Jetzt werden wir alle sterben!

Genauso ist es. Und irgendwelche Spinner, die Demos organisieren,
sollte man wegen Aufruf zum Landfriedensbruch einfach mal einsperren.
Dieses Pack verlängert für alle anderen die Einschränkungen durch
mutwilliges Verhalten und Inkaufnehmen, andere gesundheitlich zu
schädigen, was sogar tödlich verlaufen kann.
 
Ich habe gestern eine Statistik gesehem (ich glaube bei n-tv), dass das Ansteckungsrisiko beim Einkaufen sehr gering ist.
Mit dem Aprilscherz der Regierung am Gründonnerstag wird das natürlich ganz anders werden. asdf

Die Einschränkungen am Do und Sa betreffen ja nicht nur den Einzelhandel, sondern (so wie ich es verstanden habe) alle Betriebe und Dienstleister. Damit soll über 5 Tage eine Ansteckung in allen Bereichen (außer innerhalb des Hausstandes) verhindert werden - der harte Lockdown den einige schon lange erhofft bzw. befürchtet hatten. Das wird schon was bringen, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Schulen (wissenschaftlich belegt), Friseure oder Supermärkte Hot-Spots sind. Ich denke die meisten stecken sich auf Arbeit an und verteilen das dann in der Familie weiter.Fraglich ist, ob 5 Tage ausreichen um eine deutliche Besserung der Infektionslage zu erreichen. Man sollte am Di den 06.04. nur mit negativen Selbsttest auf Arbeit oder in die Schulen/Kitas dürfen - das würde was bringen. Und dann Testpflicht 2x die Woche (gibt es so viele Tests?) für alle die auf Arbeit oder in die Schule/Kita wollen/müssen.
 
@LCV: da muss ich widersprechen - die Regierenden gehören aus dem Reichstag gejagt und endlich mal gegen Personen ausgetauscht werden, die ein vernünftiges Konzept vorlegen - was seit Monaten passiert, ist doch nur eine pro forma Salbe aud eine klaffende Wunde zu schmieren und das mit salbenden Worten zu versehen......ich kann diese bescheuerten Redewendungen nicht mehr hören - da stellen sich mir die Nackenhaare auf.....

JA, ich bin auf Krawall gebürtstet, wenn ich mir diese Unfähigkeit ansehe.....
 
@LCV: da muss ich widersprechen - die Regierenden gehören aus dem Reichstag gejagt und endlich mal gegen Personen ausgetauscht werden, die ein vernünftiges Konzept vorlegen - was seit Monaten passiert, ist doch nur eine pro forma Salbe aud eine klaffende Wunde zu schmieren und das mit salbenden Worten zu versehen......ich kann diese bescheuerten Redewendungen nicht mehr hören - da stellen sich mir die Nackenhaare auf.....

JA, ich bin auf Krawall gebürtstet, wenn ich mir diese Unfähigkeit ansehe.....

Vorschlag wer es machen soll deiner Ansicht nach?
 
Vorschlag wer es machen soll deiner Ansicht nach?
Ja, ein unabhängiges Gremium von 15-20 Wissenschaftlern/Experten (aus Gesundheit, Wirtschaft, Finanzen und Soziales), die ohne parteipolitische Ambitionen, den Weg von A nach B festlegen, dem dann auch unaeingeschränkt gefolgt werden müsste. Ich bin mir sicher, dass dies innerhalb von 6 Wochen zum Erfolg führen würde.
 
Ja, ein unabhängiges Gremium von 15-20 Wissenschaftlern/Experten (aus Gesundheit, Wirtschaft, Finanzen und Soziales), die ohne parteipolitische Ambitionen, den Weg von A nach B festlegen, dem dann auch unaeingeschränkt gefolgt werden müsste. Ich bin mir sicher, dass dies innerhalb von 6 Wochen zum Erfolg führen würde.
An sich ist so ein Expertengremium sicher keine schlechte Idee. Aber wer wählt diesen Personenkreis nach welchen Maßgaben aus und welche Befungnisse werden denen erteilt. Die können ja schlecht die Regierung übernehmen (ungewählt) - also müssten die der Regierung Vorschläge machen die diese dann annehmen kann/muss. Und das machen doch Experten (Drosten etc.) jetzt schon.
 
