Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

Nein! So ein Ärger! Das braucht wirklich niemand.
Hoffentlich ist der Fehler schnell gefunden und wird kulant behoben!
Meiner kommt sehr bald teilrevidiert aus der Werkstatt. Schauen wir mal, was wird...

So Leute,
es zeigt mal wieder, dass nichts über einen original Motor ab Werk geht:tongue:
Anhang anzeigen 283537

Knapp 300Tkm mit original Motor, keine Probleme.
Letzten Samstag, 18:00Uhr A2 Richtung Hamburg.
Lagerschaden nach 7000Km mit revidierten Motor.
Der Hobel steht jetzt wieder in der Werstatt, wo der Motor gemacht wurde.
Dank ADAC ohne großen Aufwand, Abgeschleppt, Leihwagen, Saab überführt...Top Service:top:
Jetzt mal schauen, "wo dran hadet jelegen"
Oh je, erst @Nicke-2018 mit nem teilrevidierten Motor. Jetzt du.
Ich hab noch 310tkm im Angebot die Geräusche machen und "irgendwie" fahren. Tauschen? :redface:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das gut lösen lässt in dem Sinne, dass es da keine Probleme und Streit über den Schaden geben wird.

Wieviel Kilometer haben Motor und Lader seit der nötigen Einfahrzeit hinter sich,
wie oft wurde das Öl seit der Revision gewechselt und wann hattest Du ihn zum ersten Mal belastet ?
Ich hab mal gerade im Thread zurückgelesen was Grund für die Revision war.

Du hast sicher mehr Erfahrung als Ich und es gibt ja viel Diskussion darüber wie man nen Motor einfährt.
Aber alles andere als n Fehler des Motorenbauers oder einfach Pech würde mich bei einem Gleitlagerschaden zugegebenermaßen doch schon verwundern.

Einen richtig gebauten Motor durch falsches Einfahren (Fahrweise/Öl) kaputt zu machen, da müsste Guido schon den Award zum Holzkopp des Jahres verdienen. Nichts ist unmöglich, trau ich ihm aber nicht so wirklich zu.
Interessant wär für mich wie die Kolben und Zylinderlaufbahnen aussehen.
Der Hersteller der Schmiedekolben ist halt wenn die einzige Unbekannte die zwar vielleicht nicht unbekannt ist, aber wo es vielleicht weniger Erfahrungswerte zu gibt. Nicht, dass der Kurbeltrieb dadurch nen Schlag bekommen hat dass da was gefressen hat.

Aber da der Motor vor Revision ja nicht kapital kaputt war sondern einfach nur verschlissen ist ja auch die Chance, dass da noch Altlasten im System hingen eher klein.

Aber ich müsste ansonsten mal suchen, ich meine es gibt im Ölforum 2 Ölanalysen nach Motorrevisionen von Saab-Motoren.
Das ist ganz interessant, weil was da an Einfahrverschleiß bei gut gebauten Motoren vorhanden war war wirklich sehr harmlos.
Ein HFT-Motor und ein Motor aus Paderborn.
Da konnte man rein von den Abriebswerten (ohne Referenz zu anderen Saab-Motoren) nichtmal sagen, dass da überhaupt Einfahrverschleiß war weil die Abriebswerte in absoluten Zahlen halt völlig vernachlässigbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
es zeigt mal wieder, dass nichts über einen original Motor ab Werk geht:tongue:
Anhang anzeigen 283537

Wieviel Kilometer haben Motor und Lader seit der nötigen Einfahrzeit hinter sich, gab es eine Durchsicht nach der Einfahrzeit,
wie oft wurde das Öl seit der Revision gewechselt und wann hattest Du ihn zum ersten Mal belastet ?

Lagerschaden nach 7000Km mit revidierten Motor.

Lagerschaden...oder Laderschaden?

Aber ich müsste ansonsten mal suchen, ich meine es gibt im Ölforum 2 Ölanalysen nach Motorrevisionen von Saab-Motoren.
Das ist ganz interessant, weil was da an Einfahrverschleiß bei gut gebauten Motoren vorhanden war war wirklich sehr harmlos.
War der von Borghardt aus PB?
Oh je, erst @Nicke-2018 mit nem teilrevidierten Motor. Jetzt du.
Ich hab noch 310tkm im Angebot die Geräusche machen und "irgendwie" fahren. Tauschen? :redface:
Vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt: meiner war Original mit lediglich neuen Pleuellagerschalen und kommt nun nach dem verbrannten Auslassventil mit überholtem Austausch-Zylinderkopf, neuen Lagerschalen und neuer Kette zurück. Und ich bin trotzdem etwas nervös angesichts der Geschichte von @guido n

Vielleicht ging irgendwo Öldruck verloren. Wir hatten ja immer wieder verschlissene Ausgleichswellenlager im Sinn als Ursache für Lagerschäden. Ölvermehrung durch Kühlwasser oder Sprit?

