Internet Fundsachen

Passt nicht ganz hier herein, aber vielleicht trotzdem interessant.

Wann wird schon mal ein Facel Vega HK500 angeboten und dazu noch in der Bucht??

Für mich ist das auf den Bildern ersichtliche Ergebnis der sicher sehr aufwändigen Restaurierung
allerdings ein Beispiel dafür, dass man auch übers Ziel hinausschiessen kann.

http://www.ebay.de/itm/Facel-Vega-H...24?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41910deea8
 
@Nandonando Die Beleuchtung ist ja fürchterlich... Aber das Auto fantastisch. Der wird sicherlich ohne Rücksicht auf die Kosten repariert.
Obwohl mir Patina ja lieber ist, finde ich den Facel Vega auf Ebay (sic) nicht überrestauriert.
 
@Nandonando Die Beleuchtung ist ja fürchterlich... Aber das Auto fantastisch. Der wird sicherlich ohne Rücksicht auf die Kosten repariert.

Fürchterlich ist schon fast untertrieben. Im Netz habe ich irgendwo Fotos bei normaler Hallenbeleuchtung mit Kaufinteressenten bei der Begutachtung gesehen. Im Nachhinein war die vorgefundene Inszenierung die bessere und spannendere Wahl.

Am 05.03. beim Stammtisch ggf. mehr.
 
Der Facel ist eine echte Schönheit. Aber für fast 190.000 würde mich dann die verpfuschte Mittelkonsole ernsthaft stören.
 
...Wenn der neue Beistzer (cool ist) und sich um Geld einen ... schert, .....

Das tut er offensichtlich, denn für das Geld hätte er den Rest seines Lebens Taxi fahren können.
Aber Spaß beiseite - ich finde auch, wenn man so ein Fahrzeug schon restauriert, dann sollte man es anschließend auch konsequent nutzen ergo fahren.
Nur fürs (Angeben und) Ausstellen wäre es besser den aktuellen Zustand bestmöglich zu erhalten.
 
Es wird ja oftmals in diesem Forum dazu geraten, einen 901 in gleichem Erhaltungzustand mit einer "Grundwartung" wieder instandzusetzen. Es werden ja nicht mehr davon. :rolleyes:

Eine neue Verteilerkappe, Kerzen, U-Schläuche, Ölwechsel und dann läuft der wieder.
 
Saab vs. Supercar: 9.3 CV vs. Mc Laren in Frontalkollision. Der Saab hat es besser überstanden...
Rein monetär hast Du sicherlich recht.
Und das ganze weggeflogene CFK- und Alu-Gerümpel sieht auch verheerend aus.

Nur, genau für einen solches Ereignis wurde es auch konstruiert. (Obwohl ich das Gefühl habe der Aluträger VO RE hat seine Aufgabe zu falten, und damit Aufprallenergie zu vernichten, vernachlässigt und hat nur die Biege gemacht.
http://www.sueddeutsche.de/auto/mclaren-s-spider-der-mit-den-scherentueren-1.1946620-4

Neupreis und Wiederherstellungskosten in Relation gesetzt fürchte ich das der Saab es nur auf den ersten Blick besser überstanden hat.
Beide haben aber ihre Aufgabe erfüllt und die Insassen geschützt, „No one was injured“.

Über den McLaren haben sie praktisch alle technischen Daten hoch und runter geleiert.
Über den Saab steht nur da „more modestly priced“. :thumpdown:
 
So werden 900er artgerecht bewegt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Saab 92 - Wolf im Schafspelz

Darf man einen der seltenen Saab 92 umbauen oder ist das ein Sakrileg?

Macht moderne Technik in alter Hülle überhaupt irgendeinen Sinn? Wenn man einen V6 Griffin fahren will, kauft man sich am Besten einen 9-5. Und wenn man Oldtimer fährt, dann doch bitteschön mit zeitgenössischer Technik....

Normalerweise sehe ich das ganz genau so. Nun ist mir aber ein Exemplar untergekommen, das selbst mir als Puristen ausnehmend gut gefällt. Außen optisch unauffällig, die neuen Elemente durchdacht und geschickt integriert ( man beachte nur, wie harmonisch sich der neue Warnblinkschalter ins alte Armaturenbrett einfügt, so als wäre das immer schon so geplant gewesen ) , die Technik faszinierend...

Keine Hinterhofbastelbude, sondern eine konsequent und handwerklich hochwertig umgesetzte Individualisierung..

Aber macht Euch am Besten selbst ein Bild: LINK und LINK
 
Der Innenraum ist nur Geschmacksache, aber die Motorwahl ist leider vollkommen daneben gegangen .
 
Saab 92 - Wolf im Schafspelz

Darf man einen der seltenen Saab 92 umbauen oder ist das ein Sakrileg?

Macht moderne Technik in alter Hülle überhaupt irgendeinen Sinn? Wenn man einen V6 Griffin fahren will, kauft man sich am Besten einen 9-5. Und wenn man Oldtimer fährt, dann doch bitteschön mit zeitgenössischer Technik....

Normalerweise sehe ich das ganz genau so. Nun ist mir aber ein Exemplar untergekommen, das selbst mir als Puristen ausnehmend gut gefällt. Außen optisch unauffällig, die neuen Elemente durchdacht und geschickt integriert ( man beachte nur, wie harmonisch sich der neue Warnblinkschalter ins alte Armaturenbrett einfügt, so als wäre das immer schon so geplant gewesen ) , die Technik faszinierend...

Keine Hinterhofbastelbude, sondern eine konsequent und handwerklich hochwertig umgesetzte Individualisierung..

Aber macht Euch am Besten selbst ein Bild: LINK und LINK

Obgleich ich den V6 jetzt auch nicht als erste Wahl sehe, finde ich den Umbau klasse! Und wer weiß, aus welchen Regungen der V6 seinen Weg in den 92 gefunden hat. Wenn man einen verbogenen Griffin rumliegen hat und einen halbrestaurierten oder noch gammeligen 92 daneben steht, finde ich den Gedanken legitim. Steht man nur lange genug mit einem Bier in der Hand vor den beiden, dann kommen einem schon mal solche Gedanken. Mit fortschreitender Stunde und geisthaltigen Getränken bekommen solche Ideen dann immer konkretere Züge. Und geile Projekte haben noch nie mit einem Salat und Mineralwasser angefangen!

Ich finde solche Umbauten einfach genial. Alte Hülle und neue Technik. Man kann eine alte Hülle mit alltagstauglicher Technik fahren. Ich befürworte solche Projekte ganz klar!
Das gleiche wird ja schon seit Jahren sehr erfolgreich mit MB 280 Pagoden gemacht. Die Hardcore-Szene möchte am liebsten Brandsätze in die Werkstatthallen werfen. Aber wenn ich die Wahl und Mittel hätte, dann würde ich auch einen modernen Unterbau unter alten Kleidern bevorzugen.
 
Zurück
Oben