Jetzt werden wir alle sterben!

und was ändert das an der heutigen situation? richtig, nix
An heute nix - richtig - aber vielleicht für die Zukunft:confused: oder wollen wir unsere Leute immer/alle paar Jahre im Regen stehen lassen? Transparenz und sorgsames Umgehen ist angesagt - keine Katastrophenhilfe...

Sicher ist wohl, dass unsere Hausflora ein neues Mitglied hat, was früher oder später zu erwarten war, wovor auch Wissenschaftler schon länger gewarnt haben. Damit müssen wir nun umgehen lernen. Ich persönlich hoffe dass als Konsequenz mehr Forschung in diese Richtung gefördert wird und bei den Entscheidungsträgern auch Gehör findet.

Ich würde mir nicht mal Halbwissen zugestehen, aber was hier in Teilen zu lesen ist, ist maximal Viertelwissen.
Dieser Virus ist erst mal kein besonders aggressiver Virus. Masern oder auch alle möglichen Sorten der Influenza sind deutlich aggressiver. Das bremst sie aber ein, da Kranke zu Hause bleiben.
Etwas besonderes an diesem Virus sind:

- zahlreiche asymptomatische Verläufe
- massive aerosole Verteilung, auch bei asymptomatischen Patienten
- die vollständig weltweit fehlende Immunabwehr

Insofern mached dieser Virus ideal.

Teil 1&2 dieser Erkenntnisse sind neu. Es ist deshalb falsch, sie für 2019 zugrunde zu legen und daraus vermeintliche Versäumnisse ableiten zu wollen.

Auf der anderen Seite sind diese beiden Punkte aber ganz wesentlich für die Mechanik dieser Pandemie.

Also vlt. doch mal die Füsse still halten, bis wir wissen, wie es besser zu machen wäre.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin absolut dabei bei einer umfassenden Kapitalismuskritik gerade hinsichtlich Pharmaindustrie, Armut, Versorgungsmängeln, Verteilungsungerechtigkeiten und kommerzialisierter Gesundheitssysteme etc...

Ich halte aber garnichts von halben Wahrheiten, nur um in die gewünschte Richtung schießen zu können. Im Gegenteil, das halte ich für äußerst kontraproduktiv und jede Debatte nachhaltig verstopfend.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedicht, dass ich seit 1977 kenne,
ziemlich treffend....

Zeitgemäße Morgenandacht"

"Noch vor dem Frühstück, dem Traum kaum entronnen,
überfliege ich mit gesenkten Schwingen,
das Wesentliche im Morgenblatt.

Mindestens eine Flugzeugentführung,
diverse Versuch mit todsicheren Strahlen.
Aufruhr, Erpressung und Inflation.

Was steht uns wohl noch in den Sternen geschrieben?
Ganz zu schweigen von der so gescheiten Statistik....

Die apokalyptischen Reiter auf ihrem Klepper:
In zirka zehn Jahren Welthungersnot.
Zu viele Leute. Und zu wenig Menschen.

Luft – und Seelenverschmutzung.
Die Pest in Asien, verfrachtet im Flugzeug mit munterer Musikbegleitung
Flott auf dem Weg zu dir.

Dürre und Flut und Mangel
an Süß – und Sauerstoff.
Die Fische krepieren am Wasser.
Die Menschen am Fisch..

Nachbar, verkauft seine Aktien
Und baut einen Bunker
Mit Fernsehkiste
und Krematorium

Augen haben sie und sehen nicht.

Im Winde klappert die Sense.

Am hoffnungsgrünen Tisch der Nationen Prosten die Narren sich zu mit Whisky und Wodka
Die Nichtmitmacher schweigen.

Wehe mir! Ich kann das Weltgeschehen nicht ändern.
Und die Geschicke
Nicht abwenden.

Ich werde de Zeitung abbestellen."

Mascha Kakeko,
In meinen Träumen läutet es Sturm
(vor 1975 geschrieben)

Ein Gedicht, dass ich seit 1977 kenne,
ziemlich treffend....

Zeitgemäße Morgenandacht"

"Noch vor dem Frühstück, dem Traum kaum entronnen,
überfliege ich mit gesenkten Schwingen,
das Wesentliche im Morgenblatt.

Mindestens eine Flugzeugentführung,
diverse Versuch mit todsicheren Strahlen.
Aufruhr, Erpressung und Inflation.

Was steht uns wohl noch in den Sternen geschrieben?
Ganz zu schweigen von der so gescheiten Statistik....

Die apokalyptischen Reiter auf ihrem Klepper:
In zirka zehn Jahren Welthungersnot.
Zu viele Leute. Und zu wenig Menschen.

Luft – und Seelenverschmutzung.
Die Pest in Asien, verfrachtet im Flugzeug mit munterer Musikbegleitung
Flott auf dem Weg zu dir.

Dürre und Flut und Mangel
an Süß – und Sauerstoff.
Die Fische krepieren am Wasser.
Die Menschen am Fisch..

Nachbar, verkauft seine Aktien
Und baut einen Bunker
Mit Fernsehkiste
und Krematorium

Augen haben sie und sehen nicht.

Im Winde klappert die Sense.

Am hoffnungsgrünen Tisch der Nationen Prosten die Narren sich zu mit Whisky und Wodka
Die Nichtmitmacher schweigen.