...

Wie o.g. interessiert mich lediglich das Einfahr-Prozedere im vorliegenden Fall.

Was den HFT-Motor der Ölanalyse anbelagt wage ich zu behaupten, dass -falls es sich umeine Komplettrevision handelte- auch dieses Exemplar nach HFT-Vorgaben eingefahren wurde.
Und die ersten ca.1000 km ganz sicher nicht vom Fahrzeughalter.

Wie o.g. interessiert mich lediglich das Einfahr-Prozedere im vorliegenden Fall.

Was den HFT-Motor der Ölanalyse anbelagt wage ich zu behaupten, dass -falls es sich umeine Komplettrevision handelte- auch dieses Exemplar nach HFT-Vorgaben eingefahren wurde.
Und die ersten ca.1000 km ganz sicher nicht vom Fahrzeughalter.
Möchtest du die Details zum Einfahrprozedere mitteilen? Guido und ich werden ja in nächster Zukunft damit konfrontiert sein und Input hierzu ist willkommen in diesem Zusammenhang, würde ich meinen.

War der von Borghardt aus PB?
Ja, aber ich glaube die machen das nicht selbst sondern BSK-Motoreninstandsetzung Paderborn.
Angabe ohne Gewähr, 100% sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls macht BSK auch Saab-Motoren, das weiß ich sicher!

Möchtest du die Details zum Einfahrprozedere mitteilen? Guido und ich werden ja in nächster Zukunft damit konfrontiert sein und Input hierzu ist willkommen in diesem Zusammenhang, würde ich meinen.
Ich könnte wetten das steht hier im Forum, ich finds aber nicht.
Jedenfalls mit mineralischem Öl und die ersten 1.000km nicht über 3.000u/min lastarm, daran erinnere ich mich. Zielöl erst später.
Irgendwo gab es da einen sehr ausführlichen Beitrag zu. Ich weiß nicht obs im Forum war oder am Ende doch in irgendeinem Blog.
Taucht bestimmt wieder auf durch irgendwen!

Ich würde es jedenfalls mit Laboranalysen einfach begleiten.
So billig wie das heutzutage ist macht man damit nix verkehrt und man weiß sofort, falls irgendwas schief läuft.
Die 50€ sind gut investiert.

Darüber wurde schon oft geschrieben aber ich fasse es gern nochmals zusammen:

Erstfüllung des neu aufgebauten Motors mit rein mineralischem Einbereichsöl HD 30
Damit den neuen Motor die ersten 1000 km mit unter Beachtung der besonders langen Warmlaufzeiten
mit wenig Last (und ohne Ladedruck! über die Strecke "tragen"

Dann erster Ölwechsel mit mineralischem 15W40 o.ä. und weitere 1000-2000 km das o.g Fahrprofil beibehalten.
Danach kann die Last schrittweise gesteigert werden
Aber Vollast gibt es erst ab ca. 5000 km mit dann wieder frischem Öl, dann darf es etwas teilsynthetisches sein.

Wieviel Kilometer haben Motor und Lader seit der nötigen Einfahrzeit hinter sich, gab es eine Durchsicht nach der Einfahrzeit,

Die Ersten 2500Km bin ich nicht groß über 3000min. gefahren, gemütliche Touren mit120, dann Ölwechsel.
Dann nochmal ca. 2500Km, danach die Kuh auch mal kurz fliegen lassen.
Aber meistens Tempomat 130
Es sollte jetzt eigentlich wieder ein Ölwechsel gemacht werden:redface:

Es gibt viele Möglichkeiten für die Ursache, jetzt heißt es erstmal abwarten, Motor wird nach Ostern geöffnet, dann weiß ich mehr....

