Josephine

Ab in den Baumarkt, und ruhig mal nach Meterware schauen!
Es gibt doch diese Dinger, die sich die Opis immer um die Rücklichter kleben... die vielleicht auch etwas dicker, und dann passend zurechtschneiden.

Wenn mir bloß einfiele, wo man die genau findet, also unter welcher Rubrik... geh einfach mal die Reihen ab. ;-)

Beeindruckend für mich, wie Du Dich so machst mit dem Autole. Und das für einen doch meist ach so öden kleinen Benziner...
Wunderbar, wirklich wunderbar!
Weiter so!
 
Was heißt hier schon schnöde…Josephine hat mehr Charakter als einer von diesen austauschbaren schwarzen Turbos. :proud: Wahrscheinlich der letzte 88er 8v ohne Kat, sowas gibts doch in Deutschland gar nicht mehr.
Diese Woche kommt dann auch noch die Ersatz-Servolenkung rein, dann ist sie sogar wieder stubenrein (hoffentlich). Dann kann ich endlich nachts wieder woanders parken (bisher immer vor dem Renault-Händler, da sind nämlich schon genug Ölflecken von den Gebrauchten :biggrin:).

Baumarkt war ich schon, da gibt es nur viel zu schmale Leisten. Auf eBay finden sich zwar welche in der passenden Breite, allerdings sind die dann nicht flach sondern gewölbt…
Mal schauen ob ich noch wo anders was finde.

Ich habe übrigens bisher ausnahmslos alles am Auto selber gemacht - geht durchaus auch wenn man absolut keine Vorerfahrung damit hat. Habe zwar gestern z.B. Ewigkeiten gebraucht um rauszufinden wie ich den Motor von Hand drehen soll, aber irgendwann hatte ich das dann auch raus…
 
Beim Conrad Elektronikhandel gibt's oder gab's sowas in der richtigen Breite, auch leicht gewölbt. Sieht aber gut aus, ist günstig und hält.
 
Conrad hat die Dinger auch nicht mehr, da habe ich schon geschaut. Ich habe jetzt was bei eBay gekauft, mal schauen wie das dann aussieht.

Mal wieder ein bisschen gearbeitet. Armaturenbrett und Kniebrett raus und endlich die mittlere Lüftung repariert und den versucht dem Lärm vom Lüfter ein Ende zu setzen. Zweiteres ist fehlgeschlagen, muss ich nächste Woche noch mal ran.
Dabei auch endlich den Pfusch der Werkstatt von anno 88 (ich habe sogar eine Rechnung von dem Mist!) beseitigt - die abgeknipsten und mittels Lüsterklemme verbundenen Kabel des Radios entwirrt, mit einem ISO-Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt gehen auch endlich die hinteren Lautsprecher die ich schon vor Wochen eingebaut habe (selbst gebaute Adapter für 6x4, hält bestens).

Habe dabei auch endlich rausgefunden wo das Wasser im Kofferraum herkommt. Dichtung fürs Austellfenster links ist geschrumpft. Kann man da noch was machen?
Armaturenbrett ist das rissigste was ich bisher gesehen habe - der Riss am Handschuhfach ist teilweise knapp 1cm breit; die anderen sind nicht besser. Falls jemand noch eines mit kleineren Rissen anzubieten hat (rissfrei wird wohl zu teuer sein)…
52686281.jpg
80401689.jpg
dsc00441oh.jpg
35658755.jpg
 
Kennt ihr den schon? Und den?
dsc00458il.jpg
dsc00461lu.jpg

Ich brauche langsam mal ein Schweißgerät. :rolleyes:
 
Ich nehme immer Fußmatten. Dann sieht man's nicht :rolleyes:
 
Aber man hört es. Wenn man auf die Fußmatte tritt und so ein Gluckern hört, weil es das gesammelte Wasser aus der Dämmmatte drückt. :tongue:
Das war auch der Grund warum ich endlich mal Ursachenforschung betrieben habe.
Inzwischen alles trockengelegt, entrostet, lackiert, verschlossen und abgedichtet. Muss vorläufig reichen.
 
Deine Hecklautsprecher haben einen akustischen Kurzschluß - der offene Bereich vor dem Lautsprecher (im Bild rechts) und das runde Loch links (für Hochtöner vorgesehen) müssen geschlossen werden. Säg Dir am besten aus einer 10 mm MDF-Platte einen passenden Adapter :smile:
 
Och, wenn's um rissige Armaturenbretter geht... wir können da ja ganz prollohaft mal 'nen Rissvergleich machen... wer hat den längsten, wer den breitesten...
 
Ich konnte in meinen Rissen Kleingeld aufbewahren, hatte auch was. :rolleyes:
Wo das Brett schonmal draußen war habe ich sie zugemacht und schwarz lackiert - sieht zwar nicht viel besser aus, aber immerhin ein bisschen.

