Wer will auf dieser Weilt schon freiwillig eine 'leere Hütte', einen 'automobilen Pranger' fahren?
Ich! Geht weniger kaputt.
Klar - damals direkt nach dem Führerschein wollte ich zwar schon einen 900er, aber natürlich auch nur als Turbo und CC, bekommt man ja so eingeredet (schwarze Autos fand ich aber damals schon doof). Dann wurde es aber durch Zufall ein 8V Sauger...und der war ganz ok. Trotzdem hatte (und habe, will den nicht mal jemand kaufen?
) ich dann irgendwann auch mal einen 16V FPT in Vollausstattung, muss ja...und für mich war das nix. Ja, macht in gewissen Situationen mehr Spaß, aber das ist es mir nicht wert.
Buchhalter haben eigentlich nur Vorteile:
- man kann die Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung öffnen!
- die Sitze brauchen null Pflege und sehen trotzdem gut aus!
- der Turbo kann nicht kaputtgehen!
etc.
Das einzige, was ich nachgerüstet habe, ist eine ZV - denn ja, die war beim 900er nicht serienmäßig.
Und bei allem, was wirklich als Arbeitsauto einsetzbar war, ist es doch noch drastischer, da die Kisten einfach meist die sozialen Stufen der Handwerksbetriebe und kleinen Handwerker runter fallen, bis sie völlig runter geritten auf der nackten Felge fahren und dann einfach nur noch zerfallen. Da bleiben am Ende nur die paar wenigen Exemplare, die beim Bund, der Feuerwehr, dem THW oder in ähnlichen 'Schon-Jobs' die Jahre überdauert haben, bis sie wieder interessant werden und wurden.
Nö, meiner ist auch noch da.
Fünf mal überlackiert - ausgeliefert in hellrot, überlackiert auf dunkelrot, überlackiert auf weiß, überlackiert auf grün, überlackiert auf gelb, überlackiert auf grau. Konserviert gut!
Handwerkerauto von 1982 bis 2012. Der Boden ist voller ausgelaufener Bausubstanzen - Mörtel, Teer, Putz - hat auch konserviert. KM-Stand unbekannt, ist nur 5-stellig. Der Motor wurde mindestens ein mal getauscht. Zum Schluss war er gelb und mit ADAC-Schriftzügen versehen - da ging der Pfusch erst richtig los. Die Fachwerkstatt hat sich um ihren Firmenwagen wirklich hinreißend gekümmert - und keinen Pfennig investiert, was kaputt war wurde wieder zusammengepfuscht, "überflüssige" Teile bei Reparaturen weggelassen.
Unfallschäden hinten links, hinten rechts, vorne rechts, linke Seitenwand, rechte Seitenwand, Schiebetür, vorne mittig, Dach vorne, Dach hinten, Dach mittig links. Mit ein paar Kilo Spachtel, viel Farbe und über die Rostlöcher geklebten Alu-Blechen hat der Vorbesitzer ihn über's "H" gebracht...jetzt fällt der Spachtel wieder ab.
Ähnlich wie bei den Saabs landen die hoffnungslosen Fälle irgendwie immer bei mir und überleben dann doch irgendwie.