Jetzt werden wir alle sterben!

Ja, Statistik!!! In meinem Umfeld seit 2021 vier Verstorbene. Alle ungeimpft. Geimpfte: keine Verstorbene.

P.S: und zwei Bekehrte im persönlichen Freundeskreis!

Tja das ist wie früher mit den Hexenverbrennungen...
Brennt die Rothaarige, wars ne Hexe,....brennt sie nicht...dannn sowieso.
Ich kenne einige Ungeimpfte, für die Corona nicht mehr als ein Schnupfen war.
Ich kenne einige Ungeimpfte, für die Corona viel mehr als ein Schnupfen war und richtig böse flach lagen.
Ich kenne einige Geimpfte, für die Corona nicht mehr als ein Schnupfen war.
Ich kenne einige Geimpfte, für die Corona viel mehr als ein Schnupfen war und richtig böse flach lagen.
Tja, es gibt auch starke Raucher die nie ein Lungenkarzinom entwickeln. Ist Rauchen daher kein Risikofaktor mehr für Lungenkrebs?
Ein Organismus, ja schon eine Zelle ist so komplex, dass man da nicht einfach "wenn a auf b folgt immer c rauskommt" postulieren kann. Schön wäre es ja...
Das Risiko für Ungeimpfte ist einfach x-fach höher. Egal was man im eigene Umfeld so erlebt. Meine Oma hatte sich, noch bevor es einen Impfstoff gab, mit 93 Jahren im Altersheim infiziert und die Infektion nicht mal gemerkt, trotz einschlägiger Vorerkrankungen. Und jetzt? Da bin ich auch nicht auf die Idee gekommen zu sagen, alles pillepalle.
Gibt auch 30 Jährige Fitnesstrainer die nach kurzer Zeit verstorben sind. Das ist wissenschaftlich total unseriös daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.

Naja, allein schon die private anekdotische Beobachtung über einen Hexenprozessvergleich mit wissenschaftlich statistischer Empirie gleichsetzen zu wollen, offenbart die Selbstüberschätzung.

:frown: Du versteht es nicht! [Sarkasmus]
Wenn wir Bilder sehen, die zerstörte Wohngebäude/ Gebäude zeigen. Dann sind das Fakebilder. Er ist anderherum. Die Ukrainer zerstören ihr eigenes Land. Das ist kein Krieg. RUS eilt zur Hilfe, um der Selbstzerstörung Einhalt zu gebieten. Sie sind selbstlos und opfern sich, um die UKA vor sich selbst zu bewahren. Und wenn die Menschen vor dem Krieg fliehen, dann ist das eine Massenhisterie.

Und bei Corona ist das vergleichbar. Es gibt kein gefährliches Corona. Wer daran stirbt, wäre doch sowieso mal gestorben. Jeder Totenschein ist eine Fälschung, weil die geheime Welttregierung das so vorgibt.

Ja, wer glaubt, wird selig.
[Sarkasmus aus]

Naja, allein schon die private anekdotische Beobachtung über einen Hexenprozessvergleich mit wissenschaftlich statistischer Empirie gleichsetzen zu wollen, offenbart die Selbstüberschätzung.

Noch mal ganz kurz zum Thema Corona.
Ich selber (ungeimpft) hatte mir den Scheiß im November eingefangen.
Delta mit allem drum und dran. Schüttelfrost, Fieber, Durchfall, Atemnot,Kreislaufkollaps, und Geschmacksverlust. 12 Kilo abgenommen...war das einzig Positive dran.
Also ich weiß sehr wohl was Corona kann.
Meine Frau hatte es zeitgleich. Mehr als Halsschmerzen und bissel Schnupfen war da nicht.
Ebenfalls hatte es meine Tochter.
Ihre Symptome waren wie bei meiner Frau.
Ihr Mann (also mein Schwiegersohn) hat es ähnlich dahingerafft wie mich.
Hätte da noch einige dieser Beispiele.
Wir alle waren und sind ungeimpft.

Anderseits kenne ich einige Geimpfte, die genau das oben beschriebene erlebt haben.
Von "fast nix gewesen" - bis "ach du heilige Scheiße" war alles dabei.
Von daher überzeugt mich die Impfung nicht wirklich.
Es ist in meinen Augen verdammt schwer, die Aussage zu widerlegen oder zu begründen: impfen schützt vor einem schweren Verlauf.
Keiner weiß wie es der Person xy gegangen wäre , wäre sie geimpft gewesen ...oder wäre sie ungeimpft gewesen.
Jeder Mensch ist individuell und hat ein eigenes Immunsystem.

