Josephine

Auch mit drittem Gang macht ihn das nicht zum Combi...
Und falls ich dann trotzdem wieder mit 'nem Sedan ankommen sollte, dann hat mich dieser oder jener eben vom Ansehen her überzeugt.
Das Auto muss einfach DAS Auto sein, keine Lösung wie "könnte, vielleicht, najaaa...".
Das Gefühl, ja, das Gefühl.
 
Habe gestern alle 23 Seiten mit Begeisterung gelesen. Meine ANERKENNUNG für soviel Energie, Mut und Zuversicht.
Weiter so Kratzecke, ..... ich find`s super. Und wenn's am Ende doch nicht klappen sollte,....... was soll's! :-)
Habe dir mal meine Rostbilder vom Mai 2010 in mein Album geladen..... Als Ansporn. Heute sieht man davon nix mehr!!
 
Man kann so ein Auto auch in weniger als 24 Stunden zerpflücken und wieder funktionierend zusammenbauen. Ich spreche aus Erfahrung. :cool:
Naja. Ich suche eigentlich auch noch ein Alltagsauto, was im Unterhalt billiger kommt…ich bin nur leider zu spezifisch, und da so ein grüner 900 EMS oder ein weiß/roter 4-türiger Triumph-99er so gut wie nie auftauchen (und auch nicht werden) bleibt mir Josephine eben noch etwas erhalten. :biggrin:

http://www.leboncoin.fr/voitures/220654671.htm?ca=12_s

Grün kannst Du ihn ja immer noch machen... mit Heckscheibenwischer, huu.
Das ist lange her, dass ich auf so einen alten 900er gestoßen bin...
 

Den Mist tue ich mir nicht (noch mal) an. Komplett verbastelt…was jetzt schon auffällt: Wahrscheinlich Unfallschaden, da falsche Motorhaube & falscher Kühlergrill, Heckscheibenwischer selbstgebastelt, AHK selbstgebastelt, Chrom Front- und Heckscheibe fehlt, Endrohr ist offensichtlich mit einem Stück Draht aufgehängt, Lack ist nicht original, Sitzbezüge aufgerissen, stand nach "plötzlichen" nicht benanntem Schaden (ergo: komplett runtergeritten) seit 4 Jahren draußen…
Nein danke. Das überlasse ich Leuten mit mehr Budget und Motivation. Da doch eher der hier: http://www.blocket.se/jonkoping/Saab_900_ems_5vx_31478547.htm?ca=2&w=3&last=1 :biggrin: (Warum liegt eigentlich der Blinkerschalter auf der Beifahrerseite und warum…naja, lieber nicht fragen).
Nee. Grün oder gar nicht.
Aber bei blocket ist grade ein weißer 71er 4-Türer drin…wenn der in zwei Wochen noch da ist schaue ich ihn mir glatt mal an.

Habe gestern alle 23 Seiten mit Begeisterung gelesen. Meine ANERKENNUNG für soviel Energie, Mut und Zuversicht.
Weiter so Kratzecke, ..... ich find`s super. Und wenn's am Ende doch nicht klappen sollte,....... was soll's! :-)
Habe dir mal meine Rostbilder vom Mai 2010 in mein Album geladen..... Als Ansporn. Heute sieht man davon nix mehr!!
Danke! Ähm…dein Album geht irgendwie nicht. Zumindest werde ich immer auf die Startseite umgeleitet? Kann nur die fertigen Bilder sehen - aber das ist ja auch was. Wobei sich das bei deinem wahrscheinlich wenigstens lohnt - oder auch 8V ohne Kat? Ansporn brauche ich nicht, ich gebe nicht auf. :tongue: Überlege grade ob ich den vernudelten & verrosteten Schrauben an der Lima-Aufhängung mit den kaputten Buchsen jetzt mit der Trennscheibe oder doch mit der Bohrmaschine zuleibe rücken soll…da hätten die meisten wohl schon entnervt aufgegeben. :rolleyes:
 
Och, der bei blocket ist doch nahezu, also fast, beiiiinahe gut erhalten!

Weißt Du, wie sich das gezeigte Grün nennt?
Ist ja seeehr lecker!
 
Budget-Lösung für stumpfe Reflektoren…
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…liefert exzellente Ergebnisse (ja, das ist Alufolie).
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Kühlwasser-Warner habe ich auch nachgerüstet. Ähh…Gerd? Was du da in deiner Anleitung von 80% Genauigkeit schreibst…denke doch auch an uns Idioten, die nicht dran denken, dass da ja noch ein Deckel drauf gehört. :biggrin:
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Ich sehe aufgrund deiner Low-Budget-Lösung schon den ersten hinter Dir fahrenden geblendet in den Wald rein fahren. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Genial, weiter machen !!!! :biggrin:
 
Urlaubserinnerungen…
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Was das zweite angeht: Ja, da gibt's ne Geschichte zu. Ums kurz zu machen: Ich bin nach wie vor von meiner Unschuld überzeugt und finde man sollte gefälligst auch in den Niederlanden Hinweisschilder aufstellen bevor man hinter einer unübersichtlichen Kurve ein metertiefes Loch in den Boden einer - egal wie unbefahrenen - Nebenstraße reißt. Naja. Der Stahl hat trotz Rost seinen Zweck erfüllt und knapp 2mm vorm Getriebegehäuse Stopp gemacht. Hätte ich damals den Rat meiner Eltern befolgt und einen Golf gekauft, wären da jetzt Ölflecken auf der Straße…
Ansonsten: Ich habe auf der Rückfahrt zum ersten Mal wirklich ernsthaft den Spritverbrauch gemessen - und bin überrascht. Ich komme auf 9,7l. Bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 140km/h. Und auch sonst nicht gerade umweltfreundlicher Fahrweise. Und ich dachte immer die 8V wären sooo schlimm...
 
