Jetzt werden wir alle sterben!

Ich bin sehr daran interessiert, fachlich-sachlich von einigen hier vorhandenen Medizinern
informiert zu werden. Was ich nicht will, sind irgendwelche Verschwörungstheorien oder
dämliche Witze. Die kann man ja von mir aus bei den Stammtisch-Witzen zum besten geben.

Es wäre wünschenswert, wenn schwachsinnige Beiträge einfach gelöscht würden. Das wäre
keine Zensur, sondern würde den Regeln entsprechen. Dieser Thread ist nach Ausbruch der
Pandemie nun mal dieser Thematik gewidmet. Es wäre schade, wenn er wegen einiger
Leute (die nichts wirklich beizutragen haben) geschlossen würde (s. Ukraine-Thread, der
auch gekillt wurde).

.
Ich bin sehr daran interessiert, fachlich-sachlich von einigen hier vorhandenen Medizinern
informiert zu werden. Was ich nicht will, sind irgendwelche Verschwörungstheorien oder
dämliche Witze. Die kann man ja von mir aus bei den Stammtisch-Witzen zum besten geben.

Es wäre wünschenswert, wenn schwachsinnige Beiträge einfach gelöscht würden. Das wäre
keine Zensur, sondern würde den Regeln entsprechen. Dieser Thread ist nach Ausbruch der
Pandemie nun mal dieser Thematik gewidmet. Es wäre schade, wenn er wegen einiger
Leute (die nichts wirklich beizutragen haben) geschlossen würde (s. Ukraine-Thread, der
auch gekillt wurde).

Dann sollte das "Ding" hier - mit Verlaub - einfach dicht gemacht werden.Und ein neuer Thread zum Pandemiethema aufgemacht werden.

Alles, was nicht zum Thema beiträgt, fliegt raus.

Dort würde ich dann gar nicht auf die Idee kommen, über meinen "ungewaschen D." zu schreiben, wie mir ein Kollege hier aus dem Forum per PN geschrieben hat.

Das würde natürlich einen höheren Administrationsaufwand für die Mods, die ja ehrenamtlich arbeiten, bedeuten.

Kann verstehen, dass man versucht, das zu vermeiden.

Wenn dann allerdings hier jemand in einem Krawall- und Beschuldigungswortgefecht unsauber zitiert und auch noch mit Schrifteffekten seine eigenen Akzente setzt, dann sei auch ein wenig Polemik erlaubt.

Ich finds dann arm, wenn man einerseits auf Meinungsfreiheit und Wissensaustausch beharrt, auf der anderen Seite dann Löschungen auf eigen gut Dünken fordert.

.

Dann sollte das "Ding" hier - mit Verlaub - einfach dicht gemacht werden.Und ein neuer Thread zum Pandemiethema aufgemacht werden.

Alles, was nicht zum Thema beiträgt, fliegt raus.

Dort würde ich dann gar nicht auf die Idee kommen, über meinen "ungewaschen D." zu schreiben, wie mir ein Kollege hier aus dem Forum per PN geschrieben hat.

Das würde natürlich einen höheren Administrationsaufwand für die Mods, die ja ehrenamtlich arbeiten, bedeuten.

Kann verstehen, dass man versucht, das zu vermeiden.

Wenn dann allerdings hier jemand in einem Krawall- und Beschuldigungswortgefecht unsauber zitiert und auch noch mit Schrifteffekten seine eigenen Akzente setzt, dann sei auch ein wenig Polemik erlaubt.

Ich finds dann arm, wenn man einerseits auf Meinungsfreiheit und Wissensaustausch beharrt, auf der anderen Seite dann Löschungen auf eigen gut Dünken fordert.

@saabracadabra75

- die PN an dich kam von mir - damit hier nun jeder weiß worum es geht.

- zum wiederholten Male bringst du hier in dieses Form dieses Körperteil von dir zum Ausdruck und meinst und denkst damit lustig zu sein?!

Findet die Mehrheit hier absolut nicht.

