Josephine

Jetzt mal alle wieder ruhig Blut. - Es ist doch gar nix passiert.

Wenn man nach der Meinung fragt, ob das Auto noch was taugt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man Antworten bekommt. - Solche, die das eigene Gefühl bestätigen; und solche, die das eben nicht tun.

Letztlich sind aber alle Antworten und Beiträge immer wohlwollend gemeint. Und natürlich gibt es auch wohlgemeinte, RATIONALE Ratschläge. Insbesondere von Leuten, die echt richtig Ahnung von der Materie haben. Und da ist es richtig, diese zu hören und ernst zu nehmen. - Der Sicherheitsaspekt ist z.B. ein Punkt, der nicht von der Hand zu weisen ist und den Du ja auch ernst genommen hast.

Und natürlich gibt es auch viele rationale Anmerkungen zum Wirtschaftlichkeitsaspekt. - Die sicher genauso wohlwollend und vmtl. genauso richtig sind wie die Anmerkungen zum Thema Sicherheit. - Trotzdem hat jeder rationale Ratgeber in seiner SAAB-Karriere sein eigenes unvernünftiges Groschengrab erlebt. Manche fahren es heute noch.

Jeder der vermeintlichen Mahner meint es eigentlich nur gut und war häufig in einer ganz ähnlichen Situation. - Und hat vermutlich auch in den seltensten Fällen geschlachtet.

Kurzum: Keiner will Dir das Auto mies machen. Jeder, auch die kritischen Stimmen, verstehen, wenn Du das Auto nicht aufgibst. Insofern halt Dich weiter nicht zurück zum Zustand des Autos. Ich bin sicher, es wird sich später auch keiner mit wertvollen Ratschlägen zurückhalten, wenn Du das Auto wieder aufbaust.

Weiterhin viel Spass damit.
 
Saaboteur, der Sinn Deines Beitrages erschließt nicht mir nicht ganz.

@ kratzecke:Wir wollen nicht, daß Du blind ins Verderben läufst. Sehenden Auges hingegen ginge das durchaus in Ordnung! :biggrin:
Wenn Du Josephine wirklich retten willst: dann zieh es durch. Du weißt, daß es wirtschaftlich völliger Wahnsinn ist, aber das ist Dir egal. Dann los! Es sind doch immer die blödsinnigsten Aktionen, an die man sich nachher gerne erinnert.
 
glaub mir, ich weiß GANZ genau wovon ich rede wenn ich sage das du, nur um das Auto zuverlässig bewegen zu können mit 2000€ nur für Ersatzteile gut dabei bist.... Und dann ist an deiner Karosse noch kein Finger krumm gemacht worden.
Ich bin sicher einer der letzten der dir die Sache ausreden will, ich selber habe eben meinen 99er nach 10 Jahren wiedererwegt.
Wenn du den Platz hast, stell ihn weg, eigne dir die nötigen Fähigkeiten und finanziellen Mittel an und dann wird es früher oder später schon werden.
Dieses Auto, jetzt zu fahren kannst du dir aber abschminken.....
 
@Kratzecke: Du hast mit dem Forum die Möglichkeit, "SAAB-Verrückte", die wesentlich länger (und intensiver) SAAB fahren als so mancher Forums-Newcomer den Führerschein hat, um ihre Einschätzung zu bitten. Dies ist geschehen. Was Du daraus machst, ist selbstverständlich Dir überlassen.

Gestatte mir noch eine kleine Anmerkung: die Geschichte wiederholt sich manchmal; wenn man dann so manchen Post (nicht nur von Dir) liest, kommen unweigerlich Erinnerungen und Erfahrungen hoch - und die heißt es dann zu verarbeiten ;)
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
Aus den Erfahrungen anderer kann man schon das eine oder andere übernehmen - trotzdem bleibt es das eigene Projekt...

Nachdenklicher Gruß
 
glaub mir, ich weiß GANZ genau wovon ich rede wenn ich sage das du, nur um das Auto zuverlässig bewegen zu können mit 2000€ nur für Ersatzteile gut dabei bist....
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Was spricht denn bisher dagegen, dass die Technik wirklich recht brauchbar ist.
Darüber, dass die Karosse so wirklich nur als Liebhaberstück überleben kann, sind wir uns ja einig. Aber wirklich bewertbare Infos zur Technik DIESES Autos haben wir doch hier alle nicht, oder?
 
Saaboteur, der Sinn Deines Beitrages erschließt nicht mir nicht ganz.


'n Abend,

um Deine Frage zu beantworten, durch das fehlen eines 3.Bildes verzerrt ( total verrosteter weißer SAAB 900 - war leider nicht hochzuladen)

Ich wollte dem Jungen nur vor Augen führen das er 1. machen kann was er will 2. Rost auch 'was hat und
3. Die Sicherheit schon wichtig ist.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon den Crashkurs -> angehängte Dateien löschen hinter mich gebracht, und den unglücklichen SAAB 99 abgeschleppt.

Gruß->
 
So, jetzt geht es hier auch mal weiter:

Drei Leute, deren Beruf das ganze ist, haben das Auto bisher unter die Lupe genommen. TÜV-Prüfer, Werkstatt in der Stadt, Meister der Werkstatt hier im Dorf. Alle drei kamen zum gleichen Ergebnis: Sicher ja, aber in absehbarer Zeit (2-3 Jahre) muss was gemacht werden, sonst garantieren sie für nichts. Alle haben sie die Stellen genauestens untersucht, mir erklärt was ich im Auge behalten soll und was an Arbeit auf mich zukommt (ja, auch schon beim TÜV. Da waren es eben noch ein paar Löcher weniger.)
Wem ich mehr Glauben schenke - ihnen oder Leuten, die ein paar Thesen ohne dazugehörige Argumente in den Raum werfen - kann man sich ja wohl denken. Um es kurz zu machen: Inzwischen ist das Kennzeichen-Problem beigelegt. Josephine ist angemeldet und auf der Straße. Und da bleibt sie auch.

Ich hatte hier ein paar gute Ratschläge erwartet. Die habe ich bekommen, danke dafür. Durchaus auch für die, die gegen meine Meinung gingen.
Ich bin ja nicht unfehlbar - wenn mir jemand deutlich darlegt warum ich etwas nicht tun sollte dann überlege ich es mir durchaus nochmals. Habe ich ja auch, sonst wäre sie gleich nach der Abnahme auf die Straße gekommen und ich wüsste von nichts und würde auch entsprechend fahren.

Ihr könnt beruhigt sein, ich werde schon kein Verkehrsrisiko darstellen. Ich bin in Bezug auf sowas durchaus vorsichtig.
Ich muss gestehen, dass mir einige Diskussionen im Forum durchaus um einiges mehr Angst einjagen als Josephines Zustand. Diskussionen wie: Meine Vorderachse macht ganz komische Geräusche, ich habe keine Ahnung was es ist, trotzdem brettere ich mit 200 Sachen über die Autobahn. Da gibt es dann merkwürdigerweise keinen kollektiven Aufschrei.

Naja. Danke nochmals an alle.

Die weiteren Pläne:
Josephine wird fürs erste gefahren. Ein oder zwei Jahre.
Dann wird sie abgemeldet und wieder hergerichtet. Kann dauern, vielleicht kommt sie erst zum H-Kennzeichen zurück. Platz habe ich, da stand - kleine Anmerkung am Rande - die letzten 15 Jahre ein W115-Projektchen (das noch viel, viel rostiger war & jetzt auf der Straße ist). Zeit sowieso.
Ich werde versuchen das meiste selbst zu machen, irgendwann muss man ja anfangen.
Ich habe dieses Auto nun mal nicht vorm Verwerter gerettet um danach aufzugeben. Mag zwar ein langweiliger 8V in Basisausstattung sein, aber warum nicht? Ich bin sicher in ein paar Jahren gibt es davon weniger als es Turbos gibt.
 
Pardon - manchmal stinkt mich das hier ziemlich an.

Kann man hier nicht mal etwas aus Liebe tun, nicht aus reiner Wirtschaftlichkeit heraus?
Was ist schon wirtschaftlich günstig - wohl am ehesten das, ein ganz neues Auto zu kaufen, denn das kurbelt die Wirtschaft an und blablabla.

Und am Ende gibt's keine Leute mehr, die's versucht haben und auch durchzogen.

Nochmals:
Großen Respekt für Deinen Ehrgeiz und Mut, an der Sache dran zu bleiben!

Auch wenn's die Welt nicht gleich riesig verändert - ich finde gut, was Du da tust, und habe den Eindruck, dass Du Dir auch bewusst bist, was passieren kann und auch ausgeschlossen werden kann. Du hast Dich gekümmert und um Rat von verschiedensten Seiten gefragt.
Du machst da weiter, wo ich z.B. schon lange vorher abgesprungen bin - auch, weil ich vieles und manchmal vielleicht zu viel hier im Forum gezeigt und befragt habe.

Ob die Mandarine unter meinen Fittichen nun schon liefe, ist fraglich - aber es wären Erfahrungen gewesen, die ich mit Fridolin (noch) nicht getätigt habe.

Weiter so - und wir begegnen uns auch mal auf der Straße, hoffentlich stehend, aber abgemacht auf 'nem Parkplatz und nicht auf dem Standstreifen der Autobahn :-)
 
Danke, sowas müsste man öfter hören.
Josephine fährt sich nach all dem Schlechtgerede hier übrigens überraschend problemlos. Seit zwei Wochen täglich 35km im Berufsverkehr. Normaler Verbrauch, keine Startprobleme.
Was heißt schon wirtschaftlich - schon der Steuerbescheid übersteigt den Zeitwert des Autos um einiges. Soviel dazu.

Heute meinen neuen Schlüssel beim Händler abgeholt - und siehe da, plötzlich gehen alle Schlösser wieder beim ersten Versuch auf ohne sich zu verhaken!
Bei Saab Kellermann in Erlangen steht übrigens im Showroom ein restaurierter Saab 96 Zweitakter ("Preis auf Anfrage" - ich habe gar nicht erst gefragt). Wenn man damals auch alle Autos mit "langweiligen Motoren" und ein paar Rostlöchern entsorgt hätte, würde es so was auch nicht mehr geben…

Hatte jetzt auch mal die Motorheizung im Praxistest. Eigentlich ganz praktisch, aber der Stromverbrauch ist nicht ohne. Falls sie jemand haben will: Kommt her und baut sie euch aus, ich kann damit nicht so viel anfangen.

Unterer Kofferraum war heute morgen schon wieder zum Aquarium geworden. Wo kommt das rein? Ich habe ihn erst letzte Woche trockengelegt und Rücklichter + Lüftungsschlitze abgedichtet. Ist jetzt zwar gefühlt weniger, aber immer noch…
Radio: Ich will jetzt vorne mal ISO-Stecker einbauen. Bisher liegt da ein vierpoliges Kabel, das mit Lüsterklemmen festgemacht ist: Lautsprecher vorne li+, re+, Dauerplus, Masse.
Ich habe hinten re+li die Kabel für Lautsprecher liegen. Aber die kommen vorne nicht an! Jemand eine Idee wo die sein könnten? Ich hatte das Armaturenbrett ja schon mal draußen, aber ich kann die nicht finden….
Welche Farbe hat das Kabel mit Zündplus? Da liegt ein abgeklemmtes rotes…
Was sollte sonst noch da sein? Elektrische Antenne scheint vorverkabelt zu sein (2-poliger Stecker links im Kofferraum), welche Farbe hat das Kabel das nach vorne geht?
Sonst noch Kabel? Habe ich was vergessen?
 
Unterer Kofferraum war heute morgen schon wieder zum Aquarium geworden. Wo kommt das rein? Ich habe ihn erst letzte Woche trockengelegt und Rücklichter + Lüftungsschlitze abgedichtet. Ist jetzt zwar gefühlt weniger, aber immer noch…

Scheibendichtung spröde und/oder ordentlich Rost unter der Dichtung an der Heckklappe?
 
Nö, Heckklappe ist dicht. Da ist auch alles trocken.
Wasser steht nur in der Reserveradmulde, alles darüber bleibt trocken. Scheint also nicht von oben zu kommen.
 
Ich werde mich hier jetzt nicht mehr groß äußern, sonst versaut ihr mir auch noch den letzten Rest Spaß am Auto.

Du hattest *irgendwann* im Verlauf der Geschichte hier nach einem Schweißgerät gefragt ......... no problem :rolleyes: .. Gebrauchtware ist vorhanden

(falls Du das in der Nähe von Braunau / Simbach abholen kommst und nach Deinen Schweißeskapaden wieder funktionstüchtig zurück bringst :tongue:)

auch die Gasflasche sowie Draht usw. kann ich Dir mitgeben, damit das Ganze zu einem funktionstüchtigen Paket wird :smile:

Im Zuge der Abholung würde ich Dir einen kurzen "Praxis-Crashkurs" in Sachen Schweissen anbieten, alles weitere ergibt dann die Übung :biggrin:

Da mir Deine Story gefällt und Du nicht noch weiter reinrasseln sollst, würde ich Dir das ganze Verschleißmaterial zum Selbstkostenpreis abrechnen.

Variante 2 :

(ich hätte sogar ein altes Schweißgerät zu verschenken,
Du als Elektronikfreak kannst es sicher wieder reparieren, da nur die Geschwindigkeits-Regelung des Drahtvorschubmotors defekt ist)
 
Super Angebot, sowas wäre natürlich am schönsten! Leider aber doch ein bisschen zu weit weg um mal schnell vorbeizufahren.
Ich habe hier schon mal geschaut wo man sich eins leihen könnte - leider alles schweineteuer.
Variante 2 wäre auch interessant…sollte in der Tat kein großes Problem sein. Hmm…mal schauen wann ich mal in der Gegend bin. :biggrin:

Zurück zur Rostlaube: Ich habe die (hoffentlich letzte) Undichtigkeit im Kofferraum gefunden. Da läuft mehr rein als man denkt, Schaumstoffdichtung war komplett zerbröselt. Nur…wofür sind da überhaupt zwei große Löcher? AHK-Kabel? Aber da sollte ja ein Loch reichen…
45608598.jpg
 
Druckausgleichsöffnungen, damit Dir beim Schließen der Klappe nicht die Frontscheibe rausfällt :biggrin:
 
Oha!

Sind das nicht die Klappen der Zwangsentlützung? Die stillzulegen erscheint mir recht kontraproduktiv...
 
Was hast du jetzt eigentlich mit dem "fehlenden" Schwellerende und den Radläufen gemacht?
 
Äh...ja. Ich schaue mir das ganze morgen noch mal an. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die einen Zweck erfüllen. Ich dachte die Lüftung an den Seiten ist das einzige. Wie soll denn da die Abdichtung funktionieren? Das Wasser läuft recht eindeutig von oben da rein...

Was hast du jetzt eigentlich mit dem "fehlenden" Schwellerende und den Radläufen gemacht?
Konserviert und dann "repariert" nach der schwedischen Methode. :rolleyes:
 
Zurück
Oben