Es ist in meinen Augen verdammt schwer, die Aussage zu widerlegen oder zu begründen: impfen schützt vor einem schweren Verlauf.
Keiner weiß wie es der Person xy gegangen wäre , wäre sie geimpft gewesen ...oder wäre sie ungeimpft gewesen.
Unsinn, das kann man sogar ganz eindeutig. Das nennt sich Statistik und ist schon etwas älter als mRNA Impfstoffe...
Die Impfung senkt das Risiko für einen schweren Verlauf in der Population signifikant. Das persönliche Risiko ist etwas völlig unterschiedliches und du wirfst das in einen gemeinsamen Topf.

Schon die Tatsache das eine deutliche Mehrheit der an Covid19 Verstorbenen ungeimpft waren spricht eindeutig für die Impfung.

Damals, als die Gurtpflicht in den Autos kam, argumentierten ein paar Gurtgegner auch in etwa so.

Einer zog folgendes Beispiel heran:
Bei einem Unfall wurde der nicht angeschnallte Fahrer durch die WSS herausgeschleudert und landete weich
in einem Heuhaufen. Unverletzt, Auto völlig zerstört.

Wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass der Flug durch die WSS ohne Verletzung abging, dass der Heuhaufen
genau an der richtigen Stelle war (und dass keine Heugabel drin steckte) ? Da hat man eher im Lotto 6 Richtige
mit Zusatzzahl.

Selbst wenn es in Einzelfällen bei Geimpften zu schwereren Verläufen kommt, die Anzahl der Todesfälle Geimpfter
ist verschwindend gering. Und wenn schon der Verlauf unangenehm ist, was solls? Was einen nicht umbringt ...

In allen Fällen von Corona-Infektionen sollte man untersuchen, wie die Konstitution des Patienten war
und welche anderen Erkrankungen ihn geschwächt hatten. Leider ist das angesichts der Menge nicht möglich.
Wenn ein 90-jähriger sich einer schweren OP unterziehen muss, ist er dadurch und u.U. auch altersbedingt
so geschwächt, dass eine zusätzliche Lungenentzündung zum Tod führt. Ein 30-jähriger steckt das weg.

Einzelfälle beweisen garnichts. Die müsste man in allen Richtungen genau analysieren. Statistik kann aber sehr wohl
etwas aussagen, zumal es hier um Millionen von Fällen geht. Für den Statistiker eine traumhafte Situation. Sonst
muss er meist mit viel kleineren Zahlen arbeiten.

Noch mal ganz kurz zum Thema Corona.
Delta mit allem drum und dran. Schüttelfrost, Fieber, Durchfall, Atemnot,Kreislaufkollaps, und Geschmacksverlust. 12 Kilo abgenommen...war das einzig Positive dran.
Meine Frau hatte es zeitgleich. Mehr als Halsschmerzen und bissel Schnupfen war da nicht.
Ebenfalls hatte es meine Tochter.
Ihre Symptome waren wie bei meiner Frau.
Ihr Mann (also mein Schwiegersohn) hat es ähnlich dahingerafft wie mich.
Hätte da noch einige dieser Beispiele.
Wir alle waren und sind ungeimpft.

Anderseits kenne ich einige Geimpfte, die genau das oben beschriebene erlebt haben.
Von "fast nix gewesen" - bis "ach du heilige Scheiße" war alles dabei.
Von daher überzeugt mich die Impfung nicht wirklich.

Ich denke schwerer Verlauf ist anders definiert als Schüttelfrost, Fieber, Durchfall...

Meine Schwiegermutter (ungeimpft) war 7 Wochen im KH (davon 3 Wochen Koma) und anschließend 8 Wochen in der Reha. Das ist ein schwerer Verlauf. Es gibt nur verhältnismäßig wenige, denen das mit einer Impfung (die max. 6Monate alt ist) passiert ist. Ihr Mann und ihr Schwager beide geimpft und 5 Jahre älter und Risikopatienten (Diabetes bzw. Schlaganfall- und Bypasspatient) haben die gleiche Infektion mit Erkältungssymptomen weggesteckt.

