Jetzt muß ich doch mal Anmerkungen zu paar Sachen zu den Masken machen, die ich hier in den letzten Tagen gesehen/gelesen habe.
Die Maske auf dem Bild dient allein dem Eiigenschutz, z. B. für medizinisches Personal bei Umgang mit an Covid 19 erkrankten Patienten. Im Sinne der derzeitigen Verordnungen zum Tragen von Masken in Geschäften ist sie völlig ungeeignet, da sie ein Ausatemventil hat, durch das die Atemluft ungefiltert und kaum gebremst in die Umgebung gelangt. Da ist ein Schal vor Mund und Nase deutlich effektiver.
Die benutzten Masken im Kofferraum des Autos zu lagern ist keine gute Idee. Ohne Luftzirkulation und Lichteinwirkung dürfte sich die "Überlebenszeit" der Viren deutlich verlängern. Vielleicht würde es helfen das Auto dann immer mit dem Heck in die pralle Sonne zu parken, damit dieTemperatur im Kofferraum dann über 50°C steigt
Dafür dürften sich Bakterien und Pilze in den so gelagerten Masken hervorragend vermehren. Ich würde so eine Maske wahrscheinlich nur noch mit Schutzhandschuhen anfassen..