Josephine

Also ich finde die Fotos ernsthaft…naja…nicht gut. Zwar noch nett anzusehen, aber absolut nicht das was rauskommen sollte. Da könnt ihr sie noch so sehr loben. :redface:
Ich schiebe es mal ganz dezent auf meine Billigkamera. Die aber trotzdem nie ausgewechselt werden wird…man kann sie nämlich aus zwei Meter Höhe auf Beton fallen lassen ohne das viel passiert. Und das passiert bei meinen Motiven durchaus öfter. :rolleyes:
45503386.jpg
 
*ahem* Jemand noch auf der Suche nach einem Winterauto?
Über den Winter habe ich dann mal ein neues Projektchen…und bevor Josephine für die Zeit in die Garage wandert: wer will? (Leihweise. Bis Februar/März. Als Gegenleistung erwarte ich neue Reifen hinten…die braucht ihr aber auch, wenn ihr über den Winter wollt.)
Sonst ist kein Haken dran - Josephine ist einwandfrei, Reparaturen stehen keine aus. Bremsen sind für den Alltag vollkommen ausreichend, Scheiben und Beläge gut, nur die Bremsflüssigkeit feiert bald ihren fünften.
Die Sache ist nur: Bei meinem jetzigen Fahrprofil brauche ich lediglich hin und wieder was für Langstrecke. Und da steht seit neulich was verdammt schickes vor der Tür. Auch, so blöd es klingen mag: An Josephine ist nix mehr zu machen. Technik einwandfrei, Löcher geschweißt, fährt sich schön. Fehlt die Herausvorderung in Richtung "Was verdammt ist denn da schon wieder los?". Und ich habe im Moment vieeel Freizeit totzuschlagen.
 
Zeit totschlagen?
Ganz schlecht.

Fahrfähigen Saab verleihen?
Auch... also die Erfolgsaussichten.

Ansonsten schließe ich mich mal wieder an... mit 99er und Steili Sedan im 'Gepäck'. (sorry, dass ich auch dieses schöne Thema dafür missbrauche)

(was steht da eigentlich so Schickes vor der Tür?! :rolleyes:)
 
Ansonsten schließe ich mich mal wieder an... mit 99er und Steili Sedan im 'Gepäck'. (sorry, dass ich auch dieses schöne Thema dafür missbrauche)

Kann man nicht vergleichen. Finde ich. Ich will hier einen alltagstauglichen & erprobten mängelfreien Wagen verleihen. Wunderbares Winterauto, sogar mit Motorvorwärmer (& evtl. Standheizung, ist noch nicht ganz fertig). TÜV sowieso bis nächstes Jahr.
Du dagegen…sei mir nicht bös, aber: einen schrottigen 900er der deutlich Arbeit und Investitionen bis zum TÜV braucht sowie einen vergammelten 99er der im Alltag (gar im Winter) die Hölle wäre (für alle, die nicht wissen, wovon ich rede: Am 99er gehen nicht: Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Bremsen. Viel Spaß.).
 
Kann man nicht vergleichen. Finde ich. Ich will hier einen alltagstauglichen & erprobten mängelfreien Wagen verleihen. Wunderbares Winterauto, sogar mit Motorvorwärmer (& evtl. Standheizung, ist noch nicht ganz fertig). TÜV sowieso bis nächstes Jahr.
Du dagegen…sei mir nicht bös, aber: einen schrottigen 900er der deutlich Arbeit und Investitionen bis zum TÜV braucht sowie einen vergammelten 99er der im Alltag (gar im Winter) die Hölle wäre (für alle, die nicht wissen, wovon ich rede: Am 99er gehen nicht: Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Bremsen. Viel Spaß.).

Böse? Aus dem Stadium bin ich so allmählich raus.
Jetzt plabberste auch noch raus, was aufgefallen ist... pfff... aber für das "vergammelt" zum Fridolin könnte man schon böse sein... könnte. Hölle... also nun aber...
Mit 'TÜV' kann ich gegenhalten.
Der Rest... ja, gut, okay... da ist doch schon wieder eine andere Liga.
(vergessen hast Du: Beleuchtung Blaupunkt-Radio)
 
Exakt. Ich will ja nicht immer die Arbeit mit nach Hause nehmen. Sondern draußen parken. :cool:
Klima läuft immer noch nicht. Der Motor, der die Klappe bewegen sollte, tut das nur sehr widerwillig - Seilzug bewegt sich - wenn überhaupt - max. um 1cm, da ist dann eben immer noch kalt. Ist eher nicht das Steuergerät, oder? Ich denke der Motor/Seilzug ist einfach vergammelt/schwergängig? Überlege noch was ich als erstes ausprobiere.
Ach, und ich wollte die Tage mal Birnchen besorgen gehen; komme morgen in Nürnberg beim Conrad vorbei (solange ich auf Auspuff und ABS warte…ABS konnte ich nur einen von zwei Sensoren flicken (neues Kabel); der andere - natürlich vorne links - ist leider beim Ausbau abgebrochen). Weißt du was da reinkommt? Also Fensterheberschalter, Dimmer, Sitzheizung und alles? 12V…30mA, 1W, 1,2W? Standlicht-Anzeige ist normaler Bajonett-Anschluss, nehme ich an (komme ich da über den Lautsprecherschacht ran?)? Und wie war das mit dem Fotowiderstand im Bordcomputer?
(So viele Fragen…aber irgendwie finde ich nur dürftige Informationen).
Zu tun gibt's genug. Endlich wieder.
 