- es gibt hier Regeln die auch fü dich gelten - "auf eigen gut Dünken wurde von mir nichts gefordert" - hättest du deinen Text nicht edidiert, hätte ich es gestern gemacht!

Die (Frei)Zeit habe ich dann auch noch.

- wir Moderatoten geben dir nun den guten Rat - halte dich zurück - setz dich an einen anderen Tisch - lies selbst das Abonnement, welches du hier in #12458 gepostet hast.

- ansonsten geben wir dir hier ein zeitliches oder komplettes Timeout, damit du Zeit zur Besinnung und genügend Zeit für "Ruhe im Kopf" findest.

Gruß Ralf

285696436_20218203213mbj5w.jpg

Fragt sich was Ströhr genau gesagt hat und was Journalisten daraus gemacht haben.

Es ist ja nun nicht neu, dass eine Impfung zwar ein gutes Stück weit vor schweren Verläufen schützen kam, statistisch gesehen zumindest, dass unser Immunsystem das aber deutlich besser und langanhaltender kann. Auch andere Fachleute, z.B. Drosten im letzten September, haben ja schon festgestellt, dass wir das alle irgendwann bekommen werden. Und vermutlich sogar mehrfach.
Ob das Verzögern dieses Vorgangs jetzt noch irgend eine Relevanz hat, ist hier wohl eher die Frage. Kann man sich also überlegen ob man auf immer neue Impfungen wartet oder ob man mit der Grundimmunisierung dem Körper den Job überlassen möchte. Was natürlich auch davon abhängt, was man selbigem noch zutraut. Und auch welche Verantwortung man anderen gegenüber hat wenn man z.B. im Krankenhaus arbeitet. Wobei selbige bei uns das immer von da anschleppen, aber das kann bei mir ein Einzelfall sein, Zufall also.

Ist halt auch die Frage, ob man jetzt das Risiko von Long-Covid eingehen mag, was ja auch immer noch oft auftritt, auch bei sehr milden Verläufen.

Ich persönlich fände es da "angenehmer" wenn ich mir das Zeug erst nächstes Jahr einfange, wenn es ggf. dann schon so mutiert ist, daß es wirklich nur noch ein leichter Schnupfen ist.

Hm, vielleicht zu spät. Aber die Statistiker sind da ja auch lustig. Long COVID geht auch ohne Infektion =:-o

Ist halt auch die Frage, ob man jetzt das Risiko von Long-Covid eingehen mag, was ja auch immer noch oft auftritt, auch bei sehr milden Verläufen.

Ich persönlich fände es da "angenehmer" wenn ich mir das Zeug erst nächstes Jahr einfange, wenn es ggf. dann schon so mutiert ist, daß es wirklich nur noch ein leichter Schnupfen ist.

:top:

Naja, das was wir Long-Covid nennen gibt es bei vielen anderen Infektionskrankheiten ebenso. Allerdings sind da in der Regel nicht Milliarden Menschen gleichzeitig am gleichen Virus erkrankt. Daher fällt das auch nicht so auf und wird medial auch nicht so breit getreten.
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Infektionlogen/Virologen bei uns im Haus. Jemand der immer einen eher strikten Kurs vertreten hat, ist jetzt auch der Meinung, dass es nicht weiter schlimm wäre es mehr oder weniger laufen zu lassen (bei den derzeitigen Varianten). Hier bei uns im Landkreis ist seit ca. 5 Monaten keine einzige Person mehr an, oder mit Covid gestorben. Krankenhäuser und Intensivstationen sind mehr oder weniger leer.
Corona ist zwar immer noch kein Schnupfen, sondern eher eine Infektionskrankheit wie wir sie schon immer hatten, wenn auch mit einem hinterlistigen Übertragungsweg (Symptomlose als Überträger).
Wenn vor fünf Jahren eine halbe Schulklasse samt Lehrer krankheitsbedingt fehlte "ging halt was rum", aber niemand wäre auf die Idee gekommen die Schule zu schließen.
Nicht falsch verstehen, eine Überwachung der Lage ist weiterhin extrem wichtig um valide Daten zu haben und um ggf. schnell reagieren zu können falls wieder eine Variante mit erhöhter Krankheitsschwere auftreten sollte.

