Josephine

Schmeiß das Verzögerungsventil am Unterdruckzündversteller raus!
 
scaled.php

Zum Glück ist mir der Sinn für Humor geblieben. Musste grade erst mal lachen, als ich versucht habe da einen Schlüssel anzusetzen. Geht halt irgendwie nicht. Ähm…irgendwelche Vorschläge? Oder doch gleich neue Bremsen?
Vielleicht lässt sich das Thema auch auf die Karosse übertragen.
Da der Lack eh nicht zu retten ist…lasst euch überraschen. :biggrin:
Schmeiß das Verzögerungsventil am Unterdruckzündversteller raus!
Warum? Mir war nie so recht klar, was das Ding da zu suchen hat - aber im EPC ist es auch an der Stelle drin…
 
Der Himmel gefällt :smile: Mach mal, wie Matti vorschlägt... EPC ist keine Bibel... :biggrin: Das mit der Überholung dieser (!) Bremse würde ich mir sparen :wink: Was passendes Gebrauchtes für 'nen 88er I solltest du günstig über das Forum beziehen können. Falls nicht, in etwa einem knappen Monat PN an mich.
 
Das wollen wir doch nicht hoffen, dass Du hier aufgibst. - Wenn man sich deine Bilder-Doku hier anschaut, feierst Du doch einen Erfolg nach dem anderen. Ok, es gibt die ein oder andere "mutige" Lösung, aber die Richtung stimmt doch. Sogar der Dachhimmel hat in etwa den gleichen Farbton wie die Lackierung.

Inzwischen hast du so viele "Jünger" die deine Aktivitäten aufmerksam beobachten und sich an jedem nächsten Schritt mit freuen.

Also, trink erst mal dein Bier und danach gilt: Weitermachen !!!!!
 
Weitermachen !!!!!

Ich habe weitergemacht. Das Bild war hinten rechts. Vorne links sah ein bisschen besser aus, Nippel auf beiden Seiten mitm Dremel glattgeschliffen, Rohrzange dran - sauber abgerissen. Vorne rechts gabs ungefähr das gleiche. Hinten links sah schlimmer aus als hinten rechts - durchgerostet bis auf den Kanal innen. Gelacht, sein gelassen.
Mit aufgeben meinte ich ja sowieso nur die Brems-Überholungs-Aktion. :tongue: Das Auto kommt bis zum H-Kennzeichen, dafür garantiere ich. Bleibt aber natürlich nicht bis dahin angemeldet, weil die Steuern sind echt zu übertrieben.
Stimmt, da ja alle i eh weggeschlachtet werden sollten Ersatz-Bremssättel ja nicht so schwer zu kriegen sein - wer noch einen Satz (ergo: alle 4, weil das hier ist ne Sauerei ohnegleichen) abzugeben hat, kann mir gerne ne PN schicken. :rolleyes:
Ventil: Äh…warum ist das Ding dann da? Ich meine, "war schon immer da" macht mir im Moment am meisten Sinn. Muss doch irgendeinen Zweck haben?
 
rostlöser und zange?:cool::rolleyes:

Bei zu viel Rostlöser fällt dann wahrscheinlich die Bremse ganz ab. :rolleyes:
Man kann doch die Dinger auch über die Bremsleitungen entlüften (wenn die abgehen)? Hat mal wer ne Anleitung für auf dem Gebiet völlig unbewanderte?
 
Ich habe weitergemacht. Das Bild war hinten rechts. Vorne links sah ein bisschen besser aus, Nippel auf beiden Seiten mitm Dremel glattgeschliffen, Rohrzange dran - sauber abgerissen. Vorne rechts gabs ungefähr das gleiche. Hinten links sah schlimmer aus als hinten rechts - durchgerostet bis auf den Kanal innen. Gelacht, sein gelassen.
Mit aufgeben meinte ich ja sowieso nur die Brems-Überholungs-Aktion. :tongue: Das Auto kommt bis zum H-Kennzeichen, dafür garantiere ich. Bleibt aber natürlich nicht bis dahin angemeldet, weil die Steuern sind echt zu übertrieben.
Stimmt, da ja alle i eh weggeschlachtet werden sollten Ersatz-Bremssättel ja nicht so schwer zu kriegen sein - wer noch einen Satz (ergo: alle 4, weil das hier ist ne Sauerei ohnegleichen) abzugeben hat, kann mir gerne ne PN schicken. :rolleyes:
Ventil: Äh…warum ist das Ding dann da? Ich meine, "war schon immer da" macht mir im Moment am meisten Sinn. Muss doch irgendeinen Zweck haben?

Schön wär's... beim Kölner "Spezialisten" wurde jetzt mein RAABe wohl Richtung Verwerter geschafft, weil ja Steilschnauzer 8Vi so gar nichts wert wären... ich bin echt dran, dass der noch nicht gewürfelt ist. Ansonsten gibt's da noch ein kleines Trara, vom Grundsätzlichen her...
 
Ich MAG diesen Himmel! Wir sollten einen Extra-Fred mit kuriosen Himmelstoffen aufmachen. Gibts neben Onkel Kopp und kratzecke noch weitere Qualifizierte? Vielleicht Gerd mit seinem Reißbrettstiftmuster?
 
Eine sehr gelungene "Low-Budget" Lösung, mal vom Schiebedach abgesehen.
Low-Budget? Das wäre dann wohl weiß gewesen. Der Stoff hat mich immerhin 15€ gekostet. Das…äh...ist Budget. Für mich als gelegenheitsarbeitenden Studenten zumindest.
Ich habe mich verrechnet - hatte nicht genug vom neuen Stoff fürs Schiebedach übrig. Muss mal schauen ob ich nachbestelle oder es so lasse, ist doch auch schön.
Schön wär's... beim Kölner "Spezialisten" wurde jetzt mein RAABe wohl Richtung Verwerter geschafft, weil ja Steilschnauzer 8Vi so gar nichts wert wären...
Darum gibt man seinen 8Vi ja auch nicht aus der Hand! Einmal weggeschaut und die Heckleuchten kleben an irgendeinem austauschbaren schwarzen Turbo. (Seid mir jetzt nicht böse, schwarze-Turbo-Besitzer - ist doch irgendwie so :biggrin:).

Ach ja, noch mal: Was mach ich jetzt mit dem Vezögerungsventil? Ich kann dazu nichts finden - bevor ich was rausschmeiße, was 23 Jahre drin war - gebt mir eine Begründung, bitte!
 
Nee, mein zweiter steht ja noch hier. Der erste war mir zu viel runtergeritten... beide Sedan, da sieht's ja mit Einzelteilen nochmal anders aus.
Aber dass eine sich 30 Jahre im Geschäft befindliche Werkstatt sowas weghaut, v.a. mit der Begründung, sie hätten noch genug... aaaaarrrr...
 
Low-Budget? Das wäre dann wohl weiß gewesen. Der Stoff hat mich immerhin 15€ gekostet. Das…äh...ist Budget. Für mich als gelegenheitsarbeitenden Studenten zumindest.
Ich habe mich verrechnet - hatte nicht genug vom neuen Stoff fürs Schiebedach übrig. Muss mal schauen ob ich nachbestelle oder es so lasse, ist doch auch schön.

...


Eben.Du solltest diese Gestaltungs"idee" nun aber konsequent durchziehen.
 
Bei zu viel Rostlöser fällt dann wahrscheinlich die Bremse ganz ab. :rolleyes:
Man kann doch die Dinger auch über die Bremsleitungen entlüften (wenn die abgehen)? Hat mal wer ne Anleitung für auf dem Gebiet völlig unbewanderte?

entlüften muss man leider am höchsten Punkt, daher gibt es ausser dieser keine wirklich empfehlenswerten Möglichkeiten ....

(vom rundherumdrehen des Autos während des Entlüftungsvorganges abgesehen natürlich)

immer wieder zart anwärmen, dazwischen mehrmals Rostlöserbad, dann mit Gripzange drehen, dann löst es sich oder reisst ab

also besser nicht ohne Aussicht auf Reservesattel abreissen

eine der letzten Varianten ist dann noch das Ausbohren und neuschneiden des Gewindes, womöglich sogar mit Gewindeeinsatz,

wobei der Einsatz (z.B. Helicoil) natürlich auch wieder dicht werden muss, also einkleben.
 
Ventil: Äh…warum ist das Ding dann da? Ich meine, "war schon immer da" macht mir im Moment am meisten Sinn. Muss doch irgendeinen Zweck haben?


Das Ventil gibt den Ansaugkrümmerunterdruck verzögert an den Unterdruckversteller am Zündverteiler weiter, so daß der Wagen infolge lahmerer Zündverstellung (gen früh) langsamer beschleunigt. War mal zur Emissionsreduzierung in den 80ern gedacht. Raushauen und über ein schneller ansprechendes Auto freuen. In dem Zuge am besten gleich den Zündzeitpunkt mal kontrollieren sowie die Funktion der Unterdruckdose.
 
Danke! Jetzt machts Sinn. Ich habe also meinen brandneuen Unterdruckschlauch 4cm zu kurz zugeschnitten. :argh:
Naja. Habs grade rausgeschmissen. Zündzeitpunkt überprüfe ich später dann noch...
 
entlüften muss man leider am höchsten Punkt, daher gibt es ausser dieser keine wirklich empfehlenswerten Möglichkeiten ....

Wenn der Kolben ganz zurückgedreht ist verbleibt kaum noch Raum und Flüssigkeit im Sattel. Dann kann man schon über die Leitung entlüften. Die Frage ist halt, ob ein derartiger Bremssattel noch gut funktioniert (inkl. der Handbremsnachstellung).
Man könnte sich ja auch ein paar neue AT-Sättel leisten. Helicoil in den Bremssattel, na ja...Meistens reißt bei derartigen Verhältnissen der Nippel beim Rausdrehen eh irgendwo ab, beim Ausbohren geht dann der Dichtkonus kaputt und das wars dann.
 
Also der Himmel (außer SD) gefällt mir ja fast besser als meiner, würde auch zu meinem Lack gut passen.
 
Zurück
Oben