@Obenohne äh nö... ich hab mit Fridays for Future und Last Generation absolut nix am Hut. Möchte ich auch nicht.
Ich missbillige deren Aktionen und bin dann eher bei LCV`s Meinung.
Jeder Mensch mit halbwegs klaren Verstand weiß, dass der Klimawandel längst da ist.
Das ist nun mal ein ganz natürliches Ding.
Kleines Beispiel: die kleine Stadt Kahla (Thüringen) liegt 177 Meter über Null.
Über der Stadt thront die Leuchtenburg. Unterhalb dieser Leuchtenburg findet man im Gestein Muscheln und versteinerte Farne und Seeigel.
Heißt also: dort wo heute Kahla steht, war früher Meer.
Das Meer ist weg. Heute plätschert dort mehr oder weniger friedlich die Saale.
Das Meer verschwand ohne jegliches zutun des Menschen.
Da Gleiche gilt für Dresden (113 m über Null) oberhalb von DD gibt es den "Hohen Stein".
Auch dort findet man heute noch Muschelkalk und sonstiges Gedöns aus diversen Zeit Epochen ...weit vor dem Menschen.
Will damit sagen: einen Anstieg des Meeresspiegels hats schon immer gegeben.
Die Braunkohle vorkommen um Leipzig -bis hin in die Lausitz waren gigantische Wälder, durch die die Saurier stapften.
Heute wühlen wir diese Stellen um und befeuern das dreckigste Kraftwerk (dank eines überaus fähigen Wirtschaftsministers) mit diesem Dreck. Nur um irgendwie an Energie zu kommen.
Dabei pusten wir Unmengen an CO2 in die Luft.
Die nahezu CO2 neutralen Atomkraftwerke schaltet man hingegen ab. (ja ich weiß...die Entsorgung der Brennstäbe ist ein Problem)
Aber man hätte ja paar Milliarden Euro in die Hand nehmen können und forschen können, wie man die entweder weiterverwendet oder irgendwie unschädlich machen kann.
Derzeit verbuddeln wir die nur in alten Salzstollen und warten bis die Zeit vergeht. Ist billiger.
Überhaupt trau ich dem CO2 Hype nicht.
Wenn an dem so wäre, wäre man schon längst in Brasilien eingerückt.
Die machen
pro TAG (!)
158.000 km2. Regenwald platt ....oder anders: Pro
Minute macht das 42 Fußballfelder.
Wir müssen es ja haben! Oder ist es doch nicht so schlimm?
Die CO2 Konzentration lag vor 50 Millionen Jahren mehr als 3-4x so hoch wie heute. Das ganz ohne Industrie und Autos!
Ohne Menschen sowieso.
Heute liegt der CO2 Gehalt der Erde so bei ca 400 ppm....vor 50-60 mio Jahren irgendwas bei 1700 ppm.
Deine vielbeschworenen Windräder...du weißt schon, dass die Windräder nicht länger als 20 Jahre betrieben werden dürfen?
I.d.R werden die in Deutschland nach 16 Jahren entsorgt.
Wie die Entsorgung aussieht weißt du? Die werden einfach verbuddelt. Sondermüll...
Scheint mir sehr nachhaltig.
Solarzellen wachen auch nicht auf Bäumen. Bei der Herstellung wird CO2 entstehen und letztendlich müssen die auch nach 30 Jahren entsorgt werden.
Ergo: irgendwas ist ja immer...
In vielen Ländern Asiens und Afrikas gibt es keine funktionierende Müllabfuhr.
Dort wird der Müll einfach ins Meer verklappt.
Bilder dazu gibt es zuhauf bei YouTube.
Was machen wir? Wir verbieten Ohstäbchen und Strohhalme.
Damit retten wir die Welt!
Sorry, ich kann die EU und diverse Spinner einfach nicht Ernst nehmen.
Obenohne schrieb:
" Was fehlt ist die Technik, Wir brauchen die entsprechende Infrastruktur, Anlagen zur Elektrolyse von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff und auch zur Speicherung der Energie z. B. in Form von Wasserstoff."
Meine Rede...
Derzeit haben wir aber -wahrscheinlich wegen Fachkräftemangel- nur Plinsen in der Regierung.
Die verbietet lieber das Heizen, statt innovativ nach vorn zu gehen.
Obenohne schrieb:
"Die deutsche Automobilindustrie ist bereits in einem massiven Schrumpfungsprozess, da haben wir die ehemalige Führungsposition schon fast verloren."
haben wir- bis auf wenige Ausnahmen - schon längst.
Die Chinesen und Koreaner stecken uns bei der E Mobilität schon längst in den Sack.
Wir bauen lieber E Panzer die keiner bezahlen kann und will.
Obenohne schrieb:
"Die Deutschen sollten dringend vermeiden, dass wir uns bei der für die Zukunft wichtigen Technik nicht auch noch abgehängt werden."
Wir haben doch den Transrapid an die Chinesen verschenkt...
das Teil ist inzwischen übrigens serienreif und fährt/schwebt schon vor sich hin:
https://www.hna.de/leben/auto/china...-600-kmh-flugzeug-konkurrenz-zr-90574863.html
Was machen wir Deutschen?
Zitat Staatssekretär Michael Theurer
Ihr Pünktlichkeitsversprechen hat die DB mal eben auf 2070 verschoben – um 40 Jahre nach hinten. So verkündet der Verkehrsministeriumsbeauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Staatssekretär Michael Theurer (FDP), dass die für 2030 angekündigte Verkehrswende nicht so früh umsetzbar sei. Der sogenannte „Deutschlandtakt“ sei ein „Jahrhundertprojekt, das Jahrzehnte dauert“.