- Registriert
- 19. Nov. 2007
- Beiträge
- 2.291
- Danke
- 530
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Über die Aussagekraft von Schnelltests gibt es ja schon recht unterschiedliche Aussagen. Während die Hersteller eine Sensitivität von über 90% angeben (also bei über 90% der Infizierten sei der Test auch positiv) geben andere Untersuchungen deutlich schlechtere Werte an (z.B. 72% bei Infizierten mit Symptomen, aber nur 58% bei Infizierten ohne Symptome). Das hieße aber, daß (selbst bei korrekter Anwendung) ein Schnelltest bei einem Infizierten ohne Symptome kaum sicherer ist, als das Werfen einer Münze!Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, in der Welt greift das Pipi Langstrumpf Syndrom immer weiter um sich: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" - dürfte wohl eine Nebenwirkung von Corona sein.
Nur ein kleine Punkt: Ein Test besagt nicht dass jemand gesund ist - er besagt nur, dass er zum Zeitpunkt der Testabnahme unterhalb eines Schwellwertes für die Virenausscheidung war...
Kein Wunder, dass die Infektionszahlen zurückgehen, wenn man jetzt einen einen PCR-Test nur noch nach einem positiven Schnelltest bekommt.
Die nachgewiesenen Coronainfektionen beimPersonal in unserer Abteilung kamen nach Treffen von mehreren, symptomfreien Personen mit negativem Schnelltest, oder über die Kinder aus dem Kindergarten.
Zum Glück kann ich als Krankenhausangestellter auch weiterhin PCR-Tests in Anspruch nehmen. Auch die Schnelltests werden (entweder über die Nase, oder über den Mund) nur im Rachen abgenommen, was die Aussagekraft doch erhöht.