Ich lerne es einfach nie...

Es ist immer dasselbe Muster: Ärger mit dem 901 habe ich immer dann, wenn ich im vorigen Monat NICHT mindestens 5000km/Monat gefahren bin. Man könnte fast meinen, das wären Hunde: wenn man sie nicht dauernd beschäftigt machen sie Unfug. :smile:
 
Dein Saab ist Modellll, schon vergessen?

Etwas wenig Aufmerksamkeit gewidmet ?? :cool:
 
Eigentlich nicht. Immer brav so vor der Uni geparkt, daß ich Schneewittchen vom Studio aus sehen konnte und jeden Tag beim vorbeigehen getätschelt!

Aber eben zu wenig gefahren. Eine wochenendliche Bewegungsfahrt über ca 45 Minuten reicht offensichtlich nicht. Schneewittchen ist, so scheint es, ein Husky: muß täglich rennen. Außerdem blüht sie im Winter auf. Also, im Schnee, nicht im Matsch...




Wir hätten jetzt zum Beispiel wunderbares Saabwetter in Berlin. Snövit steht aber noch in München. Tja, da kann man nichts machen.
 
Armes Schneewittchen. Und dann steht sie auch noch in Bayern. - Ist sie mittlerweile auf dem Wege der Besserung?
 
# 708. :smile:

- - - Aktualisiert - - -

# 708. :smile:
 
Was mir an dem ganzen Verbrauchsgedöns etwas auf die Nerven geht ist der technische Aufwand, der da betrieben wird: Turbo+Kompressor+Start-Stopp+Hybrid+Firlefanz ... steht dieser Aufwand (u.a. auch in der Produktion) denn in einem sinnvollen Verhältnis zur Spriteinsparung ? Und als automobiler Resteaufbraucher wird man dann auch etwas unruhig, ob soviel Technik überhaupt noch beherrschbar ist ?
 
Und als automobiler Resteaufbraucher wird man dann auch etwas unruhig, ob soviel Technik überhaupt noch beherrschbar ist ?
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Da lebt man mit Kisten aus dem 20.Jh oft etwas entspannter.
 
Was mir an dem ganzen Verbrauchsgedöns etwas auf die Nerven geht ist der technische Aufwand, der da betrieben wird: Turbo+Kompressor+Start-Stopp+Hybrid+Firlefanz ... steht dieser Aufwand (u.a. auch in der Produktion) denn in einem sinnvollen Verhältnis zur Spriteinsparung ?

Eigentlich nicht. Die Hersteller stehen im Spannungsfeld aus Kundenwünschen hinsichtlich Leistung, Komfort, Reichweite und Preis sowie den gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Schadstoffen und CO2-Emission. Mittelfristig haben die nur den Verbrennungsmotor geeigneten Kompromiss im Köcher, da muss man leider diesen Aufwand betreiben.

Würde man sich mit 130 km/h auf Autobahnen sowie langsamen Beschleunigungszeiten zufrieden geben und einen Saugmotor sehr gezielt mit vollvariablem Ventiltrieb und hoher Verdichtung kombiniert mit einem passenden Getriebe darauf auslegen, also bis 130 km/h Lambda = 1 bei voller Entdrosselung und eher geringer Drehzahl, dann gäbe das einen guten Kompromiss aus einem sparsamen Antriebsstrang und überschaubarer Technik. Mazda geht ein wenig in die Richtung mit seinem Skyactiv-Benziner. Der wird aber in der Presse gleich gedisst, weil der nicht den Bumms der Turbos bietet.
 
Naja, wie ich schon schrieb: bei dem Tempo und der Beladung, bei der Touran 9,2 Liter gesoffen hat läßt sich ein SEL (w126) mit dem richtigen Motor, nämlich entweder dem 3,0 r6 oder dem 5,0 V8 auch mit zehn Litern bewegen. Mit Steinzeitmotoren. Mit Steinzeitmotorsteuerungen (KE-jet). Mit Steinzeitautomatikgetrieben (ohne Wandlerüberbrückung).

Die saufen bei 120km/h mit nur einem Insassen aber mehr deutlich als 7,2, nämlich immer noch fast zehn. Also IST der Touran sparsamer. Man hat nur im wirklichen Leben nicht wirklich was davon.
 
Mein VAG-Clubmobil, das ich nach der Deformation des Dicken benutzen durfte, hat im Schnitt auf der täglichen Augsburg-München-Pendelei (plus Innenstadtgegurke) deutlich weniger genommen (bei Vmax 140). Allerdings hat man wirklich selten ein Auto, das in der Stadt so wenig braucht und auf der Bahn so säuft. War ein Golf 1.2 TSI. Fairerweise fuhr er sich wesentlich weniger beschissen als befürchtet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 54
Die Schriftart und Aufmachung der Instrumente und Anzeigen finde ich beim gezeigten Ausschnitt sehr nett - wie angenehm ist das denn tatsächlich (bspw. Lesbar- und Langstreckentauglichkeit)?
 
Deutlich besser als der Unfug, den der KdF-Konzern noch vor wenigen Jahren mit der blauenweißroten Diskobeleuchtung verbreitet hatte.
Auf nächtlicher Langstrecke ist eine reinweiße Tachobeleuchtung dennoch eher ungünstig, da ändert auch ein gelungenes Layout nichts.
 
Deutlich besser als der Unfug, den der KdF-Konzern noch vor wenigen Jahren mit der blauenweißroten Diskobeleuchtung verbreitet hatte.
Auf nächtlicher Langstrecke ist eine reinweiße Tachobeleuchtung dennoch eher ungünstig, da ändert auch ein gelungenes Layout nichts.

Abseits von irgendwelchem Marketing gefasel soll sich ja grün ganz gut bewährt haben...
 
Die Schriftart und Aufmachung der Instrumente und Anzeigen finde ich beim gezeigten Ausschnitt sehr nett - wie angenehm ist das denn tatsächlich (bspw. Lesbar- und Langstreckentauglichkeit)?
Naja, ich bin zum Glück nie wesentlich länger als eine Stunde mit dem Ofen gefahren... ;-) Wir Martin schon geschrieben hat: Ein signifikanter Fortschritt gegenüber des Rückschrittes der blauen Beleuchtung. Am liebsten ist mir grün oder das BMW-amber.
 
Die grellroten Zeiger empfand ich auf den Fahrten mit derartigen Machwerken immernoch als ziemliche Zumutung (neben dem Treckern, dem Gestühl und dem DSG)...

Edit: Ist Schneewittchen nun wieder wohlbehalten im Hauptwrack?
 
Guck mal vor die Tür... :cool::smile:

Die Sitze im Touran waren eine Zumutung.
 
Zurück
Oben