Kdf-Bashing, Teil III:
Da bei Veronica dringend der Wartungsdienst anstünde und ich Intervalle nicht allzu weit überziehen möchte gab's am Freitag einen Mietwagen. Wieder aus dem KdF-Werk. Golf mit 2.0er Fehlbetankungsmotor. Erster Eindruck: gar nicht mal so verkehrt. Ja, die A-Säulen sind viel zu dick und versperren die Sicht, das kleine Dreicksfensterchen ist nutzlos. Ansonsten gar nicht mal so häßlich.
Fährt sich knackig, federt dennoch sanft: daran gibt' nix auszusetzen. Verarbeitung auch ok, um es mit den Worten des Betriebsführers zu sagen: da scheppert nix.
Navi/Infotainmentsystem als Touchscreen allerdings ziemlich nervig und auch nicht ungefährlich, weil man selbst für einen einfachen Senderwechsel den Blick von der Straße nehmen muß. Nett dagegen die Bordcomputerfunktionen, die automatisch auch eine "seit dem letzten Tanken"-Statistik ermitteln.
Sehr vermißt habe ich den Tempomaten. Die Pedalerie ist KdF-typisch für magersüchtige Models mit falschem Schuhwerk gemacht, Bremse, Gas und Kupplung aufgrund extremer Leichtgängigkeit kaum zu dosieren. Versucht man eine moderate Geschwindigkeit zu halten schmerzt nach wenigen Kilometern das rechte Schienbein, weil man den Fuß obenhalten und auch die Fußspitzen dauernd nach oben ziehen muß - alleine das Eigengewicht des Schuhs würde wohl ausreichen, den Wagen bis zur Endgeschwindigkeit zu beschleunigen. (Oder, ein Pedal daneben, eine Vollbremsung auszulösen.) Liebe KdF-Werksangehörige: das nervt! Es gibt auch heute noch einigermaßen gesunde Menschen - nicht bei jedem ist die Muskulatur dermaßen atropiert wie bei einer chipsfressenden Couchkartoffel oder einem hochabsatzbeschuhten Modepüppchen.
Überaus angenehm überascht war ich vom Verbrauch. Berlin-München, grobes Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen, ansonsten je nach Verkehrslage und Fahrbahnzusstand Geschwindigkeiten im Bereich 180-220 km/h (nach Tacho) angestrebt. Der BC vermeldet 6,9, nachgerechnet exakt 7,0 Liter. Das geht sehr in Ordnung!
Fazit: VW kann also doch halbwegs gescheite Autos bauen - wenn sie sich auf Autos beschränken und von Asphaltgeschwüren wie Touran und Tiguan Abstand nehmen. Und solange sie Finger von Benzinmotoren lassen.
Heute Rückfahrt, diesmal etwas weniger eilig. Ich gespannt, wie sparsam der Wagen bei meinem üblichen Fahrverhalten (wenn frei 120-130km/h) ist. Falls mein Schienbein das aushält.