Bei mir in der Firma hatten wir bisher etliche Infektionsfälle. Die Geimpften waren ausnamslos nach 10-14 Tagen wieder da. Bei den Ungeimpften gab es einige, die deutlich länger nicht mehr gekommen sind (bis zu 3 Monate). Einer ist jetzt Teilinvalide. Eine ungeimpfte Kollegin konnte zwar nach 4 Wochen wieder kommen allerdings als Witwe, da es ihr (ungeimpfter) Gatte leider nicht geschafft hat.

Persönliche Fälle sind trotzdem zu wenige um einen Überblick zu erhalten da helfen nur Statistiken die einen relevanten Anteil an der Bevölkerung und in allen Altersklassen widerspiegelt. Problematisch ist es natürlich, wenn man keinen offiziellen Angaben mehr traut, dann kommt man kaum an verlässliche und unabhängige Zahlen heran. Aber wie @DSpecial und viele andere hier schon geschrieben haben. Die Statistiken, auch mit Zahlen vieler unabhängiger Quellen, deuten alle in die gleiche Richtung – pro Wirksamkeit Impfung.
Dagegen sind die Vorbehalte objektiv unbegründet. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens ist im Vergleich zum Risiko Ungeimpfter extrem gering.

@Saab-Frank Mit deiner #12306 bestätigst du noch einmal ganz eindrücklich meine Aussage.
Dein Trugschluss besteht darin, dass du deine eigene begrenzte individuelle Betrachtungsweise auf die gleiche Stufe setzt mit einer statistisch signifikanten Auswertung.

Die Beiträge #12307 @DSpecial und #12307 @fritzedd stellen das in meinen Augen sehr gut dar.

Zum Thema Ansteckung durch Geimpfte:
Laut Stuttgarter Zeitung tragen Geimpfte zu 25% zu den Neuansteckungen bei.
Heißt bei ca. 70% Geimpften:
(0,75*E/0,30*G) / (0,25*E/0,70*G) = 7
D. h. Ungeimpfte stecken 7 mal häufiger andere an!

E = Erkrankte
G = Gesamtbevölkerung
Die erste Klammer betrifft die Ungeimpften,
Die zweite Klammer die Geimpften.

(wer es nicht glaubt, einfach mal in Ruhe durchrechnen mit absoluten Fallzahlen. Die kürzen sich nämlich raus)
Klar, wenn man irgendwann der Mathematik nicht mehr traut, glaubt man auch das hier nicht mehr...

Und für schwere Verläufe (Intensivstation) sieht das noch viel krasser aus.

Ein Kollege hat gerade einen interessanten Gedankengang.

Alle starken Dampfer (E-Zigarettennutzer, ich gehöre auch dazu) in meiner Ex-Firma (ca. 40 aktive Dampfer) sind bisher komplett von Covid 19 verschont geblieben.
Auch sonst keine Fälle von irgendwelchen Atemwegserkrankungen.

Verblüffend, aber natürlich nicht aussagekräftig. Dafür raffts uns warscheinlich irgendwann an Lungenkrebs oder sonstigen Dingen hin.

Aber seinen Gedankengang fand ich tatsächlich interessant.

Ein Kollege hat gerade einen interessanten Gedankengang.

Alle starken Dampfer (E-Zigarettennutzer, ich gehöre auch dazu) in meiner Ex-Firma (ca. 40 aktive Dampfer) sind bisher komplett von Covid 19 verschont geblieben.
Auch sonst keine Fälle von irgendwelchen Atemwegserkrankungen.

Verblüffend, aber natürlich nicht aussagekräftig. Dafür raffts uns warscheinlich irgendwann an Lungenkrebs oder sonstigen Dingen hin.

Aber seinen Gedankengang fand ich tatsächlich interessant.

Ich fände es nicht schlecht, wenn ein solcher "Gedankengang" keine große Verbreitung in s.g. "sozialen" oder sonstigen Netzwerken fände.

Aber hier am Saab-Stammtisch und wegen mir auch an realen Stammtischen: Warum nicht.

Ich setze noch ein :biggrin::smile::tongue::hello:

drunter.

Hat er schon, das ist ein alter Hut. Ging glaube ich letzten Sommer auch durch die Presse.

@Saab-Frank
Dein Trugschluss besteht darin, dass du deine eigene begrenzte individuelle Betrachtungsweise auf die gleiche Stufe setzt mit einer statistisch signifikanten Auswertung.

Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche Statistiken.
Ich habe hier lediglich MEINE Beobachtungen mitgeteilt. Das diese völlig Gegensätzlich von euren Beobachtungen, Annahmen , Wissen oder Statistiken sein können - ist mir völlig bewusst.
Auch ob das der Statistik von Lauterbach , Spahn oder dem RKI, WHO oder dem Weihnachtsmann widerspricht oder auch nicht....ist mir völlig Rille.

@fritzedd : ich habe nichts von einem schweren Verlauf bei mir geschrieben. Habe nur geschrieben:

Zeig mir die Wortkombination: schwerer Verlauf...
Dennoch weiß ich wie das ausgehen kann.
Uniklinik DD sollte dir bekannt sein. Im Haus 59 (Notaufnahme) arbeitet meine Tochter.
Im Diakonissen Krankenhaus DD arbeitet meine Nachbarin in der Thorax Station.

Diese Aussage ist meines Wissens nicht richtig. Meines Wissens ist allerdings nur ein für mich plausibles "wurde mir berichtet" (von einem Kollegen, der das von seinen Arzt gesagt bekam). Da hieß es, dass im Gegenteil die Raucher und Dampfer anfälliger für Corona seien, aber das bei leichten Verläufen häufiger nicht bemerken. Wenns im Hals kratzt ist das nicht schlimm, weil es sowieso immer im Hals kratzt...

Gruß Michael

Ich habe hier lediglich MEINE Beobachtungen mitgeteilt. Das diese völlig Gegensätzlich von euren Beobachtungen, Annahmen , Wissen oder Statistiken sein können - ist mir völlig bewusst.
Auch ob das der Statistik von Lauterbach , Spahn oder dem RKI, WHO oder dem Weihnachtsmann widerspricht oder auch nicht....ist mir völlig Rille.
Das ist grundsätzlich Dein gutes Recht, nur sollte eine vernünftige Entscheidung z. B. für oder gegen eine Impfung auf Basis der gesicherten statistischen Daten und nicht auf Basis einer kleinen Sammlung mehr oder weniger zufälliger Einzelschicksale erfolgen.

Gruß Michael

Diese Aussage ist meines Wissens nicht richtig. Meines Wissens ist allerdings nur ein für mich plausibles "wurde mir berichtet" (von einem Kollegen, der das von seinen Arzt gesagt bekam). Da hieß es, dass im Gegenteil die Raucher und Dampfer anfälliger für Corona seien, aber das bei leichten Verläufen häufiger nicht bemerken. Wenns im Hals kratzt ist das nicht schlimm, weil es sowieso immer im Hals kratzt...

Gruß Michael

Ja. das halte ich auch für glaubwürdiger. Wissen tu ichs allerdings auch nicht.

Selbstbeobachtung, bei der man feststellt, was einem gelegen kommt.

Hier auch noch bei einer kleinen Personengruppe.

Und Mund-zu-Mund-Weitergabe, wie bei der stillen Post in der Schule.

Das ist so wie mit dem Magenbitter, der "gesund" nach fettem Essen ist, da die Verdauung gefördert wird. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich sehe das völlig pragmatisch.
Die Impfung schützt lediglich vor einem schweren Verlauf. Soweit, sogut.
Ich kann trotz Impfung Corona bekommen und die Viren auch weitergeben.
Sieht man derzeit ja ganz gut.
Da ich aber genesen bin, sehe ich im Moment keine Veranlassung mich zu impfen.
Ich gehe davon aus, dass ein natürlicher Schutz besser ist, als die Impfung.
Wahrscheinlich hält diese natürliche Immunität auch länger als die Impfe.
Darüber streiten sich ja noch die Gelehrten.
Wer sich impfen lassen will, soll das bitte gerne machen...und wer nicht, soll's bitte lassen.

Gruß Michael

Ich hab auch nicht gesagt, das ich sie richtig oder falsch finde :biggrin:

ledeglich seinen Gedankengang fand ich sehr interessant...Wissenschaftlich kann man sowas eh nicht füttern.
Es heißt ja nicht ohne Grund "Individuum" :biggrin::biggrin:

Das Kratzen würd ich bei Dampfern nicht unbedingt unterschreiben. Je nachdem welche Mischugsverhältnisse usw. man dampft, merkst du da absolut garnix von einer möglichen Reizung der Atemwege.

Bei Zigaretten teilweise sogar überhaupt nicht, da hustenunterdrückende Stoffe beigemischt werden.
Daher auch der Spruch "Ich muss erstmal eine gegen meinen Husten rauchen"
(schon gruselig was da alles mit reingemischt wird)

Zurück
Oben