Jetzt werden wir alle sterben!

Tagesschau.de. Den Newsticker kann man schlecht verlinken. Aber das ist doch eine Standardquelle die gut recherchiert ist und keinen Blödsinn bringt

Du stellst die informelle Basis Deines Eigenmunkels unter Verdacht der Munkelei.

Grandios, darauf muss man erst mal kommen.

Und hier die Meldung zur Meldung. Wie valide (Kreuzreaktion des Tests) noch die Tatsache der direkten chinesischen Nachbarschaft hast Du geflissentlich weggelassen. Dumm nur, dass nämlich genau das für die erratische Ausbreitung und das logische Versagen der Eingrenzung spräche:


Erste Virus-Erkrankung in Frankreich deutlich früher als bislang gedacht
19:27 Uhr

In Frankreich hat es nach Angaben eines Mediziners schon Ende 2019 und damit knapp einen Monat früher als bislang bekannt eine erste Coronavirus-Infektion gegeben. Man habe alte Proben von damaligen Patienten mit Atembeschwerden nochmals ausgewertet, sagte Yves Cohen von der Klinik-Gruppe Avicenne Jean-Verdier im Norden von Paris, dem Sender BFM TV. Dabei habe eine Probe mit dem Datum 27. Dezember nun angeschlagen. Bislang waren die ersten positiven Tests in Frankreich auf den 24. Januar datiert worden.

Die Probe Ende 2019 sei einem Mann entnommen worden, der Symptome gehabt und über 15 Tage hinweg krank gewesen sei. Wo er sich angesteckt habe, sei unklar. Man habe zurückverfolgen können, dass er nicht gereist sei. "Den einzigen Kontakt, den er hatte, war zu seiner Frau", sagte Cohen. Diese habe neben einem Sushi-Stand in der Nähe von Kollegen mit chinesischer Herkunft gearbeitet. Es sei aber unklar, ob diese Kollegen nach China gereist seien. Dort war das Auftreten des neuartigen Virus Ende 2019 erstmals gemeldet worden.

Die Zahl der Todesfälle stieg stieg in dem Land inzwischen auf 25.201 - seit Sonntag seien nach Angaben des Gesundheitsministeriums 306 neue Fälle hinzu gekommen. Fast 169.000 Menschen haben sich nachweislich mit dem Sars-CoV-2-Virus infiziert“
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt? . . . .

Habe gelernt dass in der Medizin nichts absolut ist . . . . .
Ja, das stimmt.

Aber dann will ich etwas deutlicher in Bezug auf meine Absicht werden: Es ist nicht notwendig, daß nach mehreren Seiten recht erwachsener Diskussion jetzt wieder eine alte Verschwörungstheorie hinter dem Ofen hervorgeholt wird. Man wird zwar irgendwann müde, gegen jeden alten Blödsinn wieder neu zu argumentieren, aber alles kann man auch nicht stehen lassen.
 
Ja, das stimmt.

Aber dann will ich etwas deutlicher in Bezug auf meine Absicht werden: Es ist nicht notwendig, daß nach mehreren Seiten recht erwachsener Diskussion jetzt wieder eine alte Verschwörungstheorie hinter dem Ofen hervorgeholt wird. Man wird zwar irgendwann müde, gegen jeden alten Blödsinn wieder neu zu argumentieren, aber alles kann man auch nicht stehen lassen.

Danke für die Klarstellung, habe Dich als besonnenen und faktenorientierten Menschen kennengelernt.

Die Situation ist schwierig. Goethe sagte sinngemäß, dass man die „Wahrheit“ immer wieder predigen müsse weil auch die Unwahrheit gepredigt wird. Letztere jedoch nicht vom Einzelnen sondern von der Masse.

In einem Forum besteht die Möglichkeit vielfältige Meinungen auszuloten - aber jedes Forum kann auch bei diesem Thema schnell an Grenzen stoßen.
 
Die Menschheit hat bereits einiges an viralen Ausbrüchen durch. Rift-Valley, Zika, Marburg, Lasa, Ebola. Das alles waren Zoonosen, Übersprünge von Tier auf Mensch. Diese Ausbrüche wurden früh entdeckt, regional isoliert und bekämpft und es konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Hohe Opferzahlen bei Ebola gab es trotzdem. Diese Ausbruchskontrolle ist bei Sars CoV2 nicht gelungen.
Die Sterblichkeit bei Ebola und Marburg ist viel zu hoch. Da ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich eine weltweite Pandemie entwickelt. Die letzten Ausbrüche z.B. des Marburg-Virus waren nicht gerade in Regionen die für ihre besonders tolle Ausbruchskontrolle bekannt sind

Ob es jemals einen Impfstoff geben wird weiß man nicht. Bei vielen Problemviren ist eine derartige Entwicklung nicht gelungen.
Coronaviren sind eigentlich ziemlich unkomplexe Viren...Gegen MERS gibt es einen Impfstoff und gegen SARS würde es wohl auch einen geben wenn der Ausbruch damals nicht so schnell vorbei gewesen wäre und der Bedarf nicht mehr gegeben war. Da sind sich viele Virologen und Immunologen einig.
Die Ergebniss aus China und Bern sind sehr vielversprechend. Die entwickelten Impfstoffen funktionieren bei Rhesusaffen super. Das ist zwar noch keine 100% Garantie, dass es auch beim Menschen funktioniert, aber ein sehr wichtiger Schritt.
 