Deine Hecklautsprecher haben einen akustischen Kurzschluß - der offene Bereich vor dem Lautsprecher (im Bild rechts) und das runde Loch links (für Hochtöner vorgesehen) müssen geschlossen werden. Säg Dir am besten aus einer 10 mm MDF-Platte einen passenden Adapter :smile:
Macht das wirklich einen hörbaren Unterschied? Kann ich bei dem Montageort irgendwie nicht so recht nachvollziehen...
 
Chromleiste ist angekommen. Passt perfekt & sieht - im Vergleich zur alten - super aus. Kleber hält problemlos.
Gekauft hier, vergleichsweise billig.
14338910.jpg

Ach ja, und ich habe mal ein bisschen Farbe reingebracht. Alter Bezug hing in Fetzen runter, also… :biggrin:
90878603.jpg
 
Geiler Karren - immer wieder. Gerade was Du damit anfängst!

Kleingeld in die Ritzen stecken... jawooooohl.
Deswegen hat meiner auch keine Mittelkonsole - aaaah.

Ja danke für den Tipp!
 
Also. Undichtes Lenkgetriebe ist draußen und dichtes ist drin. Hat mich fast zwei Tage gekostet. Ist ohne Bühne und mit so viel Rost und Öl auch irgendwie scheiße.
Woran ich gerade verzweifle: Wie bekomme ich die Spurstangenköpfe fest? Gibt es da irgendeinen Trick?
Die Mistdinger drehen ja einfach durch wenn ich die Mutter festziehen will. Aber man kann die ja auch nirgendwo festhalten - oder übersehe ich was? Den Konus so weit reinpressen bis er verkantet klappt irgendwie überhaupt nicht.
 
Woran ich gerade verzweifle: Wie bekomme ich die Spurstangenköpfe fest? Gibt es da irgendeinen Trick?
Die Mistdinger drehen ja einfach durch wenn ich die Mutter festziehen will. Aber man kann die ja auch nirgendwo festhalten - oder übersehe ich was? Den Konus so weit reinpressen bis er verkantet klappt irgendwie überhaupt nicht.

normalerweise hilft da :

vorheriges gängigmachen und schmieren vom Gewinde, Konus ev. ganz leicht einölen

dann den Konus vom Spurstangenkopf mit einem (!) trockenen Schlag mit dem Kunststoffhammer in das Gegenstück hämmern, bis der Konus "sitzt"

dann solltest Du die Mutter drehen können, ohne daß sich der Konus mitdreht

Viel Erfolg dabei !
 
Danke, habe die beiden festbekommen und bin zurück auf der Straße. :smile:
Spur wird noch eingestellt und dann passt wieder alles.

Größtes Problem war einer der beiden Spurstangenköpfe, die an der neuen Lenkung dran waren. Der hatte ein Feingewinde. Warum auch immer. Ich war überall und habe trotzdem keine Mutter dafür auftreiben können. Die anderen drei hatten das ganz normale m-Gewinde….
Habe dann schließlich mit viel Brachialgewalt und einem Dremel einen der alten abbekommen. Waren noch original und das ganze war sehr, sehr, sehr rostig. Bin echt überrascht, dass das Ding dann doch noch losging. Glücksmoment des Tages (und dabei hatte ich am Vormittag erst GK-Abi geschrieben :rolleyes:).

Ich habe aber langsam das Gefühl Josephine mag mich nicht.
Jetzt habe ich endlich alle Öllecks repariert…und kaum ist das fertig: Kühlwasserfleck unterm Auto. Wenn das dann repariert ist kommt dann sicher die Benzinpumpe. Oder das Getriebeöl…
Naja. Ich brauche erst mal einen unteren Kühlerschlauch. Hat evtl. jemand einen guten gebrauchten übrig? 8Vi ohne Klima.

Das ist übrigens der Arbeitsplatz. Erklärt auch warum das ganze fast drei Tage gedauert hat. Leicht unpraktisch.
Die Ölflecken sind vom Winter, da habe ich immer da geparkt. Fällt aber nicht so auf - neulich ist direkt nebenan am Müllwagen die Hydraulik geplatzt, dagegen ist das nichts. :tongue:
dsc00463h.jpg
 
...
Naja. Ich brauche erst mal einen unteren Kühlerschlauch. Hat evtl. jemand einen guten gebrauchten übrig? 8Vi ohne Klima.

Hat mit/ohne Klima nix zu tun.
nur der vom Turbo mit wassergekühltem Lader passt nicht.
Ist auch NEU nicht soo teuer.
 
Hat mit/ohne Klima nix zu tun.
nur der vom Turbo mit wassergekühltem Lader passt nicht.
Ist auch NEU nicht soo teuer.

Stimmt, Turbo. Ich wusste immerhin noch, dass es zwei verschiedene gibt. :biggrin:
Habe jetzt einen für 4€ aufgetrieben. Ist um einiges billiger als ein neuer…für die Differenz kann ich endlich einen Ölwechsel machen. :rolleyes:
Letzter war laut "Scheckheft" wohl vor 2 Jahren und 15.000km. :eek:
Würde sie dich nicht mögen, zeigte sie dir ihre Schwächen nicht so offen !
Würde sie mich mögen, würde sie aufhören sich neue auszudenken. :cool:
 
Zurück
Oben