Das blöde ist ja, dass eine Infektion nicht immunisiert.
Wenn ich mir jetzt was einfange, kann ich es trotzdem im Herbst nochmals bekommen.
Außerdem möchte ich mich nicht einem potentiell tödlichen Virus freiwillig aussetzen. :cool:
Dann lieber auf die nächste Impfung warten, die dann hoffentlich bessere Immunisierung bietet :rolleyes:

Dann lieber auf die nächste Impfung warten, die dann hoffentlich bessere Immunisierung bietet :rolleyes:
Dann richte dich auf eine lange Wartezeit ein...
Die Krux ist, und das hat Drosten mal schön erklärt, dass wir es ja mit einem respiratorischen Virus zu tun haben bei dem die Infektion in den Schleimhäuten der oberen Atemwege stattfindet. Die Impfung gibt es wo? Richtig in den Muskel.
Erst eine Impfung in Form eines Nasensprays (sind in der Erprobung) wird da wohl echte dauerhafte Abhilfe schaffen, vorausgesetzt der Serotyp des Virus ändert sich nicht dauernd.
Eine Infektion führt zu dem gleichen Effekt, ausreichend Antikörper in den Schleimhäuten. Wer vollständig geimpft ist und z.B. Delta hatte wird sich sehr unwahrscheinlich noch mal mit Delta infizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich recht lange irgendwie nicht so fit gefühlt, nach mildem Verlauf eigentlich. Das brauch ich auch nicht so bald wieder.
(Gegen Grippe hab ich mich nie impfen lassen, obwohl mich das ab und zu erwischt hat. Da hilft ´ne Maske ja Wunder.)
Hiernun nehm` ich jede Frischung mit.
Wohlan!

Eine Infektion führt zu dem gleichen Effekt, ausreichend Antikörper in den Schleimhäuten. Wer vollständig geimpft ist und z.B. Delta hatte wird sehr unwahrscheinlich noch mal mit Delta infizieren.

Aber mit Omicron doch wohl schon. :hmpf:

Aber mit Omicron doch wohl schon. :hmpf:
Ja. Aber auch da sollte dein Immunsystem besser gerüstet sein wenn es schon mal ein andere Variante bekämpft hat. Und es hieß ja nicht ohne Grund, dass wir uns mehrfach damit anstecken werden. Aber eben wenn das Immunsystem mitspielt und sich nicht Varianten mit schwererem Verlauf bilden (was ja nicht ausgeschlossen ist, nur statistisch unwahrscheinlicher ist) mit immer schwächeren Verläufen.

Wenn man mal ins Ausland fährt, Skanidnavien, USA auf jeden Fall, dass sieht man, dass es dort nicht so eng gesehen wird mit den ganzen Maßnahmen wie Maske und Abstand. Heißt wer kein Risiko eingehen will, maximalen Schutz will, muss notgedrungen zu Hause bleiben. Ob mir das gefällt? Egal, ich kann es nur zu Kenntnis nehmen aber nicht ändern.

Also was derzeit als milder Verlauf verkauft wird, ist mir persönlich noch zu hart :redface:
:weichei:

Das halte ich es lieber wie @erik und warte auf den „Schnupfen“ im nächsten Jahr :smile:

Eine Infektion führt zu dem gleichen Effekt, ausreichend Antikörper in den Schleimhäuten. Wer vollständig geimpft ist und z.B. Delta hatte wird sich sehr unwahrscheinlich noch mal mit Delta infizieren.
Bei (bzw. nach) Omikron hast Du halt maximal vier Wochen nachweisbare IgA auf den Schleimhäuten. Das ist schon nicht so toll, entsprechend viele Re-Infektionen sieht man auch. Der Verlauf ist in erstaunlich vielen Fällen auch alles andere als mild (ohne Hospitalisierung freilich, aber dennoch wochenlang Beschwerden). Ich für meinen Teil halte weiterhin Schutzmaßnahmen ein, auch wenn man sich stellenweise wie der letzte Mohikaner fühlt. ;-)

Zurück
Oben