Josephine

Na, die zwei kann man ja auch nicht so einfach vergleichen (hoffe ich doch für dich). :redface:
Josephines Fahrwerk hat seine besten Tage schon hinter sich, die Basis-Veloursaustattung ist auf Dauer nicht wirklich bequem (zumal die Sitzmatte im Fahrersitz halb durch ist)…und einen Turbo hat sie immer noch nicht. Und die Geräuschkulisse bei 130 im Vergleich 900 <-> 9000…naja (wobei der 900 auch leiser ginge…Buchsen an der Lima müssen auch mal neu). Nicht tauglich habe ich ja nicht behauptet. Nur im Vergleich ist der 9000er doch schöner. Dafür macht der 900er auf Kurzstrecken oder abseits der Autobahn ungleich mehr Spaß. :biggrin:
Der Griffin scheint fürwahr besser als Josephine: Angebot steht noch/wieder. Falls also jemand Josephine für den Winter (oder auch länger) will…

Ach, und noch was…hat denn niemand eine Stabantenne für dieses Auto übrig? Ich suche jetzt schon seit Monaten erfolglos: http://www.saab-cars.de/suche-teile/52495-halterung-gewinde-stabantenne.html
Muss doch irgendwo irgendwie noch was liegen - ich würde nunmal gerne die originale behalten und nicht irgendeinen Plastikplunder montieren.

Mit dem Geräuschpegel hast Du recht, wobei da so ein moderner hydraulikgelagerter Schrägschnauzer schon erstaunlich leise kann im Vergleich mit einem geradgeschnauzten turbo mit Gummilagern und Brülltüte.
Aber auch mit letzterem geht das. Stand März 2008: 30.000 mil, stand heute: 48.8 mil...:cool:

Ich muß allerdings gestehen, daß sich die Zuwachsraten auf Snövits Tacho seit Sommer deutlich reduziert haben, ein Trend, der wohl auch in Zukunft anhalten wird. Geradeausfahren kann der 9000 einfach doch besser. (Aber eben nur das, da lege ich Wert drauf.)
 
Veronicas Reflektorblende hole ich morgen ab. :smile:
 
Mit dem Geräuschpegel hast Du recht, wobei da so ein moderner hydraulikgelagerter Schrägschnauzer schon erstaunlich leise kann im Vergleich mit einem geradgeschnauzten turbo mit Gummilagern und Brülltüte.
So mancher moderner Schrägschnauzer ist glaube ich lauter als Schneewittchen - ich sag nur: Gummilager + Stahlkrümmer (der wird ab 120 erst richtig spaßig).
Geradeausfahren kann der 9000 einfach doch besser. (Aber eben nur das, da lege ich Wert drauf.)
Volle Zustimmung. Besonders der Teil in Klammern.
Kommt. Passendes Auto ist ja schon da.
Nö, kommt doch nicht. Jetzt doch Zulassung in dem schönen Bezirk mit den einheitlichen Nummern...
 
Spontaner Entschluss: Es geht weiter. Viel weiter.
Mir vollkommen egal ob diese Investition komplett…naja. Mir ist es das wert.
Was kommt: Bremsen komplett. Fahrwerk komplett. Alle Buchsen und Gelenke. Stoßdämpfer und Federn rumdum. Und wenn der Motor schon rauskommt, alle Dichtungen. Und wenn der Stoßdämpfer schon rauskommt, wird die Aufnahme hinten endlich geschweißt.
Gut. Jetzt brauche ich noch eine kompetente Werkstatt mit fairen Preis. Das meiste könnte ich zwar selber, aber ich habe natürlich absolut kein Werkzeug oder sonstige Ausrüstung. Und muss mir sowieso erst mal wieder einen Job suchen um den ganzen Mist zu bezahlen...
 
Bremsen komplett. Fahrwerk komplett. Alle Buchsen und Gelenke. Stoßdämpfer und Federn rumdum. Und wenn der Motor schon rauskommt, alle Dichtungen. Und wenn der Stoßdämpfer schon rauskommt, wird die Aufnahme hinten endlich geschweißt.

