Ich lerne es einfach nie...

Es ginge aber besser. Und AMS-Maxverbräuche kann man schlagen. :cool:

Zum ersten Satz: das wäre ja für die Konkurrenz eine gute Chance. Geht das dort wirklich besser?
Zum zweiten: beim Wert für den 900 ist mir das noch nicht gelungen. Bei unserem Bus ist der Maximalwert 14,5l/100 km. Habe ich auch noch nicht geschafft.
 
900 T16: 290 km, Tank leer. Schon überschlägig eindeutig mehr. :cool:

Zur Konkurrenz: Ja, das geht. BMW bietet so ein unsinniges Hochdachmöchtegernfamilienauto zum Beispiel gar nicht erst an.
Gut, die haben dafür unsinnige x5 und x6, aber das ist ja was gaaaaaaanz anderes...
 
900 T16: 290 km, Tank leer. Schon überschlägig eindeutig mehr. :cool:

Zur Konkurrenz: Ja, das geht. BMW bietet so ein unsinniges Hochdachmöchtegernfamilienauto zum Beispiel gar nicht erst an.
Gut, die haben dafür unsinnige x5 und x6, aber das ist ja was gaaaaaaanz anderes...

Wenn Du halt mit halbleerem Tank losfährst...

Bei BMW ist die Kundschaft eine andere. Das interessanteste dort ist der 135i, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ja, der fetzt. :cool:

Ich mag ja den aktuellen fünfer. Einen 528 würde ich gerne mal für nen Tag fahren. Von der Papierform her wäre das ein schöner Kompromiß aus Dampf und - bei zurückhaltendem Gasfuß - Sparsamkeit. Würde mich mal interessieren, ob BMW das besser hinbekommt als VAG.
Oder den Active Hybrid. Der soll bei äußerst sehr spaßorientierter Fahrweise kaum über neun Liter zu bekommen sein...


Wenn Du halt mit halbleerem Tank losfährst...
Naaa. Vollgetankt, warmgefahren, GAS!!!, Tank leer, abkühlen lassen, tanken. Alles unter moderatorieller Aufsicht.
 
Ja, der fetzt. :cool:

Ich mag ja den aktuellen fünfer. Einen 528 würde ich gerne mal für nen Tag fahren. Von der Papierform her wäre das ein schöner Kompromiß aus Dampf und - bei zurückhaltendem Gasfuß - Sparsamkeit. Würde mich mal interessieren, ob BMW das besser hinbekommt als VAG.
Oder den Active Hybrid. Der soll bei äußerst sehr spaßorientierter Fahrweise kaum über neun Liter zu bekommen sein...



Naaa. Vollgetankt, warmgefahren, GAS!, Tank leer, abkühlen lassen, tanken. Alles unter moderatorieller Aufsicht.

Die bekommen das hin . . . . ( sagt Leif )
 
Sagen meine Kontakte zur BMW-Welt auch. :smile:
 
Zur Konkurrenz: Ja, das geht. BMW bietet so ein unsinniges Hochdachmöchtegernfamilienauto zum Beispiel gar nicht erst an.
Gut, die haben dafür unsinnige x5 und x6, aber das ist ja was gaaaaaaanz anderes...
Der X3 würde da meines Erachtens den 'Familienbedarf' noch incl.'Hochdach' und 4er Vortrieb als Alternative zum E61/F11 ebenfalls nicht schlecht abdecken.
Wenn die 9k irgendwann mal ersetzt werden müßten, wäre das für mich eine Alternative. Ein TourJan (wie heißt das Ding doch gleich?) sicher nicht.
 
x3 geht gar nicht. Kein Platz, aber hoher Schwerpunkt und Mehrverbrauch durch Allrad und große Stirnfläche. Wäre ja akzeptabel, wenn die Kiste sich im Gelände wohlfühlen würde. Da kann sie aber nichts.
 
Du verwechselst Das nicht 'zufällig' mit dem X5? Denn DER geht in meinen Augen gar nicht.
 
