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Ich hab's aber auch gerade mit Auspüffen.
Diesmal habe ich einen gesprengt.
Das ganze hatte aber auch echt Slapstick-Charakter, rückblickend kann ich drüber lachen.
Die Szene: Später Nachmittag am Rande einer thüringischen Kleinstadt - schönes Wetter, Sonnenschein, Vögel zwitschern, auf dem Fußballplatz direkt hinterm Haus kicken ein paar Kinder. Alles sehr klischeehaft idyllisch und wunderbar ruhig.
Ich habe soeben den letzten Unterdruckschlauch am 84er Turbo wieder angesteckt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (dürfte fast ein halbes Jahr sein) ist das Auto wieder komplett zusammengebaut. Alles doppelt und dreifach kontrolliert - Steuerzeiten, Kettenspanner, Zündzeitpunkt, etc.. Ich bin da ja sehr sorgfältig.
Jetzt ist also der große Moment gekommen - Batterie rein, Benzinpumpe kurz überbrücken bis Druck da ist, Zündschlüssel ins Schloss, Anlasser dreht...und dreht...und dreht...und nix passiert. Hmm.
Nochmals alles kontrolliert - alle Stecker sind drauf, alles ist dicht. Also noch mehr orgeln lassen, so'n 16V braucht ja immer ein bisschen länger. Und das Ding dreht und dreht und dreht...und dreht nicht mehr, Batterie leer. Gut, waren jetzt auch fast 10 Minuten Anlasserdrehen.
Hmm. Nochmals Ventildeckel ab, Steuerzeiten kontrolliert. Passt. Großer Zündfunke ist auch da. Benzinpumpe macht Druck. Was'n nu los. Naja. Ich habe ja noch eine Batterie.
Ran damit. Und noch ein bisschen orgeln. Und noch ein bisschen. Und...da war was! Da hat ganz eindeutig kurz was gezündet! Geht doch.
Also noch mal Anlasserdrehen. Und...nach 30 Sekunden war da wieder ganz kurz was! Jetzt geht's aber los. Die Spannung steigt ins Unermessliche.
Noch ein mal den Schlüssel ganz nach rechts gedreht, der Anlasser zieht kurz an........BOOOM.
Eine verdammt laute Explosion zerreißt die Stille, im ganzen Haus wackeln die Fenster, 20m weiter hinten fällt ein Stapel im Regal um. Eine Sekunde später fängt es an im näheren Umkreis Rost zu regnen.
Totenstille. Kein Vogel mehr zu hören. Der ganze Fußballplatz kuckt rüber. Ich sitz auch erst mal ziemlich geschockt da und beweg mich nicht.
Peinlich, sowas.
Des Rätsels Lösung: Ich habe mir bei der Demontage einen Strich auf den Verteiler gemacht. Bei der Montage habe ich das Ding wieder auf den Strich eingestellt.
...bei näherer Betrachtung waren da zwei Striche auf diesem verdammten Verteiler. Und ich habe ihn natürlich auf den falschen gestellt.
ZZP viel zu spät, ich habe fast eine Viertelstunde Benzin in den Auspuff gepumpt und dann ist das ganze Ding in die Luft geflogen. Na toll.
Habe ich schon gesagt, dass ich keine 16V mag? Alles blöde Mistkarren.
Mit der richtigen ZZP-Einstellung, trockenen Kerzen und ein bisschen Benzin abpumpen sprang er dann auch irgendwann wieder an...also erst musste ich die Benzinpumpe wechseln, die Relais über den Steuergerät sauber machen und ein mal auf Steuergerät hauen, ist eben ein 16V...aber dann sprang er an und läuft jetzt echt schön. Nur ein bisschen laut hintenrum, man kann wohl nicht alles haben.
PS.: Ich suche übrigens immer noch eine hellblaue Hutablage, falls jemand eine loswerden will - in ein paar Wochen soll da ein H drauf, da kommen so riesige Lautsprecherlöcher ein bisschen schlecht.
