- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.030
Mal nen frischen Schillerwein ( Rotling ) oder nen gereiften Grauburgunder probieren ?
Dazu paßt perfekt Spaghetti mit rosa Champignons und frischer Spinat.
Für 4 Personen:
Spinatblätter von den groben Stielen zupfen und gründlich waschen, dann tropfnass in ein Sieb geben. Schalotten in feine Lamellen, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Champignons putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen.
- 500 g Spaghetti
- 800 g frischer Spinat
- 8 mittelgroße braune Champignons
- 3 Schalotten
- 1 Schote Chili
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 EL Butter
- 100 ml Sahne
- 1 Prise Muskat
- Pfeffer
- Salz
- Zucker
- Olivenöl
- Parmesan
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Rosmarinnadeln darin anschwitzen. Nach und nach den tropfnassen Spinat hinzufügen und zusammenfallen lassen. Sahne angießen und alles mit Muskat, Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Den Spinat 2-3 Minuten bei milder Hitze in der Sahne ziehen lassen.
Die Spaghetti in Salzwasser kochen. Währenddessen in einer zweiten Pfanne die Champignons in Olivenöl braten. Dabei salzen und pfeffern. Champignons und Butter zum Spinat geben, dann die tropfnassen Nudeln hinzufügen und alles vermengen. Die Spaghetti auf Tellern verteilen und mit reichlich frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Bei uns gäbe es, folgte ich den 'Bestellungen' meiner Frau, an 9 Tagen der Woche Nudeln.
Ein einfaches, aber geniales Rezept:
Rote Tintenfischarme in 5mm-Scheiben, mit frischem Knoblauch, Zitronen-Abrieb und Zitronensaft mariniert, alles ohne Abgiessen in Olivenöl mit geschlossenem Deckel dünsten, Salz, Pfeffer, Deckel auf, Sud reduzieren bei hoher Hitze, der Tintenfisch bräunt leicht, dann Spinat oder Ruccula oder Wildkraütersalat oder was einem dazu einfällt ganz kurz mitdünsten, dass es grad so halb zusammenfällt und ab über die Nudeln.
On Top geht dann noch grünes Tomaten-Chutney und oder ein richtig guter Balsamico.
Zum Niederknien...