Das ein Virus-Erkrankter für einen Run um die Welt ausreicht ist übrigens völliger Quatsch
Und genau das ist es im Fall von Corona eben nicht. Denn bis der erste Fall entdeckt wird, sind bereits weitere infiziert. Und diese Kurve steigt wegen völlig fehlender Immunität, wegen fehlender Kreuzimmunität und zusätzlich aufgrund häufig symptomfreiem oder -armem Verlauf exponentiell. Die Mortalitätsrate ist für ein selbstständiges 'zum Erliegen kommen' viel zu gering - und ein enormer 'Brandbeschleuniger'.
Ferner kann man unterstellen, dass China selbst höchst daran gelegen war, es nicht zum erweiterten Ausbruch kommen zu lassen.
Was ist da wohl schief gelaufen?
Das Prinzip der Ausbruchskontrolle ist ja generell praktikabel und gut dokumentiert.
Bingo: Exakt das hat das Politbüro sich auch gedacht, genau dasselbe wie Du. Deshalb wurde jeder, der dem widersprach, erst mal zum Schweigen gebracht und den Rest der Welt geht ein Laborunfall oder sonst was nix an...
Und es ging in die Hose. Was an Deinem Einwurf funktioniert da besser bzw. soll ihn unterscheiden? Was soll das Verschweigen noch zum Schlechteren ändern, wenn man eh von dem überzeugt ist, was Du in diesem Satz schreibst?
Genau, es ändert nichts. Die Überzeugung, man beherrsche das schon irgendwie, das ist der (internationale!) Fehler.
Mir zeigt das nur abermals, was ich die ganze Zeit hier schon tippe: Es haben Alle, jeder auf seine (staatspolitische) Art, im Endeffekt die mehr oder minder gleichen Fehler mit den identischen Folgen gemacht.
Ob die nun nach chinesischem Postkommunismus, Trumpscher Ahnungslosigkeit gepaart mit Größenwahn oder italienischem dolce vita riechen, macht in der Sache exakt null Unterschied.
PS: Wir haben es zum Zeitpunkt X definitiv nicht besser gewusst (und gemacht). Jetzt zu behaupten, wir hätten ja, wenn China nur hätte... das zeugt imho wenig von Erkenntnisgewinn und analytischer Befähigung.
Un dnoch eine Anmerkung: Selbst den Erkenntnisstand von heute vorausgesetzt: Wer glaubt denn, Deutschland, die USA oder sonst ein Land auf dieser Welt wäre, wenn der Virus im eigenen Land ausgebrochen wäre, freiwillig in den nationalen Lockdown gegangen - nur um den Rest der Welt zu retten? Mit all den Folgen für ein einzelnes Land im internationalen Gefüge, nicht nur wirtschaftlich? "Schaut her, wir machen zu, und ab übermorgen könnt ihr unsere Märkte übernehmen, uns aufkaufen und uns finanzpolitisch mit Links in den Staatsbankrott führen! Hauptsache Ihr bleibt gesund und Euch geht's gut. So sind wir halt..."