Ich lerne es einfach nie...

Nochmal was zu Verbräuchen: neulich nachts von DUS nach FRA, 6 Personen im T5, Tempo bis 190 km/h (Vollast), Fahrtzeit 1.45 Std, Verbrauch nach BC 11,9l/100 km. Weiter mit Tiguan 2,0 TDI , von F bis Kreuz Viernheim Volllast, Verbrauch 17,9l/100 km nach BC, dabei Vmax 200 km/h. ERsteres finde ich in Ordnung, letzteres...
Der T5 hatte 480000 km auf der Uhr und soll irgendwann nächstes Jahr ersetzt werden falls VW dann etwas gleichwertiges baut.
 
BC 5,1, nachgemessen 5,5.

Edit: T5 ist ganz nett, 10 Liter haben sich unsere aber auch bei Richtgeschwindigkeit genommen...
 
So, Schneewittchen ist wieder zurück in meiner Obhut und ich bin DM 4000,- ärmer. :eek:

Dafür ist die völlig vergammelte Simons-Brülltüte jetzt weg und Edelstahl drunter. Bei Autobahntempo eine deutliche Verbesserung! Wirklich schlecht klingt auch die Ferrita nicht, immer noch dunkel und kraftvvoll, aber bei weitem nicht mehr so krawallig. Kann man so lassen.

Kann es sein, daß die Alpin A4 etwas lauter abrollen als die A3? Scheint mir so.

Ladedruck liegt auch wieder deutlich zuverlässiger an, Radio funktioniert, und vor allem ist das Lenkspiel jetzt endlich weg. Waren übrigens nicht, wie zuerst unterstellt, die neuen Spurstangenköpfe, sondern das originale (522.000km) Kreuzgelenk der Lenksäule.

Optik immer noch ranzig, aber darum kümmer ich mich dann irgendwann mal.:rolleyes:


Was aber auffällt: Berlin-Sankt Augustin-Mainz-München in zwei verschiedenen 900 tut dem Rücken bei weitem nicht so weh wie Berlin-München in einem aktuellen Ford- oder KdF-Sitz. Die OHL fragte ja heute tatsächlich nach dem Sinn, soviel Geld in ein altes Auto zu stecken, aber mein Rücken weiß, was ich da tue. :smile:
 
Hab dieses Jahr auch viel in die Familienkutsche investiert und mich manchmal gefragt, ob das alles Sinn macht. Wenn dann beim WSS-Wechsel ein rostfreier Rahmen zum Vorschein kommt, macht man gern weiter.
 
Huuuuuui ... 2K Euro fürn Auspuff .... :hmpf:

Naja, nicht nur:

- Inspektion
- Edelstahlauspuff
- Lenksäule
- Winterreifen (Michelin sind zwar durchaus preiswert, aber eben nicht billig!)
- Fehlersuche Elektrik (Gasannahme, Ladedruckaufbau) und Kabelbaum flicken
- Radio- und Antennenverkabelung flicken

War halt einiges zu tun. Wenn man das alles zusammenrechnet bin ich bei dem Preis verdammt gut weggekommen!
 
Ja, das sehe ich genau so. Vermutlich wurden die Arbeiten dann auch noch in der weltbesten Saab Werkstatt erledigt :smile:
 
Darf ich jetzt nicht schreiben, sonst bezichtigt man mich wieder der Schleichwerbung! :biggrin:
 
Karre soff zu viel (ca 0,2 - 0,5 L), nahm teilweise verzögert Gas an, stank nach Sprit. Ladedruck zu gering, Ladedruckaufbau teilweise verzögert und wellenförmig. (Trotz Tiger- oder Muschelsuppe!)

Noch vor dem aktuellen Werkstattbesuch festgestellt: Schelle vor Kat war lose, wieder festgezogen -> leichte Besserung der Symptome, aber nur leicht. Nach 600km wieder das volle Programm... Also war offensichtlich mehr im Argen.


Ergebnisse:

- Flammrohr war durch -> ersetzt
- Abgasanlage (Simone) tot -> Ferrita (die Simone war von der Verarbeitungsqualität her absolut grottig, mußte nach wenigen Monaten schon zum ersten Mal geschweißt werden, jetzt nach zigmaligem irgendwie-wieder-dichtmachen aufgegeben. Nie wieder!)
- MY 85, also Sonderausstattung "Kabelbäume, selbstkompostierend" -> Fehlersuche, Flicken. Welches Kabel da jetzt wo seine Isolierung verloren hatte oder durch war habe ich nicht weiter gefragt...
 
Kann es sein, daß die Alpin A4 etwas lauter abrollen als die A3? Scheint mir so.
Vermutlich eher hohe Profilblöcke neuer Reifen sind was lauter als kleiner Blöcke von abgefahrenen Reifen ?! Ach nee, kann ja nicht sein, Michelin fahren sich ja nicht ab. ;)
 
Doch, nach 60.000 sind die auch runter. :smile:
 
Dass der Michelin A4 rel. laut ist, entspricht meiner Erfahrung. In etwa als ob mn über ein Riffelblech fahren würde.... Zwar im 9000er....aber das tut ja nicht viel zur Sache...
 
Zurück
Oben