Wehe mir! Ich kann das Weltgeschehen nicht ändern.
Und die Geschicke
Nicht abwenden.

Ich werde de Zeitung abbestellen."

Mascha Kakeko,
In meinen Träumen läutet es Sturm
(vor 1975 geschrieben)

Sehr, sehr treffend!
VG
Frank

Ich bin immer wieder erstaunt und beeindruckt, wie zeitlos manche Texte sind!
Und wie wenig "man" daraus gelernt zu haben scheint.

"Vom Fischer und seiner Frau".....

LIEBER SAABY65,

Du hast viel durchgemacht an diesem außergewöhnlichen Oster"sinn"tag, lass´ Dich daher verdientermaßen ein bisschen digital streicheln:

Energie investiert. Die eigene Meinung vertreten. RatSCHLÄGE erhalten.

Das kostet Kraft. Und ist daher schon "per se" sehr löblich.

Ich meine das ernst.

Ich denke, dass Du sicherlich ein besserer Chiropraktiker denn ein guter Verschwörungstheoretiker bist.

Das mit dem "Fischer un synner Fru" bezieht sich wohl auf die GRIMMS wie hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Fischer_und_seiner_Frau

Aber ohne Kommentar nicht gleich so leicht zu verstehen.

Und, in der Tat, Du hast teilweise nichts Falsches gesagt, ich sehe das aufgrund persönlicher Erfahrungen mit unbekannten Husten-Phänomenen gegen Ende Januar
nach einer Haus-Lieferung durch eine bekannte Supermarktkette ebenso:

https://www.welt.de/politik/ausland...rach-die-Krankheit-in-China-wirklich-aus.html

Zuletzt bearbeitet:
Das China nicht die vertrauenswürdigste Quelle darstellt, sollte klar sein.
Aber man kam dort in Zugzwang als die Krankheit auch woanders auf der Welt auftauchte.
Ich finde es schon realistisch, dass die Krankheit auch dort schon länger unterwegs war. Wie lange, kann ich nicht einschätzen, aber das ist auch nicht meine Aufgabe.

Ja, hoffentlich- gerade bei Tagesschau - es sind 200 Länder betroffen:confused: dabei gibt es "nur" 194....
Es gibt über 230 "Länder und Territorien". Habe eine Liste.
Länder sind gleichzusetzen mit einem Staatsgebilde.
Territorien sind Gebiete, deren Status im Sinne der Zugehörigkeit zu einem Staat strittig sind. Schaut man sich mal Weltkarten genau an, wird man einige davon finden.
Ja, wie oben bereits erwähnt, hat die UN knapp 200 Mitglieder. Nicht jedes Land ist Mitglied, egal mal warum.
Doch ich musste bei internationalen Ausschreibungen immer die Länder auflisten, in dem das Unternehmen vertreten war. Coca Cola zum Beispiel ist in mehr Ländern vertreten als Mitglieder in der UN sind. Aber auch einige andere internationale Konzerne, darunter auch deutsche, ebenso.

Das China nicht die vertrauenswürdigste Quelle darstellt, sollte klar sein.
Aber man kam dort in Zugzwang als die Krankheit auch woanders auf der Welt auftauchte.
Ich finde es schon realistisch, dass die Krankheit auch dort schon länger unterwegs war. Wie lange, kann ich nicht einschätzen, aber das ist auch nicht meine Aufgabe.
China ist die vertrauensunwürdigste denkbare Quelle und die haben maximal lange versucht das ganze Desaster in den Skat zu drücken. Und die Ärzte zu drangsalieren und mundtot zu machen die das Ausmaß des Ausbruchs erkannt haben.
Das Land ist nicht vertrauenswürdig.

Der Iran hat sich daran ein Beispiel genommen.

EVdzZ2-WkAA2B0f

Einfache Antwort - Wahrheit Mitte 2019 - Impfstoff Mitte 2020 - AK-Behandlung von Anbeginn.....in Europa und später betroffenen Staaten
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, ist Deine These: Coronavirus gab es schon vor den offiziellen Meldungen aus China und man hat sinnlos Zeit verstreichen lassen, in der man einen Impfstoff hätte entwickeln können.

Dann verstehe ich nicht: Warum kam es dann später doch zu einer Pandemie? Reisebewegungen aus und nach China gab es ja vorher schon. Meinst Du, daß man das (anfänglich kleinere) Endemiegebiet so lange (heimlich) abgeriegelt hat, bis es nicht mehr ging? Und aus welchem Grund? Und warum hat das dann später auf einmal nicht mehr funktioniert?

Oder verstehe ich es wieder falsch?

Man muß derzeit das Beste draus machen und sich nicht von ungewissen Quellen beeinflussen lassen.

Auch braucht man keinen Altar, in diesen Zeiten.

Ein Altärchen reicht und positives Denken!

In dem Sinne, schönen Rest von Ostern und bleibt gesund!
062c478b592254029fccfb4a62763d6c.jpg

Man muß derzeit das Beste draus machen und sich nicht von ungewissen Quellen beeinflussen lassen.

Auch braucht man keinen Altar, in diesen Zeiten.

Ein Altärchen reicht und positives Denken!

In dem Sinne, schönen Rest von Ostern und bleibt gesund!
062c478b592254029fccfb4a62763d6c.jpg
:top:

Zurück
Oben