und sparsam unterwegs. Das sind mir die wichtigsten Punkte. Ich lasse mir während der Fahrt die Audio-Ausgabe der Zeit vorlesen und komme auf 260 km ca. 15 Minuten später an, als wenn ich ständig Vollgas gebe und wieder bremsen muss, zu dicht auffahre, alle zwei Minuten gestresst dem Audi-Fahrer in meinem Kofferraum Platz mache und mir bei alldem einen Tinitus zuziehe, weil es so laut im Auto ist. Klar, wenn ich es eilig habe, fahre ich auch schon mal flotter, aber für mich zählen entspanntes Fahren und niedrige Benzinrechnung halt meistens mehr als eine Stunde Zeitgewinn.
Zugegeben, LPG wäre schon verlockend, aber ein 900 mit LPG ist wie ein 9000 Aero: Tolles Auto, aber durch den fehlenden Lieferwagencharakter irgendwie eines großen Teils seines potentiellen Charms beraubt. Ich warte auf den Reserveradmuldentank, in den 100 Liter LPG passen. Dann bin ich dabei. :biggrin:
 
Zurück
Oben