Als ich am WE nach anderthalb Wochen (die der Wagen dankenswerterweise in @Ebers Obhut verweilen durfte*) vom Fiat wieder in den 900 stieg hatte ich sofort wieder das Saabfahrergrinsen im Gesicht. Das Auto kann ja Kurven fahren (und vermittelt dabei sogar den Eindruck, das zu mögen!). Und es ist laut. Herrlich!

Ich werde aber den Verdacht nicht los, daß da mit der Gemischaufbereitung irgendwas nicht so ganz stimmt. Der Wagen stinkt - gelegentlich, nicht reproduzierbar - nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen, der Verbrauch scheint mir auch - manchmal, aber nicht immer - etwas zu hoch, das Endrohr ist auch mit gutem Sprit (Muschel! oder Tiger) nach einer Tankfüllung rußgeschwärzt. (Im 9000 bleibt es bei Verwendung der teuersten Muschelsuppe sauber, mit e10 gibt es einen leichten Grauschleier. Schneewittchen ist schwarz wie ein Diesel.)
Heute gab's beim hochschalten während des Beschleunigens auf der Autobahnauffahrt eine fette Fehlzündung... Das hat schon was, da könnte man sich direkt dran gewöhnen, aber der Wagen hat sowas früher eben nicht gemacht.
Ölstand ist relativ hoch, Öl (M1) ist nach gerade mal 4800km schon waldhonigbraun und ich habe das Gefühl, daß es leicht nach Sprit reicht, aber das kann täuschen. So gut ist meine Nase nicht.
Lambdasonde ist fast neu, Verkabelung auch (war wohl nur noch bedingt funktionsfähig, hat der Doc instandgesetzt). Thermostat i.O., Kühlwasser wird ausreichend und schnell warm. Auto fährt ansonsten super, hat herzerfrischend Dampf und Ladedruck, hängt toll am Gas... Soweit alles bestens.
Nach Kaltstart sägt der Leerlauf manchmal etwas, und während des Aufwärmens scheint er sich manchmal etwas zu verschlucken. (Aber das ist für einen b202 mit 538.000km alten Leerlaufstellern ja nicht so ungewöhnlich, und das macht dat Schneewittchen auch schon ewig so.)
Woran kann es jetzt liegen? Temperaturfühler? Steuergerät? LMM?
Oder soll das gar so? (Wenn ich mich recht erinnere kam mal ein BDR mit
leicht erhöhtem Druck rein.)
Ist mein Kat (Klauskat) nach gerade mal 236.000km etwas schon fertig und macht einfach nur seine Arbeit nicht mehr? ("Zu fett" und "unkatalysiert" kann ich olfaktorisch nicht auseinanderhalten.)
Oder alles zusammen?