iPhone

Aehm.... Apple waere nicht der erste Hersteller, und es wuerde auch nicht das erste Mal Apple treffen.

die Mobile Entwickler bei Apple haben schon das ein oder andere Mal bewiesen, dass Nachdenken nicht gerade ihre Staerke ist.

Google mal danach... und dann frag mich bitte nochmal.

Es haben schon hunderte von Leuten nachvollzogen. Selbst die "Haben-woller", wobei die der Ansicht sind, dass man doch die $30 fuer die Gummihuelle ausgeben soll.

Und Apple ist nicht gerade als ein erfahrener Mobile-Entwickler bekannt in der Branche... Auch wenn sie sich SO einen Klops noch nicht geleistet haben... Haetten wohl besser Samsung nochmal druebergucken lassen.

...also wenn ich bei google gucke, dann bekomme ich die information, dass es durchaus zu gesprächsabbrüchen kommen kann, wenn man das gerät mit der vollen hand umfasst. ok - komisch aber nur, dass sich das auch mit dem 3gs und neuem ios4 reproduzieren lässt. komisch nur, dass das 3gs ja gar keine aussenliegenden antennen hat... und - deutsche tester (http://www.golem.de/1006/75994.html) haben es in deutschland nicht geschafft, abbrüche durch erden zu provzieren... also ich würde erstmal ein paar tage warten und dann mal sehen, woran es denn wirklich liegt - kann ja auch durchaus - und das ist ja die andere these - ein bug im ios4 sein - sonst würde es ja 3gs modelle nicht auch treffen...

mir kanns ja egal sein - vorerst - da ich ja gar kein eifon habe...:rolleyes:

Um ehrlich zu sein... eigentlich ist das sogar normal.

Wer schonmal bei den "alten", bei denen die Antenne aussen lag, die ganze Hand um die Antenne gelegt hat, weiss, das man das ganz leicht beeinflussen kann.

Die "Balken" haben sowieso kaum Aussagekraft und sind total ueberbewertet. Nur wer weiss, wieviele Balken welche Feldstärke bedeuten, der weiss auch, was ein Balken bedeutet, und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Wenn ich so drueber nachdenke, eigentlich kann ich fast nichtmal glauben, dass die wirklich das Gehaeuse als Antennen benutzt haben, das waere HF-technisch absoluter nonsens, extrem schwierig abzustimmen, etc.

mW schon (lt. Aussage eines Kollegen)

In BE wird das glaub ich exklusiv durch Mobistar vertrieben, aber die haben's auch noch nicht... welch Glueck.

Um ehrlich zu sein... eigentlich ist das sogar normal.

Wer schonmal bei den "alten", bei denen die Antenne aussen lag, die ganze Hand um die Antenne gelegt hat, weiss, das man das ganz leicht beeinflussen kann.

Die "Balken" haben sowieso kaum Aussagekraft und sind total ueberbewertet. Nur wer weiss, wieviele Balken welche Feldstärke bedeuten, der weiss auch, was ein Balken bedeutet, und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Wenn ich so drueber nachdenke, eigentlich kann ich fast nichtmal glauben, dass die wirklich das Gehaeuse als Antennen benutzt haben, das waere HF-technisch absoluter nonsens, extrem schwierig abzustimmen, etc.

:biggrin:

http://www.shortnews.de/id/837626/i...n-ersten-technischen-Problemen-bei-dem-Geraet

ich fuerchte, die Empfangsprobleme lassen sich nichtmehr wegdiskutieren, wenn selbst Jobs sagt, dass man das Telefon dann falsch in der Hand haelt ?!

Chip
"...Jetzt hat sich Apple offiziell in einer Stellungnahme zu dieser Problematik geäußert: Demnach sind die Nutzer selbst an den Empfangsproblemen schuld, wenn Sie das iPhone 4 falsch, nämlich an der linken unteren Ecke (Mobilfunkantenne), anfassen...."

http://www.engadget.com/2010/06/24/apple-responds-over-iphone-4-reception-issues-youre-holding-th/

ich fuerchte, die Empfangsprobleme lassen sich nichtmehr wegdiskutieren, wenn selbst Jobs sagt, dass man das Telefon dann falsch in der Hand haelt ?!

Chip
"...Jetzt hat sich Apple offiziell in einer Stellungnahme zu dieser Problematik geäußert: Demnach sind die Nutzer selbst an den Empfangsproblemen schuld, wenn Sie das iPhone 4 falsch, nämlich an der linken unteren Ecke (Mobilfunkantenne), anfassen...."

http://www.engadget.com/2010/06/24/apple-responds-over-iphone-4-reception-issues-youre-holding-th/

Beim 3G und beim 3GS soll das Problem auch bekannt sein?

Ich kenne durchaus einige Leute, die diese Modelle haben und die nicht von Empfangsproblemen berichten.

Eher der hohe Stromverbrauch und das tägliche Laden waren nervig.