Lagerschaden...oder Laderschaden?

vermütlich LaGerschaden.
Es stellte sich ein leichtes Klackern ein, bei Tempomat 130, Geräusch wurde unter Last(Bergauf) lauter, sofort Rechts ran gefahren(zum Glück war ein Rastplatz auf Höhe)...In die Parklücke gerollt, Öllampe ging jetzt an und Motor aus, das wars:frown:

Darüber wurde schon oft geschrieben aber ich fasse es gern nochmals zusammen:

Erstfüllung des neu aufgebauten Motors mit rein mineralischem Einbereichsöl HD 30
Damit den neuen Motor die ersten 1000 km mit unter Beachtung der besonders langen Warmlaufzeiten
mit wenig Last (und ohne Ladedruck! über die Strecke "tragen"

Dann erster Ölwechsel mit mineralischem 15W40 o.ä. und weitere 1000-2000 km das o.g Fahrprofil beibehalten.
Danach kann die Last schrittweise gesteigert werden
Aber Vollast gibt es erst ab ca. 5000 km mit dann wieder frischem Öl, dann darf es etwas teilsynthetisches sein.

Von diesem Prozedere habe ich leider noch nie was gehört, mein Schrauber sagte mir: hösch fahren, nicht über 3000min, nach 2500-3000Km Ölwechsel, dann langsam mehr Drehzahl, nach ca.4000-5000Km auch mal Gas geben.
Saab Werkstatt in der 2. Generation!

So haben wir es früher auch gehandhabt.
Dieses Einfahr-Thema ist aber wie die ewigen Öl-Diskussionen, viele Wege führen nach Rom.:biggrin:

Schade, aber leider werden neu zusammengebaute Motoren wohl oft so an die Kunden übergeben und das ganze natürlich mit einer Erstfüllung mit bestem Synthetiköl.

Nebenbei: Was beim B235Turbo 3000 UMin per Tempomat, womöglich mit Steigungen, bedeuten kann man doch eigentlich nachvollziehen.

Ohne einen Ölfred aufziehen zu wollen, ist doch der Grund für die anfängliche Wahl des Öls eher ein finanzieller als dass es relevant ist, ein minaralisches zu verwenden. Es macht bei der kurzen Zeit, die das Einfahr-Öl verwendet, einfach keinen Sinn, dafür ein teures (Langlauf-)Öl zu verwenden. So kenn ich das.
Montiert hab ich die Lager mit LM 47 Montagepaste.
Meinen B235 hab ich mit einfachem (synthetischem) 10W40 so wie Klaus es beschreibt eingefahren, nach 100 km gewechselt, nach 300 km auf 0W40 gewechselt (es war Winter), dies nach 1000, 3000 und 5000 km eneuert.
Ich weiß, dass das übertrieben war, aber er hat das bestens "überstanden".
Meine Überlegung dabei war, dass der größte Verschleiß ganz zu Anfang an den neuen Kolbenringen und dem frisch gehonten Zylinder entsteht, und je mehr ich von dem Abrieb so früh wie möglich raus bekomme, um so besser. Scheint funktioniert zu haben.

...
Meine Überlegung dabei war, dass der größte Verschleiß ganz zu Anfang an den neuen Kolbenringen und dem frisch gehonten Zylinder entsteht, und je mehr ich von dem Abrieb so früh wie möglich raus bekomme, um so besser. Scheint funktioniert zu haben.
Korrekt, und dafür ist rein mineralisches Öl geeignet ...also nicht aus finanziellen Gründen.

10W40 ist im übrigen meist teilsynthetisch, also weniger geeignet als das o.g. Einbereichsöl.

Schade, aber leider werden neu zusammengebaute Motoren wohl oft so an die Kunden übergeben und das ganze natürlich mit einer Erstfüllung mit bestem Synthetiköl.

Ich habe noch nie bestes Synthetiköl bei meinen Saabs verwendet oder verwendet lassen:rolleyes:
Ist auch nicht notwendig....

Nebenbei: Was beim B235Turbo 3000 UMin per Tempomat, womöglich mit Steigungen, bedeuten kann man doch eigentlich nachvollziehen.

Hier wird wieder alles auf die Goldwaage gelegt:rolleyes:
Hilft nur keinem weiter, diese erbsenzählerei.
Ob 2500, 3000 oder 3225 Umdrehungen, daran liegt es bestimmt nicht.....

Na ja, der Tempomat schaltet halt nicht runter, wenn's bergauf geht, und solange er es schafft, macht er es eben mit "Druck".

Na ja, der Tempomat schaltet halt nicht runter, wenn's bergauf geht, und solange er es schafft, macht er es eben mit "Druck".
Das war auf dem Weg nach Hamburg, bei Hannover, du weisst schon um welche Steigungen wir da reden?

Nach diesen ganzen Theorien hier, dürfte man einen neuen Motor ja nur noch durch die Gegend schieben.

Zurück
Oben