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Ein klassisches Holzlenkrad ist lebensgefährlich, da es bei einem Unfall den Fahrer
aufspießen kann. Ich hatte vor vielen Jahren geschäftlich mit einem Lenkradhersteller
in Italien zu tun. Neben den Lederlenkrädern gab es auch Holz. Die haben tatsächlich
das Holz gemahlen, dann aus einer Masse von Mahlgut und Bindemittel das Lenkrad
gepresst, dann oberflächenbehandelt, poliert, lackiert usw. Bei einem Aufprall würde
es zerbröseln. Vergleichbar mit Uralt-Windschutzscheiben und Krümelglas.
Man sagte mir damals, dass Holzlenkräder der alten Machart keine Zulassung mehr
bekämen. Originale in Oldtimern hätten aber Bestandsschutz.
Bei uns wurde auch mal ein Vorkriegsklassiker restauriert. Der Rahmen musste
auch aus Esche nachgebaut werden. Allerdings ist ein solcher Holzrahmen im
Falle einer Kollision für alle Beteiligten sehr gefährlich. Null Knautschzone.
aufspießen kann. Ich hatte vor vielen Jahren geschäftlich mit einem Lenkradhersteller
in Italien zu tun. Neben den Lederlenkrädern gab es auch Holz. Die haben tatsächlich
das Holz gemahlen, dann aus einer Masse von Mahlgut und Bindemittel das Lenkrad
gepresst, dann oberflächenbehandelt, poliert, lackiert usw. Bei einem Aufprall würde
es zerbröseln. Vergleichbar mit Uralt-Windschutzscheiben und Krümelglas.
Man sagte mir damals, dass Holzlenkräder der alten Machart keine Zulassung mehr
bekämen. Originale in Oldtimern hätten aber Bestandsschutz.
Bei uns wurde auch mal ein Vorkriegsklassiker restauriert. Der Rahmen musste
auch aus Esche nachgebaut werden. Allerdings ist ein solcher Holzrahmen im
Falle einer Kollision für alle Beteiligten sehr gefährlich. Null Knautschzone.