Diesmal habe ich einen gesprengt.
Das ganze hatte aber auch echt Slapstick-Charakter, rückblickend kann ich drüber lachen.
Die Szene: Später Nachmittag am Rande einer thüringischen Kleinstadt - schönes Wetter, Sonnenschein, Vögel zwitschern, auf dem Fußballplatz direkt hinterm Haus kicken ein paar Kinder. Alles sehr klischeehaft idyllisch und wunderbar ruhig.
Ich habe soeben den letzten Unterdruckschlauch am 84er Turbo wieder angesteckt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (dürfte fast ein halbes Jahr sein) ist das Auto wieder komplett zusammengebaut. Alles doppelt und dreifach kontrolliert - Steuerzeiten, Kettenspanner, Zündzeitpunkt, etc.. Ich bin da ja sehr sorgfältig.
Jetzt ist also der große Moment gekommen - Batterie rein, Benzinpumpe kurz überbrücken bis Druck da ist, Zündschlüssel ins Schloss, Anlasser dreht...und dreht...und dreht...und nix passiert. Hmm.
Nochmals alles kontrolliert - alle Stecker sind drauf, alles ist dicht. Also noch mehr orgeln lassen, so'n 16V braucht ja immer ein bisschen länger. Und das Ding dreht und dreht und dreht...und dreht nicht mehr, Batterie leer. Gut, waren jetzt auch fast 10 Minuten Anlasserdrehen.
Hmm. Nochmals Ventildeckel ab, Steuerzeiten kontrolliert. Passt. Großer Zündfunke ist auch da. Benzinpumpe macht Druck. Was'n nu los. Naja. Ich habe ja noch eine Batterie.
Ran damit. Und noch ein bisschen orgeln. Und noch ein bisschen. Und...da war was! Da hat ganz eindeutig kurz was gezündet! Geht doch.
Also noch mal Anlasserdrehen. Und...nach 30 Sekunden war da wieder ganz kurz was! Jetzt geht's aber los. Die Spannung steigt ins Unermessliche.
Noch ein mal den Schlüssel ganz nach rechts gedreht, der Anlasser zieht kurz an........BOOOM.
Eine verdammt laute Explosion zerreißt die Stille, im ganzen Haus wackeln die Fenster, 20m weiter hinten fällt ein Stapel im Regal um. Eine Sekunde später fängt es an im näheren Umkreis Rost zu regnen.
Totenstille. Kein Vogel mehr zu hören. Der ganze Fußballplatz kuckt rüber. Ich sitz auch erst mal ziemlich geschockt da und beweg mich nicht.
Peinlich, sowas.
Des Rätsels Lösung: Ich habe mir bei der Demontage einen Strich auf den Verteiler gemacht. Bei der Montage habe ich das Ding wieder auf den Strich eingestellt.
...bei näherer Betrachtung waren da zwei Striche auf diesem verdammten Verteiler. Und ich habe ihn natürlich auf den falschen gestellt.
ZZP viel zu spät, ich habe fast eine Viertelstunde Benzin in den Auspuff gepumpt und dann ist das ganze Ding in die Luft geflogen. Na toll.
Habe ich schon gesagt, dass ich keine 16V mag? Alles blöde Mistkarren.
Mit der richtigen ZZP-Einstellung, trockenen Kerzen und ein bisschen Benzin abpumpen sprang er dann auch irgendwann wieder an...also erst musste ich die Benzinpumpe wechseln, die Relais über den Steuergerät sauber machen und ein mal auf Steuergerät hauen, ist eben ein 16V...aber dann sprang er an und läuft jetzt echt schön. Nur ein bisschen laut hintenrum, man kann wohl nicht alles haben.
PS.: Ich suche übrigens immer noch eine hellblaue Hutablage, falls jemand eine loswerden will - in ein paar Wochen soll da ein H drauf, da kommen so riesige Lautsprecherlöcher ein bisschen schlecht.