So, Auspuff ist jetzt komplett abgefallen. Am Flansch zum Kat sauber an der Schweißnaht weggebrochen.
Natürlich passierte das 600km von zu Hause, wo denn sonst.

Nein, niemand ist zu Schaden gekommen - das Geräuschkulisse im Innenraum machte zum Glück rechtzeitig auf das Problem aufmerksam. Abgefallen ist er dann tatsächlich erst nachdem ich drunter geschaut hatte, kurz am Rohr gewackelt hatte, mir "ach du Scheiße" dachte und das Auto 10m auf einen größeren - und ebenen - Parkplatz umsetzen wollte.
Hätte aber auch anders ausgehen können, nochmals tu ich mir (und der Welt) das nicht an.

Original Saab/Bosal, 6 Jahre alt. Der neuere Ersatz vom Schlachtwagen sieht auch nicht besser aus. Und der drei Jahre alte No-Name-Auspuff am anderen 8V sieht auch schon wieder bedenklich aus.
Deswegen: Edelstahl-Anlage ist bestellt.

...die Reste des alten habe aufgesammelt, unterm Auto eingeklemmt und wieder gerade gebogen, und dann mit einer Schlauchschelle, dem Zündkerzenschlüssel und reichlich Draht wieder zusammengeflickt. Hat 600km heil überstanden. Für mein Empfinden echt anstrengend laut, aber immer noch deutlich leiser als die ganzen tiefergelegten VWs der Nachbarschaft...hmm...würde immerhin erklären warum die so anstrengend fahren, nach 600km Dauerdröhnen kann ich das langsam nachvollziehen.
