Mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung zur Situation in den Krankenhäusern im äussersten Südosten der Republik.
Derzeit ist die Situation, Corona bedingt, in unserem Krankenhaus wieder ähnlich schlimm, wie in den vorangegangenen Corona-Wellen. Auf den Normalstationen vielleicht sogar schlimmer.
Die Fründe haben sich allerdings verschoben. Im Moment liegen zwar immer einzelne Patienten auch wegen Covid-19 auf der Intensivstation, dann ist Covid nur eines von mehreren Problemen.
Unser großes Problem sind jedoch die Ausfälle beim Personal durch Corona Infektionen. Deutlich über 100 Mitarbeiter sind aktuell mit Corona infiziert, in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin sind 7 von 23 Ärzten derzeit infiziert. Die meisten, bei denen ich die Entwicklung mitbekommen habe, waren zunächst die Kinder infiziert (meist nur geringe Symptome), innerhalb von 5-10 Tagen waren dann auch die Eltern infiziert.
Bei den Ärzten haben fast alle Symptome wie schweren Husten und hohes Fieber bekommen, beim Pflegepersonal gibt durchaus immer wieder asymptomatische Verläufe, das dürfte auch an der Altersstruktur liegen.
Es sind einige Stationen wegen Personalmangel geschlossen um auf den restlichen Stationen noch einen einigermaßen geordneten Betrieb aufrecht zu halten.
Die letzte Nacht mussten Patienten in den Untersuchungszimmern der Notaufnahme verbringen, damit sie nicht auf irgendeiner Station auf dem Flur liegen müssen. Zumindest in den östlichen 2/3 von Oberbayern ist die Situation offensichtlich nicht besser, da wir die Kliniken dort vergeblich abtelefoniert haben, auf der Suche nach freien Krankenhausbetten, um Patienten verlegen zu können.
Im benachbarten Niederbayern hatten wir auch keinen Erfolg, obwohl dort wohl teilweise die regelmäßige Testung des Personals schon eingestellt worden ist.
Schon seit über einer Woche ist der OP-Betrieb deutlich eingeschränkt, es laufen praktisch nur noch dringliche oder Not-OPs.
Auf den Normalstationen werden die Patienten entlassen, sobald die Entlassung einigermaßen vertretbar ist.
Ich denke auch in anderen Gebieten in Deutschland wird es zum Teil ähnliche Probleme geben, aber im Gegensatz zu den Bildern von beatmeten Corona-Patienten gibt es dazu anscheinend keine Berichte in den Medien.