Hm, das ist aber nicht gut, wenn das den Blick derart verstellt, dass man Reichs- und Bundestag nicht mehr auseinanderhalten kann oder will...
Ich hatte dies auf das Gebäude bezogen ..... sorry (rechte Strömungen liegen so gar nicht in meinem Gedankengut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer zahlt die Ausfälle? Ware für das Ostergeschäft ist zum Großteil bereits bestellt. Die Mitarbeiter müssen bezahlt werden obwohl sie nicht arbeiten dürfen. Im Anschluss werden Überstunden geschoben. Sorry, das ist zumindest für den Einzelhandel der falsche Weg.
 
@ SAABY65: Du widersprichst mir garnicht. Ich bin auch der Ansicht, dass
"die da oben" Versager sind. Aber das Hauptproblem liegt darin, dass man
nicht einmal in einer Pandemie den Föderalismus aussetzt, sondern jeder
Landesfürst (auch aus wahltechnischen Gründen) sein Extrasüppchen kocht.
Diese ganzen Mammutsitzungen könnte man sich sparen. Wenn man die
bisher zur Verfügung stehenden Experten im Kanzleramt versammelt und
dann einfach entscheidet. Für ganz Deutschland und fertig aus.
Außerdem müssen alle bürokratischen Hürden abgeschafft werden, Motto
Handeln - net dumm rumschwätze!

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass es jetzt Leute gibt wie die
Querdenker und andere, die das alles noch torpedieren, um ein wenig den
Revoluzzer zu spielen. Wer sich so verhält, gehört hinter Gitter. Und Richter,
die sich plötzlich mit abstrusen Urteilen profilieren wollen, sollte man in die
Wüste schicken.
 
In Tirol gab es leider einen Cluster: Ein Autobus voller Menschen fuhr von Tirol nach Wien zur AntiCorona Demo und wieder zurück - und weil das lange Fahren ja so fad ist hat man halt lustige Lieder gesungen während der Fahrt...
47 Covid erkrankte in Tirol....

Die Abgeordneten zum Nationalrat der FPÖ tragen ja aus Prinzip keine FFP2 Masken (die parlamentarische Immunität schützt sie vor Strafe, weil es in AT bei Strafe vorgeschrieben ist). Einer ihrer Parteiobleute Stv. ist nun schwer an Covid19 erkrankt - keine 50 Jahre alt (auch offensichtlich keiner Risikogruppe angehörig), und liegt aktuell auf Intensiv - mehr weiss man nicht - da zieht plötzlich die Nachrichtensperre - meine Hoffnung, dass wenigstens das den einen oder anderen zum Nachdenken bringt. (Und nein dass ist jetzt nicht zynisch gemeint, da mir der Haimbuchner noch der sympatischste FPÖler scheint)..

Edith: Scheint vergebene Liebesmüh zu sein: Kickl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass dies innerhalb von 6 Wochen zum Erfolg führen würde.
Ich nicht.

Es ist ja nicht so, dass alle Wissenschaftler aus Gesundheit, Soziales und Wirtschaft alle einer Meinung sind. Wer soll denn da zusammenkommen? Nur die Leute die DU für vernünftig hälst?

Es hilft doch nix, ist nur schlecht fürs Gemüt wenn man sich so aufregt. Im September sind Wahlen uns bis dahin hat jeder eine Eigenverantwortung die es wahrzunehmen gilt.
 
Das war eine einfache Frage wie du dir die Zusammenstellung vorstellst, wer geeignete Kandidaten sind. Das ist manchmal doch eine recht subjektive Geschichte. Ein "Querdenker" würde da vielleicht einen anderen Virologen sehen als du. Deine Reaktion darauf zeigt mir, dass du dringend eine kalte Dusche benötigst. Komm mal wieder runter!
 