Hallo Kratzecke,

jo, ich hätte Interesse an der Josephine für die Wintermonate, wäre mal ne
nette Abwechslung zu meinen beiden 9000er.
Ich selbst habe vor den 2.0t mit 118 tkm aus der Schweiz aus 1. Rentnerhand mit einer
Gasanlage zu versehen und meinen Griffin, auch aus der Schweiz über den Winter einzumotten.
Komme zwar aus dem Schwarzwald, aber mal für 3 - 4 Monate einen 900 er zu bewegen, das hätte was.
Fahre übrigens seit 37 Jahren unfallfrei, also die Aussicht auf wiedererhalt der Fahrzeuges wäre gegeben.

Bei Interesse PN oder email: hans-juergen.wald@web.de

Gruß

Hans-Jürgen
 
von einem schweizer Griffin in einen thüringischen psychedelic-900er ... ich such noch nach einer passenden Metapher

Als erstes fiel mir ein: Ist vmtl. wie ne Geschlechtsumwandlung... aber trifft es noch nicht ganz. :biggrin::biggrin::biggrin:


Auf jeden Fall cool, wenn es wirklich klappt....
 
Die Beschilderung ist schuld.
Nein, die Leitplanke.
Nein, die miesen Reifen hinten.
Nein, das Glatteis.
(Oder es war doch einfach eine sch**ß Idee meinerseits die Kurve mit 60 zu nehmen…im 9000er wärs kein Problem gewesen)

24 Jahre war sie unfallfrei und jetzt mache ich Idiot eine Beule rein. Bin schon enttäuscht von mir selber.

Bevor ich morgen die Schrottplätze abtelefoniere: Will vielleicht jemand noch ein Rückleuchtenglas links loswerden?
32329326.jpg
 
Bitte aufpassen - noch hat der 9000er hinten auch nicht die besten Winterreifen...

Und wieder 'ne Täuschung aufgeflogen, na sowas...
Merke:
900er-Stoßstangen sind ja viel zu weit unten montiert.
 
Huh. Gerade bemerkt: Ich bin im Besitz der offiziellen ABE des 900 von 11/86-03/90. Ich sage jetzt mal nicht wo die herkommt, sonst kriegt am Ende noch jemand Ärger. :rolleyes:
Kann da jemand was mit anfangen oder ist die sowieso verfügbar? Sonst könnte ich sie ja mal einscannen. Stehen ganz interessante Sachen drin…wusste gar nicht, dass sogar 205/55 als Reifengröße eintragbar ist.
 
@ josephine: was ist denn an einem 900 nicht langstreckentauglich? Laß das bloß nicht dat Schneewittchen hören...

@ schweizer Griffin: Die Kombination hört sich sehr lecker an. Ein Griffin ist wohl die komfortabelste Art, 9000 zu fahren. Und "Schweiz" entwickelt sich ja so langsam zum Qualitätsmerkmal... :top:
 
Mal wieder mein Senf:
Wenn man 9000er-Sänften bewegt, und sei es auch nur kurzweilig, und dann mit ähnlichen Tempi die Strecke weiter, aber nun mit 900er, bewältigen will, dann, ja dann ist das auch eher Bewältigung denn purer Genuss.
Es gibt nicht viel gegen 900er-Fahren zu sagen, aber auf der Langstrecke ist so ein 9000er von der Bequemlichkeit her dann doch etwas anderes. Reißt man auch in 900ern Kilometer relativ anstandslos, gerade was das einfache Kilometermachen betrifft, ab, so kann man beim 9000er das Wort relativ streichen und... reißt Kilometer einfach nur noch anstandslos ab.

(wobei ich beide Erfahrungen nicht missen wollen würde)
 
@ josephine: was ist denn an einem 900 nicht langstreckentauglich? Laß das bloß nicht dat Schneewittchen hören...

@ schweizer Griffin: Die Kombination hört sich sehr lecker an. Ein Griffin ist wohl die komfortabelste Art, 9000 zu fahren. Und "Schweiz" entwickelt sich ja so langsam zum Qualitätsmerkmal... :top:

Na, die zwei kann man ja auch nicht so einfach vergleichen (hoffe ich doch für dich). :redface:
Josephines Fahrwerk hat seine besten Tage schon hinter sich, die Basis-Veloursaustattung ist auf Dauer nicht wirklich bequem (zumal die Sitzmatte im Fahrersitz halb durch ist)…und einen Turbo hat sie immer noch nicht. Und die Geräuschkulisse bei 130 im Vergleich 900 <-> 9000…naja (wobei der 900 auch leiser ginge…Buchsen an der Lima müssen auch mal neu). Nicht tauglich habe ich ja nicht behauptet. Nur im Vergleich ist der 9000er doch schöner. Dafür macht der 900er auf Kurzstrecken oder abseits der Autobahn ungleich mehr Spaß. :biggrin:
Der Griffin scheint fürwahr besser als Josephine: Angebot steht noch/wieder. Falls also jemand Josephine für den Winter (oder auch länger) will…

Ach, und noch was…hat denn niemand eine Stabantenne für dieses Auto übrig? Ich suche jetzt schon seit Monaten erfolglos: http://www.saab-cars.de/suche-teile/52495-halterung-gewinde-stabantenne.html
Muss doch irgendwo irgendwie noch was liegen - ich würde nunmal gerne die originale behalten und nicht irgendeinen Plastikplunder montieren.
 
Proll-Aufkleber? Aber immer doch.
(Und jetzt verdächtigt mich hoffentlich auch keiner mehr ich würde so einen langweiligen 16V fahren).
56069807.jpg

Ach ja, und falls sich das noch nicht rumgesprochen hat: Kauft niemals Unterdruckschlauch-Stopfen bei Skandix…so miesen unpassenden Schrott hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben