Josephine

Und wenn die Josephine so eine HU bestanden hat ...

Das ist, glaube ich, mittlerweile fast der interessanteste Part der Geschichte! :eek: Wobei skandinavische Reparaturversuche mit Fusselsieb & Co. auch was haben. Geht ja schon fast in die Richtung von italienischen Kilometerangaben ... :biggrin:
 
Technik ist einwandfrei, wurde (im Gegensatz zur Karosserie) von der Werkstatt gemacht. Bremsen & Bremsschläuche sind allesamt ok.
AWTs sind auch ok, habe ich vorhin nachgesehen. Rechts ist geschweißt, links auch so ok. Was ich für Rost hielt war dicker, unebener Unterbodenschutz.
Ich mag euch ja nicht so recht glauben das alles so schlimm ist. Die Karosserie-Flickschusterrei wurde 2005 durchgeführt (nach den 8 Jahren Standzeit). Seitdem ist sie Jahr für Jahr durch die schwedischen Untersuchungen gekommen (bei der letzten zum Nachtermin wegen defektem Traggelenk links, wurde in der Werkstatt gemacht). Warum hätte sie die HU hier nicht bestehen sollen?
War ja alles ok. Die großen Rostlöcher sind ja allesamt nur unwichtige Blechteile, oder sind Radläufe und Türen etwa tragende Teile?!
Das einzige ist jetzt eben das Loch überm Stoßdämpfer. Das war vorher nicht da (war auch nichts geflickt) - ich habe von innen unter der Verkleidung einen kleinen Rostfleck gefunden, wollte ihn abschleifen, bin dann plötzlich durchgebrochen und am Ende war das jetzige Loch da. Das kann ja auch der Prüfer nicht erraten.
Für mich sieht es so aus als sei die eigentliche Aufhängung noch rostfrei, das hier scheint ja nur die Abdeckung zu sein (ist auch unverrostet ziemlich dünnes Blech). Aber gut, ich frage vor der Anmeldung noch mal den Meister in der Dorfwerkstatt ob er sich das mal anschauen kann.
 
... Aber gut, ich frage vor der Anmeldung noch mal den Meister in der Dorfwerkstatt ob er sich das mal anschauen kann.


Gut.

Und er soll mit nicht zu kleinem Werkzeug daran anklopfen.

Übrigens :
Reine "Abdeck"-oder Zierbleche gibt es (auch) in dem Bereich der 900-Karosse nicht.
 
AWTs sind auch ok, habe ich vorhin nachgesehen.

Deine bisher in der "Rostlochentdeckung" gemachten Erfahrungen sollten dir gezeigt haben dort nochmals ganz genau nachzushen.

Meine Meinung: Das Teil gehört in den Schrott ohne wenn und aber. Sorry
 
Deine bisher in der "Rostlochentdeckung" gemachten Erfahrungen sollten dir gezeigt haben dort nochmals ganz genau nachzushen.

Meine Meinung: Das Teil gehört in den Schrott ohne wenn und aber. Sorry

Ein GUTER Karosseriebauer könnte sich da aber noch ne goldene Nase dran verdienen....
 
AWTs sind auch ok, habe ich vorhin nachgesehen.

Hattest du den Wagen dabei auf einer Hebebühne?
Von der Seite ist der Zustand der AWT nicht gut zu beurteilen, da in erster Linie die Böden durchfaulen.

Vor jeglichen weiteren Reparaturversuchen rate ich, den Wagen von unten zu begutachten.
Ich fürchte, dort erwarten dich noch einige böse Überraschungen.
 
Ein GUTER Karosseriebauer könnte sich da aber noch ne goldene Nase dran verdienen....

nur ob der Eigentümer damit glücklich wird Ich hab mal ein ähnlich erhaltenes Exemplar komplett geschweisst, das war 1995 und ein 900CD, alle Schlachtsaabs die ich danach hatte sahen besser aus. Einer war sogar rostfrei! (Vielleicht kommt jetzt der Forumsausschluss?)
 
:redface::redface::redface:Ich möchte mich nicht daran erinnern, was ich früher alles weggeworfen habe.:redface::redface::redface:
 
..., das war 1995 und ein 900CD, alle Schlachtsaabs die ich danach hatte sahen besser aus.
Es waren aber sicher keine CD.
Bei 'Sonderbauformen' ist ja auch besonderer Aufwand erlaubt.
 
Leute, was habt ihr denn?

Das ist nichts. Gar nichts. Zumindest, wenn man mit Nicht-saab900-Maßstäben darangeht. Ich durfte mal bei der Restauration des w123-Coupés #004 zuschauen, außer dem Heckdeckel, der Dachhaut, der Innenseite der C-Säulen und dem Kardantunnel war da nicht mehr viel vom alten Blech übrig. Wenn einem der Restaurateur dann noch erklärt "mir kam es besonders darauf an, möglichst viel von der Originalsubstanz zu erhalten"...

Natürlich gibt es bessere 900er. Wesentlich bessere sogar. Aber die Altmercedes- oder Altfordfraktion würde sich über das bißchen Rost nur fröhlich grinsen. Man schaue einfach mal im wwww.w123-forum.de nach Sewas Rotem, das ist auch so ein völlig bescheuertes, wirtschaftlich wahnsinniges Projekt.
Und? Es ist cool.


@TE: Du hast zwei Möglichkeiten. Die wirtschaftliche: schmeiß die Karre weg, spare auf einen anderen, und betrachte den Verlust als Lehrgeld. Die schönere: stell Josephine erstmal in die Halle, lern schweißen, und mach sie wieder fit. Das lohnt sich natürlich nicht, wie sich eine Restaurierung eben so gut wie nie lohnt. Aber: das ist Dein Projekt. Wenn Du damit durch bist, dann ist sie etwas besonderes. Zumindest für Dich. Und wenn Du am Sinn zweifelst: es sind (markenfremd) schon wesentlich üblere Grotten wieder aufgebaut worden.
 
@aero84: Klar schlimmer geht immer. Dabei vergisst du aber beiläufig zu erwähnen, dass die Restauration eines W123 Coupes deutlich "weniger unwirtschaftlich" ist, als die eines 900er Kassengestells.

Das 123 Coupe ist ein begehrter Klassiker, bei dem man die Chance hat, wenigstens die Restaurationskosten beim Wiederverkauf zurück zu bekommen.
Bei einem 900er Buchhalter ist das doch vollkommen aussichtslos!

(Und ausserdem braucht man sich nicht am Wahnsinn anderer zu messen.)
 
Eine w123-Restauration ist unwirtschaftlich. Ein gutes Coupé kostet vielleicht 10.000, da kommst Du bei einer Erstserie beim restaurieren niemals mit hin.
 
Noch bescherter wird es bei einer Limo, vor allem als diesel... Zwofünf? Dreifünf? Wie weit kommst Du damit?
 
Also bei dem was ich hier bzgl Zustand des 900er mit bekommen habe, ist da eine "vernünftige" Instandsetzung, mit teilweiser in Anspruchsnahme von professioneller Hilfe nicht 4 stellig zu machen..... Alleine die Ersatzteile die nötig sind um so ein Auto wieder vernünftig fahrbar zu machen verschlingen sicher schon 2tsd € +X.......
 
Eben.

Entweder schnellstmöglich weg damit (oder schlachten) - oder man deklariert das ganze als "Projekt", befreit es damit von allen wirtschaftlichen Gesichtspunkten und betreibt es unter dem Aspekt der Selbstfindung. Oder so. Ein Hobby muß man nicht rechtfertigen, und wenn der TE seine Josephine irgendwie mag, dann ist gegen eine wirtschaftlich blödsinnige Instandsetzung nichts einzuwenden.
Er muß sich halt nur darber klar werden, was das Auto für ihn ist. Wenn in erster Linie Auto, dann geht an Möglichkeit eins kein Weg vorbei. Wenn Haustier, dann ist alles drin...

:smile:
 
Siehste! :biggrin:

PS: mail bekommen?
 
Alleine die Ersatzteile die nötig sind um so ein Auto wieder vernünftig fahrbar zu machen verschlingen sicher schon 2tsd € +X.......
Ach ja? Ich bin damit inzwischen sicher 2500km gefahren. Und siehe da - das Auto ist auch so vernünftig fahrbar.
Ich weiß das das ganze nicht wirtschaftlich ist. Das habe ich hier schon ganz am Anfang festgestellt. Darum geht es auch überhaupt nicht. Ich will kein perfektes Auto. Steht halt nicht jeder auf superduper-geilo-hochglanz mit Turbo. Mir ist es wirklich egal wie die Kiste aussieht, Hauptsache sie fährt sich gut. Ob sie sicher ist werde ich überprüfen lassen. Wenn ja -> Anmeldung, wenn nein -> Scheune & Projekt für meine Studienzeit. Verschrottet oder geschlachtet wird sie nicht.

Können wir hier nicht ein bisschen sachlich bleiben? Keiner von euch hat das Auto je gesehen. Trotzdem schreit die Mehrzahl gleich "weg damit". Wegen ein paar Fotos.
Wäre es etwa besser gewesen ich hätte alles so gelassen wie es ist? Hat der Vorbesitzer so gemacht. Ist zwei Jahre mit der geflickten Karosserie rumgefahren ohne sich für den Rost zu interessieren. Sah ja auch ganz gut aus. Ich bin sicher das machen eine Menge Leute hier auch so: Sehe ich nicht, weiß ich nicht.
Bevor ich die gespachtelten Stellen untersucht habe: "Tolles Auto!", danach: "Schrott!". Aha. Ein Hoch auf das Internet.

Ich werde mich hier jetzt nicht mehr groß äußern, sonst versaut ihr mir auch noch den letzten Rest Spaß am Auto.
 
Ach ja? Ich bin damit inzwischen sicher 2500km gefahren. Und siehe da - das Auto ist auch so vernünftig fahrbar.
Ich weiß das das ganze nicht wirtschaftlich ist. Das habe ich hier schon ganz am Anfang festgestellt. Darum geht es auch überhaupt nicht. Ich will kein perfektes Auto. Steht halt nicht jeder auf superduper-geilo-hochglanz mit Turbo. Mir ist es wirklich egal wie die Kiste aussieht, Hauptsache sie fährt sich gut. Ob sie sicher ist werde ich überprüfen lassen. Wenn ja -> Anmeldung, wenn nein -> Scheune & Projekt für meine Studienzeit. Verschrottet oder geschlachtet wird sie nicht.

Können wir hier nicht ein bisschen sachlich bleiben? Keiner von euch hat das Auto je gesehen. Trotzdem schreit die Mehrzahl gleich "weg damit". Wegen ein paar Fotos.
Wäre es etwa besser gewesen ich hätte alles so gelassen wie es ist? Hat der Vorbesitzer so gemacht. Ist zwei Jahre mit der geflickten Karosserie rumgefahren ohne sich für den Rost zu interessieren. Sah ja auch ganz gut aus. Ich bin sicher das machen eine Menge Leute hier auch so: Sehe ich nicht, weiß ich nicht.
Bevor ich die gespachtelten Stellen untersucht habe: "Tolles Auto!", danach: "Schrott!". Aha. Ein Hoch auf das Internet.

Ich werde mich hier jetzt nicht mehr groß äußern, sonst versaut ihr mir auch noch den letzten Rest Spaß am Auto.

der Wagen gehört so, ohne Wenn und Aber, nicht auf die Strasse. Wenn Du schon alles weißt, frag halt nicht..........
 
Zurück
Oben