In einem Forum besteht die Möglichkeit vielfältige Meinungen auszuloten - aber jedes Forum kann auch bei diesem Thema schnell an Grenzen stoßen.
Ja, die Meinungsfreiheit erachte ich auch als sehr hohes Gut, eines der höchsten vielleicht. Probleme sehe ich dann, wenn offensichtlicher Unfug entweder wider besseres Wissen oder gar zur wissentlichen Steuerung verbreitet wird. Das Verzwickte daran ist nur, daß der Verbreiter dann kohärenterweise auch immun gegen eine faktische Gegendarstellung ist, sonst hätte er seine Überzeugung schließlich nicht. Dennoch soll er sie äußern dürfen, muß aber mit Gegenrede rechnen. Diese - und das ist mein Punkt - muß auch immer wieder stattfinden, egal wie abgedroschen oder absurd die Pseudofakten auch sind, die ventiliert werden.

Danke. S. o., manchmal ist man müde...
 
Nochmal zu Five Eyes:
Klartext
Five Eyes network contradicts theory Covid-19 leaked from lab
https://www.theguardian.com/world/2...k-contradicts-theory-covid-19-leaked-from-lab

Danke. Die Munkelei (nicht nur hier) rund um 'Fives Eyes' bzw. deren vermeintlichen, zu vermutenden oder zwischen den Zeilen zu lesenden Erkenntnissen in diesem Zusammenhang lässt zumindest mir die Haare zu Berge stehen. Nicht ein einziges darauf aufgebautes Vermutungsgerüst hat (hatte) eine plausible Erklärung für ein Motiv der Chinesen. Aber selbst Akademiker versteigen sich da und überspringen dieses Argumentationsloch behende und nageln z.B. China an die Wand.
Innerlich erschüttert mich sowas, wobei ich mich dann auch immer frage, wo ich vielleicht begriffsstutzig bin.

(...) manchmal ist man müde...

Falsche, verkürtzte oder in ein suggestives Licht gerückte Informationen fluten uns ja auf allen Kanälen, insbesondere aber in sozialen Medien. Selbst in den Kommentarspalten von Zeit Online ist das die beherrschende Lage. Fast schon witzig ist dabei, dass es die Nachrichtenkonsumenten selbst sind, die das mit Eifer tun (und es 'Den Medien' vorwerfen)

Es stimmt schon, das macht manchmal müde. Aber man muss imho trotzdem gegenhalten. Man kann auf den letzten Seiten hier wunderbar erkennen, dass eine noch so haltlose und argumentationsfreie Behauptung verfängt, wenn sie nur abenteuerlich genug klingt.
 
Die Sterblichkeit bei Ebola und Marburg ist viel zu hoch. Da ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich eine weltweite Pandemie entwickelt. Die letzten Ausbrüche z.B. des Marburg-Virus waren nicht gerade in Regionen die für ihre besonders tolle Ausbruchskontrolle bekannt sind

Danke, dann bin ich also doch nicht der einzige von 'Den Medien' und seinem mässigen Verstand in die Irre geleitete... ;)
 
Danke. Die Munkelei (nicht nur hier) rund um 'Fives Eyes' Berge
Die hier im Thread gepostete Munkelei fand überwiegend in der australischen Daily Telegraph statt.
Zitat aus dem Guardian Link:
"Australia’s Daily Telegraph – a Sydney tabloid owned by Rupert Murdoch – has been focusing on the Wuhan lab for several days, culminating in a weekend report which cited a 15-page dossier compiled, it said, by “concerned Western governments” amid an investigation by British and other members of the Five Eyes intelligence agencies."

Rupert Murdoch ist auch COB von FOX Corp. .
 
Ich habe die Zeit sehr entspannt genossen, mit einer Sondergenehmigung (da das Haus alleinstehend ist) der Präfektur bin ich quer durch Frankreich zu unserem Ferienhaus gefahren, habe die Zeit genutzt einiges daran zu tun. Eigentlich wollte ich den Saab dort lassen, ging aber nicht, wegen mangelnder Rückreisemöglichkeiten.
Für hier habe ich nun einen wunderbaren 560 SL gekauft, der Saab kommt dann später nach Frankreich.
560kl.jpg
 
Fest steht jedenfalls, dass, auch wenn man das wegen zeitweise ausbleibender schlechter Nachrichten anders zu sehen versucht ist: Die Krise ist noch lange nicht vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Masken aus der Firma mitgebracht :smile:

