aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Na, die zwei kann man ja auch nicht so einfach vergleichen (hoffe ich doch für dich).
Josephines Fahrwerk hat seine besten Tage schon hinter sich, die Basis-Veloursaustattung ist auf Dauer nicht wirklich bequem (zumal die Sitzmatte im Fahrersitz halb durch ist)…und einen Turbo hat sie immer noch nicht. Und die Geräuschkulisse bei 130 im Vergleich 900 <-> 9000…naja (wobei der 900 auch leiser ginge…Buchsen an der Lima müssen auch mal neu). Nicht tauglich habe ich ja nicht behauptet. Nur im Vergleich ist der 9000er doch schöner. Dafür macht der 900er auf Kurzstrecken oder abseits der Autobahn ungleich mehr Spaß.
Der Griffin scheint fürwahr besser als Josephine: Angebot steht noch/wieder. Falls also jemand Josephine für den Winter (oder auch länger) will…
Ach, und noch was…hat denn niemand eine Stabantenne für dieses Auto übrig? Ich suche jetzt schon seit Monaten erfolglos: http://www.saab-cars.de/suche-teile/52495-halterung-gewinde-stabantenne.html
Muss doch irgendwo irgendwie noch was liegen - ich würde nunmal gerne die originale behalten und nicht irgendeinen Plastikplunder montieren.
Mit dem Geräuschpegel hast Du recht, wobei da so ein moderner hydraulikgelagerter Schrägschnauzer schon erstaunlich leise kann im Vergleich mit einem geradgeschnauzten turbo mit Gummilagern und Brülltüte.
Aber auch mit letzterem geht das. Stand März 2008: 30.000 mil, stand heute: 48.8 mil...
Ich muß allerdings gestehen, daß sich die Zuwachsraten auf Snövits Tacho seit Sommer deutlich reduziert haben, ein Trend, der wohl auch in Zukunft anhalten wird. Geradeausfahren kann der 9000 einfach doch besser. (Aber eben nur das, da lege ich Wert drauf.)