Josephine

Macht das wirklich einen hörbaren Unterschied? Kann ich bei dem Montageort irgendwie nicht so recht nachvollziehen...

Doch, durchaus ... es kommt ja sowieso nicht viel Tiefton auf bei der kleinen Membranfläche, aber das bisschen braucht man auch nicht gleich wieder verschenken.
 
Aha. Habe gerade eben eine mumifizierte Maus im Luftfilter gefunden.
Vielleicht erklärt das ja den unrunden Leerlauf.
Mistvieh.
 
...jetzt ist dann bald die Kerze vom 1. Zylinder dran.:cool:
Jetzt macht mich hier nicht fertig :tongue:
Ich habe schon alles überprüft. Und ja, ich habe Öl gewechselt, Kerzen gewechselt, Benzinfilter gewechselt, Kühlwasser gewechselt. Das einzige was noch zu machen wäre wäre die Bremsflüssigkeit - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entlüftungsnippel das nicht überleben würden...also spar ich mir die Sauerei fürs erste…
Luftfilter habe ich im Herbst überprüft, der sah noch akzeptabel aus. Ich habe ihn jetzt erst komplett ausgebaut um ihn auszutauschen. Dabei habe ich gemerkt, dass da irgendwas im Luftfiltergehäuse klappert. Als ich dann die schwarze Kappe im Boden abhatte, habe ich die Maus gefunden - wer weiß, wie viele Luftfilterwechsel die schon da drin war...
 
...Das einzige was noch zu machen wäre wäre die Bremsflüssigkeit - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entlüftungsnippel das nicht überleben würden...also spar ich mir die Sauerei fürs erste…
...

stimmt, die Gefahr besteht immer.
Aber Du kannst ja ein paar Mal mit Rostlöser ein paar Wochen vorarbeiten.
 
...und beim Versuch aufzudrehen leicht mit dem Handballen auf den Schlüssel (besser die Ratsche) schlagen, kurze feste Impulse, nicht gleichmäßig ziehen. Wenn er abreißt ist ja nichts verloren, Kolben zurückdrücken und über die gelockerte Leitung entlüften.
Wäre mir lieber als irgendwann ganz ohne Bremse dazustehen.
 
Das einzige was noch zu machen wäre wäre die Bremsflüssigkeit - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entlüftungsnippel das nicht überleben würden...also spar ich mir die Sauerei fürs erste...

Keine Sorge. Mit hinreichend Kondenswasser in den Leitungen fallen die Nippel irgendwann von alleine ab. Dann hast Du eine automatische Entlüftung.
 
Exakt. - Oder man hat schon mal richtig ordentliches Fading während einer Serpentinenfahrt bemerkt... dann braucht vielleicht auch gar niemand mehr irgendwas wechseln.
 
Exakt. - Oder man hat schon mal richtig ordentliches Fading während einer Serpentinenfahrt bemerkt... dann braucht vielleicht auch gar niemand mehr irgendwas wechseln.
Kann ich nur bestätigen. Hatte diesen Effekt im Sommer '89 mit einem 323er Mazda auf der ewig langen Abfahrt südlich von Sofia.
Zwar hatte ich, bergungeübt wie ein Berliner nun mal ist, das Problem durch langes gleichmäßiges leichtes Bremsen natürlich auch mit provoziert, aber als das Pedal auf einmal nachgab dann auch sofort die richtige Fehleranalyse mit passendem Lösungsansatz: Fuß von der Bremse, 2. Gang rein, die kleine 1,1l Kaffeemühle hochjaulen und die Reifen - ungeachtet des verständnislosen Blickes vom rechten Sitz - in den nächsten beiden Kehren kreischen lassen
Danach war dann wieder Druck auf dem Pedal. Der Rest des abschüssigen Weges wurde dann mit kürzeren und dafür schärferen Bremsungen absolviert und irgendwo unterwegs auf der Grube eines Bushofes die Soße gewechselt.
Doch, die Blumen......
Da die betreffenden Serpentinen kein 'Geländer' hatten, wären bei weiniger zielführender Reaktion wohl wirklich zwei Kränze fällig gewesen.
 
Jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich habe hier neue Bremsschläuche und neue Entlüftungsnippel liegen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nie machen werde - ich habe nur gerade jetzt keine Lust & Zeit mit dem Zeug zu kämpfen. Vielleicht nächsten Monat. Und bis dahin fahre ich keine Serpentinen hoch.
 
Jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich habe hier neue Bremsschläuche und neue Entlüftungsnippel liegen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nie machen werde - ich habe nur gerade jetzt keine Lust & Zeit mit dem Zeug zu kämpfen. Vielleicht nächsten Monat. Und bis dahin fahre ich keine Serpentinen hoch.

Solange du oben bleibst wäre daran auch jetzt nichts "schlimmes"......
 
Was aber, wenn der Motor abstirbt und er beginnt, rückwärts zu rollen?
Und dann greift gar nichts mehr... höchstens der Gurt... aber auch nur ganz kurz, weil er sich aus der Verankerung schneidet, reißt doch beim Klippensturz aufgrund der innerlich rostigen A-Säulen und des unmerklich weggefaulten Frontscheibenrahmens das Dach ab... gar nicht auszudenken...

Bisschen wie Cobra11 hier mit den ausgemalten Szenarien...
Ich bin der ruhigen Überzeugung, dass sich Josephines Herrchen der potentiellen (!) Gefahr durchaus bewusst ist.

Mir hätte auch meine Kiste um die Ohren fliegen können, falls ich da noch welche gehabt hätte. Blubbs.
Ist sie aber nicht.
 
Gibts eigentlich nix neues mehr?
Hast du das Auto noch.... wie ist der Stand der Dinge?
 
Gibts eigentlich nix neues mehr?
Hast du das Auto noch.... wie ist der Stand der Dinge?

Du bist einen Tag zu früh. :tongue:
Ich war die letzten zwei Monate Backpacking durch die USA, bin erst seit Dienstag wieder in Deutschland. Auto war während meiner Abwesenheit verliehen, wird morgen wieder abgeholt. Als Gegenleistung sind ein paar Sachen am Auto gemacht worden…man kann gespannt sein. :biggrin:
 
Na gut.

Die Geschichte konnte ja auch so nicht einfach enden.
 
Also, weiter gehts! Ich will immer noch nichts von wegen 'Verschrotten' hören.
Auto vom Übergangs-Pfleger abgeholt (und auf dem wie immer menschenleeren Nordteil der A73 festgestellt, dass die Kiste bei durchgetretenem Gaspedal und bergab wirklich 185 erreicht - zumindest laut Tacho :eek:) und die letzten Tage nochn paar Sachen gemacht.
scaled.php

Wers noch nicht sieht:
scaled.php

Jetzt könnt ihr schreien.
scaled.php

Ein paar Löcher weniger gibts auch (ja, das ist Blech. Kein Tesafilm (mehr)). Und ich habe tatsächlich Geld in Radkappen investiert.
scaled.php

Leerlauf endlich halbwegs ruhig gestellt, und auch wenns mir keiner glaubt: blau war billiger als schwarz. Und ja, ist durchaus hitzebeständig und Zeug; ich habe mich schon schlaugemacht.
scaled.php

Und jetzt hole ich mir den Wagenheber, die Bremsflüssigkeit und eine Flasche Bier…wenn die nächsten Tage nichts zu hören ist habe ich offensichtlich einen Nippel abgerissen und fluchend fürs erste aufgegeben.
 
Toller Himmel!

Vielleicht lässt sich das Thema auch auf die Karosse übertragen.
 
Zurück
Oben