38466251vi.jpg
 
So ne gute alte Feinripp, einmal im Schritt durchgeschnitten, geht eigentlich auch ganz gut. Durch den Eingriff kann man dann sogar noch die Nase kratzen oder an einem Strohhalm saugen :biggrin:
 
ich wiederhole mich. Ich hatte ja im Verlauf des Freds ein Beispiel gebracht, dass es nichts bringt in dieser Konstelllation die Schuldzuweisungen in den Vordergrund zu stellen. Hilft nichts. Bringt nicht weiter. Viel wichtiger ist doch, bereits auch geschrieben, lernen wir etwas daraus!!!!! Das ist für mich das Spannende. Wir werden sehen, ob wir unsere Vorsorgemaßnahmen bzw. Vorräte für solche Fälle auf Dauer vorhalten.
 
Fest steht jedenfalls, dass, auch wenn man das wegen zeitweise ausbleibender schlechter Nachrichten anders zu sehen versucht ist: Die Krise ist noch lange nicht vorbei!


So ne gute alte Feinripp, einmal im Schritt durchgeschnitten, geht eigentlich auch ganz gut. Durch den Eingriff kann man dann sogar noch die Nase kratzen oder an einem Strohhalm saugen :biggrin:

ich wiederhole mich. Ich hatte ja im Verlauf des Freds ein Beispiel gebracht, dass es nichts bringt in dieser Konstelllation die Schuldzuweisungen in den Vordergrund zu stellen. Hilft nichts. Bringt nicht weiter. Viel wichtiger ist doch, bereits auch geschrieben, lernen wir etwas daraus!!!!! Das ist für mich das Spannende. Wir werden sehen, ob wir unsere Vorsorgemaßnahmen bzw. Vorräte für solche Fälle auf Dauer vorhalten.

ob wir was draus lernen hängt davon ab wie wir miteinander umgehen.
Ob wir die Unterschiede zwischen uns als Chance, als Gewinn sehen und mit Respekt diese Unterschiede nutzen.

da kann das Forum durchaus schon eine Coaching-Zone sein.......

:flowers: at all
 
ich wiederhole mich. Ich hatte ja im Verlauf des Freds ein Beispiel gebracht, dass es nichts bringt in dieser Konstelllation die Schuldzuweisungen in den Vordergrund zu stellen. Hilft nichts. Bringt nicht weiter. Viel wichtiger ist doch, bereits auch geschrieben, lernen wir etwas daraus!!!!! Das ist für mich das Spannende. Wir werden sehen, ob wir unsere Vorsorgemaßnahmen bzw. Vorräte für solche Fälle auf Dauer vorhalten.

Wobei die Schuldzuweisung in der hier vorgebrachten Form dazu noch seeeeehr lange Haare brauchte, um herbeigezogen werden zu können.

Anyway, so richtig spannend wird es in den nächsten ein bis zwei Wochen, denke ich. Die Lockerungen, die heute allerorten verkündet wurden, sind sicher richtig und wichtig für den sozialen Frieden, Selbstständige und den Mittelstand, Eltern usw. und sie entsprechen dem für mich sehr nachvollziehbaren Modell, dass der Mathematiker ein paar Beiträge vorher in dem Video aufgezeigt hat.

Zum einen wird es spannend sein zu beobachten, wie sich des Rudel- und Herdenverhalten in der sich neu öffnenden Öffentlichkeit anders gestalten wird als vorher, aber natürlich auch: Was passiert mit den Infektionszahlen. Nicht zu vergessen: Das ist alles ein Experiment, das man sich jetzt zutraut, weil wir erst einmal weit genug vom Kollaps entfernt sind. Was passiert, wenn ganz Berlin am kommenden Wochenende zum Wannsee aufbricht? Was wird die Folge der zu erwartenden Wiedersehens-Gartenparties sein?
Und, wenn alles soweit gut gehen sollte, wann kommen die ersten, die dann darin den Beleg sehen, dass uns nur die Grundrechte geraubt werden sollten, es aber sonst keinen Grund für den Lockdown gab? Sie stehen schon in den Startlöchern: Widerstand2020.de :mad:
 
so, und während ich in der Küche bin (Habe mir schon wieder eine Teil-Idee von vinario stiebizt) und parallel Nachrichten schaue und zwischendurch die Amselfamilie im Vorbeet beobachte, kam mir eine schwere Depression. Ich bin verzweifelt. In den Nachrichten ging es um eine Autoprämie. Das ist umstritten, obwohl Söder das doch auch will. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Die wollen Geld vom Steuerzahler, aber keinen Verzicht auf Dividende und Boni! Ich bin auch Aktionär. Für was ist denn der Steuerzahler da! Verluste sind zu sozialisieren und wir streichen die Gewinne ein. So funktioniert ein Gemeinwesen. Wo kämen wir hin, wenn es anders wäre. Ja, Sozialhilfe für Autokonzerne. Das ist die Forderung. :cool:
 
Zurück
Oben