Nur die Anmerkung von Steve Jobbs erscheint mir doch ziemlich unkritisch.

Ich wechsele häufiger während eines Telefonats die Handhaltung, einfach deswegen, weil das Halten unangenehm wird. Man wechselt ohne Nachzudenken den Griff oder man wechselt auf das andere Ohr.

Aber ich habe mal die Griffe mit meinem Nokia nachvollzogen, der Empfang ändert sich hierbei nicht.

Bei den Apples ändert sich aber nach den Videoaufzeichnungen tatsächlich die Empfangsstärke.

Eigentlich sollte es so sein, dass die hochfrequente Strahlung den Körper durchdringt,das merkt man daran, dass der Empfang trotz drehen des Kopfes erhalten bleibt, somit gilt das auch für die Hand.

Komisches Phämomen.

Beim 3G und beim 3GS soll das Problem auch bekannt sein?

Ich kenne durchaus einige Leute, die diese Modelle haben und die nicht von Empfangsproblemen berichten.
Ich glaube nicht, dass das das gleiche Problem ist, sondern sich eher um normale Schwankungen handelt.
...Aber ich habe mal die Griffe mit meinem Nokia nachvollzogen, der Empfang ändert sich hierbei nicht.
...Eigentlich sollte es so sein, dass die hochfrequente Strahlung den Körper durchdringt,das merkt man daran, dass der Empfang trotz drehen des Kopfes erhalten bleibt, somit gilt das auch für die Hand.
Nokia sind bekannt fuer "unempfindliche Balken".
hochfrequente Strahlung dringt nicht sehr weit in Koerper ein, sie werden stark bedaempft. Der Empfang geht durch die Luft, nicht durch Deinen Kopf.
Sonst koennte man nicht "die Hand um die Antenne legen, und die Balken gehen weg", wie gesagt, Nokia darf man nicht anschauen.

Nur mit OS4.......!

hab ich gelesen... trotzdem.. das ist ein Hardwareproblem...

Dass OS4 die Balkenschwellen ein wenig anders ansetzt ist 100pro eine andere Geschichte... Ihr wisst, was ich von Balken halte....

Interessant finde ich eher die Selbstverkohlung:

racinggreen schrieb:
Nur die Anmerkung von Steve Jobbs erscheint mir doch ziemlich unkritisch.
dieser Kommentar fuer ein 700-Euro-Geraet.... dem rahm ich mir ein ;)

Ich glaube nicht, dass das das gleiche Problem ist, sondern sich eher um normale Schwankungen handelt.Nokia sind bekannt fuer "unempfindliche Balken".
hochfrequente Strahlung dringt nicht sehr weit in Koerper ein, sie werden stark bedaempft. Der Empfang geht durch die Luft, nicht durch Deinen Kopf.
Sonst koennte man nicht "die Hand um die Antenne legen, und die Balken gehen weg", wie gesagt, Nokia darf man nicht anschauen.

Wie kommt es dann, dass ich trotzdem einwandfreien Empfang habe, wenn ich mich hin und her drehe?

Bin ich dann von Sendemasten umrahmt? Funken die alle das Signal oder nur einer der Masten?

Bei den ersten Mobil-Telefonen, die damals eine Antenne hatten, war es ja nachvollziehbar, aber bei den miniaturisierten Antennen im Telefon wundert mich das ehrlich gesagt schon.

Ansonsten: Stahlbeton dämpft bzw. hält auf, durch Fenster geht es durch ...

Wie kommt es dann, dass ich trotzdem einwandfreien Empfang habe, wenn ich mich hin und her drehe?

Bin ich dann von Sendemasten umrahmt? Funken die alle das Signal oder nur einer der Masten?

Bei den ersten Mobil-Telefonen, die damals eine Antenne hatten, war es ja nachvollziehbar, aber bei den miniaturisierten Antennen im Telefon wundert mich das ehrlich gesagt schon.

Ansonsten: Stahlbeton dämpft bzw. hält auf, durch Fenster geht es durch ...

HF Wellen funktionieren ebenso wie Wasserwellen... naja, nicht ganz, aber wenn Du Dir vorstelles im Wellenbad zu telefonieren, die Wellen kommen von links und Du haelst Dir das Telefon ans rechte Ohr, dann ist es nicht neben dem Telefon voellig still!

Nein, Du bist dann nicht von Sendemasten umrahmt, sondern Dein Telefon "funkt" immer nur mit einem Kanal einer Zelle, ein Mast hat meist 3 oder aber auch nur eine Zelle.

Was meinst Du besteht fuer ein Unterschied zwischen den "ersten Mobiltelefonen" und den jetzigen in der Hinsicht ?

Keiner.

Stahlbeton dämpft mehr, andere Dinge dämpfen weniger, alles dämpft, Wasser (aus dem Menschen zu einem grossen Teil bestehen) dämpft HF stark (-> vgl. Mikrowellengeräte)

Zurück
Oben