Geldregen bringt Segen. Du rechnest aber schon im 4stelligen Bereich oder? *g*
 
Na klar. Optimistisch gesehen geht es von der finanziellen Seite eh nicht vor Mitte nächsten Jahres los. (Und das alles für ein Auto mit Zeitwert 300€. Oder eher weniger. Spaß muss sein.) :biggrin:
 
Geldregen bringt Segen. Du rechnest aber schon im 4stelligen Bereich oder? *g*

Hmmm.... die Liste ließt sich ähnlich der die ich für den 99 gemacht hatte.... allerdings ohne Schweißarbeiten....und mit überwiegendem Eigeneinsatz.... Unterm Strich war es dann schon näher an der 5. Stelle als an der 3.

Man sollte auf keinen Fall den ganzen "Kleinkram" unterschätzen.... so Sprüche wie: "Ach, so eine Fahrwerksbuchse kostet doch nur 10€" sollte man sich schon mal abgewöhnen....
 
Ich will's ja nicht machen.
Aus Interesse rechne ich das vielleicht mal zusammen...
Was nicht ist, ist nicht, was soll, kann schon irgendwie und wenn auch nicht, dann eben nicht. Josephine wird garantiert niemandem den Kopf abreißen, die lebt auch so prächtig - so mein Empfinden.

Das Begehren gerade einem 8V 'ohne alles' aber sowas von Charakter gegenüber finde ich sehr nett. :-)
 
Unterm Strich war es dann schon näher an der 5. Stelle als an der 3.

Eben, selbst wenn man das Geld aufbringen kann ist es eine weitreichende Entscheidung. Gibt schließlich noch andere schöne Dinge im Leben die bezahlt werden wollen!
 
Eben, selbst wenn man das Geld aufbringen kann ist es eine weitreichende Entscheidung. Gibt schließlich noch andere schöne Dinge im Leben die bezahlt werden wollen!

Und wenn man nicht alles auf einmal machen muss, verteilt sich diese Summe ja auch etwas.... wobei sich in diesem Fall wenig "Spielraum" ergibt....
 
User brixmann92 hat die Sache bei seinem 88er 8Vi "durchgezogen", da kommt monetär ganz schön was zusammen, wenn man alle offenen Baustellen angehen und es "richtig" machen will - auch dann wenn es nicht perfekt sein soll. Das steht dann auf jeden Fall in keinerlei Zusammenhang mit dem Wert des Fahrzeuges nach der Renovierung. Ich glaube ich werd's bei meinem nicht tun, sooo sehr hänge ich nicht dran.
 
Na, ich bin da durchaus realistisch. Aber das was ihr zusammenrechnet, ist doch teilweise übertrieben. Mit "neu" meinte ich tauschen, keine Neuteile. Stoßdämpfer und Federn wohl gebraucht, je nachdem was geht. Und auch nix besseres - nein, genau das, was da dran gehört. Klar gibt's bessere Federn und/oder Stoßdämpfer…brauche ich aber nicht.
Gelenke nach Bedarf. Was noch ok ist, wird nicht getauscht. Kommt man ja im Falle eines Falles ohne schweres Gerät ran.
Buchsen - danke noch mal an brixmann92! Der hat mir einen kompletten Satz überlassen. :biggrin: Ist die Skandix "Hausmarke"…hoffentlich hält's länger als 10kkm.
Sonst gibt's keine offenen Baustellen im Moment. Dichtung Ölpumpe noch, aber das geht ja auch von oben. Stoßdämpferaufnahme…ich habe das schon mit zwei Schweißern durchdiskutiert, wird auch nicht allzu teuer.
ZKD evtl. noch "prophylaktisch" - oder ist das eine schlechte Idee? Die jetzige ist seit 97 drin.
Das meiste dann auch in Eigenarbeit.
Und dann kann der Spaß weitergehen.
Und…ja mei, klar gibt's andere schöne Dinge. Aber wie viel Geld habt ihr denn schon in euren Hobbys versenkt? Der eine spart aufs Eigenheim, der andere fährt Auto…so ist das nunmal.

Edit: Ach ja, dann fehlen in der Berechnung noch die Bremsen. Sättel sind alle vier hinüber (da geht echt nix mehr…wenn sogar ich resigniere heißt das was), die billigsten AT-Teile gibt's für 60/Stück. Neue Beläge habe ich, Scheiben sind noch sehr gut, Schläuche habe ich. Teuer wird's, aber nicht unmäßig teuer.
 
Zurück
Oben