X5 ist ok. Halt n Protzauto durch und durch. X3 ist klein. Gefühlt kleiner, als ein Q5. Und der ist noch akzeptabel. Q3 geht zum Beispiel auch überhaupt nicht. Oder Rückbank raus und nur 2 sitze.

Das Genick und derer Bruch ist bei den meisten modernen Autos die Korrelation zwischen Blech und nutzbarem Innenraum. Wenn ich da das Innenmaß/Außenmaß eines 9k oder auch alten Opel Omega anschaue und mit Q3, Q5, X3, X6, GLK usw. vergleiche...da sind diese neuen Kisten ein Graus.

Aber ma ganz ehrlich: Die Laute kaufen es. Und zwar wie die bekloppten. Warum sollte man als totalkapitalistisches Unternehmen auch nur irgendwas daran ändern?

Als Beispiel:
Wenn die Plattform vorhanden ist und nur die Karosserie geändert werden soll für ein neues Modell, kostet das den Hersteller zwischen 500 und 1000€ pro Fahrzeug.
 
mein Bruder hat einige Zeit einen 9-3I 2.0i Motronic gefahren, war aus diesem Forum. 340tkm.

115km/h Tempomat lief der Wagen mit 6,7 Liter vollbeladen (4 Erwachsene + Gepäck), gemessen jeweils immer Tankstelle.

Das Leergewicht vom 9-3I liegt übrigens je nach Ausstattung bei ca. 1,5t (meiner ist mit 1490kg angegeben), bist Du 100kg unterm TourJan.
 
Kann aus ich nur bestätigen, ich hatte mal einen X 3 länger als Mietwagen. Drei Personen mit Gepäck und das Auto war rappelvoll. Ein weiterer Reinfall war der Mercedes GLK, kein Platz und trotz Pseudoallrad hat das Ding in den Seealpen auf verschneiter Passtraße völlig versagt. Die letzten Kilometer hat uns ein alter Isuzu Pickup ins Dorf gezogen!
 
Hallo Marder, tschüß Kopfdichtung.
Sogar jeder meiner Schrottwagen hat da was gegen:
li3.jpg

Oder ist das für die heilige unfehlbare Werkstatt Blasphemie? :cool:
 
ich werd im 901 ohne diese Kontrollanzeige auch rappelig. Bei kleinsten Veränderungen der Temp. Anzeige bekommt man ja sonst schon nen roten Kopp. Also ich finde, dass Gerds Ei einfach und wirksam ist und man sich dafür echt nicht rechtfertigen muss! Danke fürs Bild posten.
 
@ Kratzecke:
Ich nehme an, die heilige Werkstatt hat auf die Nachrüstung verzichtet in der Annahme, ich würde auf das 901-eigene Warnsystem - nämlich den Ausfall der Heizung - angemessen und vor allem schneller reagieren. Wenn ich zu langsam denke können da weder Auto noch Werkstatt etwas dafür. Gerd hat das Ei wahrscheinlich für Leute wie mich entwickelt. :rolleyes:

Lessons learned:
betriebswarmer 901 heizt nicht -> Alarm!
 
Was habt ihr nur alle mit euren Temperaturanzeigen? Die Dinger sind alle >15 Jahre alt und zeigen nunmal nicht immer genau die Mitte an, wie bei den ganzen neuen Karren.
 
Vor allem zeigen sie nicht immer nur die Mitte an, so wie der moderne Kram. Was nützt mir so ne gemittelte anzeige, die mir von 65 bis 110 Grad vorgibt, die Kiste hätte 90?
 
Vor allem zeigen sie nicht immer nur die Mitte an, so wie der moderne Kram. Was nützt mir so ne gemittelte anzeige, die mir von 65 bis 110 Grad vorgibt, die Kiste hätte 90?

Frage mich gerade, wie Du in der Vergangenheit Deine Kilometer gefressen hast . . . :-))
. . .ist halt blöd gelaufen und Du fast mein Mitgefühl.
aber bislang sind wir doch beide perfekt durchs 901er Saab Leben gekommen
Und das besonders gut, seit wir unsern Werkstattmeister kennen!
Auch ohne Gerds Ei ( trotzdem Respekt dem Herrn aus Abendsberg )
 
Zurück
Oben