Da hat aber die Beratung etwas länger gedauert gestern Abend .
Dafür hat man ja auch ordentlich abgeliefert. Man will jetzt das umsetzen, was man letztes mal schon beschlossen hat. Und es gibt ein Mini-Super-Lockdöwnchen am Gründonnerstag. Wenn's jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht.

Ach, übrigens:

vUtJl7n.jpg
 
bei aller gerechtfertigten Kritik, aber vielleicht sollte man mal den Ball flach halten. Ich möchte zur Zeit nicht in der Haut der "Entscheider" stecken. Jetzt (und im ganzen letzten Jahr) überhaupt Entscheidungen zu treffen stell ich mir nicht als Honigschlecken vor. Ohne in die Pflicht genommen zu werden hat man immer leicht reden und im Nachhinein weiß man eh immer alles besser.

Die Bedingungen für die nächsten Tage sind gesetzt - schauen wir, wo sich jeder aktiv einbringen kann und hilft wo es geht.
 
Das war eine einfache Frage wie du dir die Zusammenstellung vorstellst, wer geeignete Kandidaten sind. Das ist manchmal doch eine recht subjektive Geschichte. Ein "Querdenker" würde da vielleicht einen anderen Virologen sehen als du. Deine Reaktion darauf zeigt mir, dass du dringend eine kalte Dusche benötigst. Komm mal wieder runter!

Das war nicht deine Frage, und wenn dies so gemeint sein sollte, was ich hier in Abrede stelle, ist die gewählte Formulierung nicht deiner "Absicht" folgend:
Nur die Leute die DU für vernünftig hälst?
 
Nun, Kritik ist sehr wohl berechtigt. Was würde ich besser gemacht haben?

1. Den Notstand ausrufen und eine Institution für ganz Deutschland zum Entscheider machen. Föderalismus aussetzen.
2. Experten zu einem Krisenstab zusammenbringen, der dann den Entscheider (z.B. Bundeskanzleramt) fachgerecht berät.
3. Ungeachtet der sog. Volksmeinung und möglicher Wählerstimmen knallhart (aber eben schon vor 12 Monaten) die Maßnahmen durchführen.
4. Jegliche bürokratischen Hürden außer Kraft setzen.
5. Hilfen im Wirtschaftsbereich unbürokratisch und schnellstens auszahlen.
6. Nichts versprechen, sondern Schnelltests und Impfstoff schnellstens verteilen.
7. Statt nur Impfzentren beliefern zu wollen, alle Ärzte, evtl. Zahnärzte, Apotheker, sogar Tierärzte beliefern, außer Biontech wg. - 70° C.
8. Jeden Bürger befragen, ob er sich impfen lassen will, Verweigerer geben ihre Dosis an andere frei.
9. Wo nötig, die Außengrenzen schließen, um den "Import" von Mutationen zu unterbinden.
10. Reisen unter entsprechenden Bedingungen, Test negativ, Quarantäne usw.
11. Wer mutwillig gegen die Regeln verstößt wird mit hohen Geldstrafen, evtl. Gefängnis bestraft.
12. In sensiblen Bereichen Impfung verordnen.

Da man davon ausgehen kann, dass dies in wesentlich kürzerer Zeit zu Erfolgen führen würde als
dieses Hin und Her der letzten fast 14 Monate, würde man den EU-Kollegen zeigen, wie es geht.
Öffnungen dann nur, wenn dort ebenso gehandelt wird.

Hört sich vielleicht brutal an, aber das Virus ist viel brutaler. Mit abwechselnder Reglementierung und Lockerung usw.
verlängert man alles unnötig, treibt viele Leute in Krankheit, womöglich Tod, vernichtet Existenzen,
bringt kleine Kinder nervlich an die Grenzen, Schüler beschert man Verzug bei der Bildung und am
Ende kostet es den Steuerzahler sehr viel mehr. Alles nur, um die Leute zu beruhigen oder vor Wahlen
gnädig zu stimmen.
 
Zurück
Oben