Ja, bei sowas ist ein 900 recht solide. Erinnere mich manchmal an einen Urlaub, wo sowas ähnliches passiert ist, allerdings aufgrund einer unmotiviert in der Landschaft stehenden Erhöhung der Strasse und ungebremsten drüberbrettern mit 50km/h.

Danach bin ich wieder selbst gefahren :smile:

PS: Sind das die blauen Samco-Schläuche? Recht markante Optik :tongue:
 
Nach acht Wochen gibt es Post inkl. "acceptgiro" (Überweisungsformular). Flensburg gibt die Halter-Daten anhand des Kennzeichens heraus.
Umgekehrt lief das nicht so rund, die NL'er waren da eher sperrig mit solcher Herausgabe.
In der Grenznähe zu D kostet sowas 80 Euro. Tröstet jetzt nicht wirklich ...
 
War auch irgendwie blöd. Ich hatte eben keine Ahnung, dass es in NL "Parkscheiben-Zonen" gibt - das entsprechende Schild stand 500m weiter vorne am Beginn der Straße; da wo wir geparkt haben, stand gar kein Schild…ergo keine Parkscheibe rausgelegt. Ich finde das immer faszinierend - wenn man bewusst falschparkt, passiert nie was, bei sowas aber dann erst recht…
Ich könnte immer noch versuchen zu behaupten jemand hätte meine Kennzeichen geklaut, denn laut Fahrzeugpapieren ist mein Auto gar nicht rot. :biggrin:
PS: Sind das die blauen Samco-Schläuche? Recht markante Optik :tongue:
Ja. Waren die billigsten. :tongue: Inzwischen ist der Rest auch getauscht und der Unterdruckspeicher neu abgedichtet…hoffentlich habe ich bald alle Lecks gefunden. :cool:

Einziges technisches Problem auf der 1600km-Tour war übrigens der Ausfall des Scheibenwischer-Intervall-Relais - das schnellste Intervall ist langsamer als das mittlere, ich muss wohl mal nachlöten gehen...
 
Ansonsten: Ich habe auf der Rückfahrt zum ersten Mal wirklich ernsthaft den Spritverbrauch gemessen - und bin überrascht. Ich komme auf 9,7l. Bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 140km/h. Und auch sonst nicht gerade umweltfreundlicher Fahrweise. Und ich dachte immer die 8V wären sooo schlimm...

Bin auch grad aus dem Urlaub zurück. Die letzten 2.000km lag ich unter 8l/100km. Leider ging es auch nicht ganz ohne Blessuren ab: ein Steinschlag, der ohne Scheibe genau zwischen den Augen des Kutschers eingeschlagen wäre. :-/
 
Es geht voran.
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Die andere Seite ist auch fast fertig. Vorne kommt noch. Nein, das sind nicht die, die jetzt drauf sind. Aber viel besser standen die auch nicht da. Abgerissene Nippel aufgebohrt, neues Gewinde (M10) geschnitten und neue Nippel ('türlich auch M10, die originalen waren M8) eingeschraubt. Hält dicht. Für alle, die jetzt meckern wollen - das ist immer noch sicherer als das, was da jetzt das Auto anhält.
 
Sachen, die ich nicht verstehe: Warum fährt die Kiste plötzlich 190? :eek:
Nee, nicht nur bergab. Auch auf ebener Strecke. Und ohne Rückenwind. Ich habs gleich mehrfach ausprobiert, weils so faszinierend war. Klar zeigt der Tacho mehr an als ist…aber es hat sich mindestens wie 180 angefühlt. :tongue:
Als ich sie gekauft habe, war bei durchgetretenem Gaspedal und bergab bei Tacho 170 Schluss. Macht sich die gute Pflege etwa in Leistungszuwachs bemerkbar? Wie viel da wohl noch drin ist? :biggrin:
 
Die Möhre läuft sich halt warm...., wenn der ganze Schmodder mal raus ist und der Anlauf lang genug ist, dann kommt die Dame in solche Regionen. - Mein Buchhalter kann das auch... Aus meiner Sicht nix Ungewöhnliches. - Zwar nix für jeden Tag, weil sicher nicht Material-schonend und vom Benzin-Durchsatz wollen wir auch lieber mal nicht sprechen... aber so für den persönlichen "Understatement-Reichsparteitag" doch ab und an mal ganz nett... :eek::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ein paar der Mehr-km/h kommen sicherlich auch von deiner Lackpflege. Weiter so :)
 
Zwar nix für jeden Tag, weil sicher nicht Material-schonend und vom Benzin-Durchsatz wollen wir auch lieber mal nicht sprechen...
Ich hatte eigentlich vor das als Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke Düsseldorf-Erlangen zu halten. :biggrin: Kamen leider ein paar Baustellen dazwischen. Die Reserveleuchte ging bei ca. 400km aufm Zähler ein…sparsam ist das sicher nicht. Aber wie hieß es doch damals so schön: "Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn/scheiß egal/es wird schon geh'n/ich will fahr'n !" :cool:
Ein paar der Mehr-km/h kommen sicherlich auch von deiner Lackpflege. Weiter so :)
Hmm…ich habe neulich die Funk-Antenne abgebaut (also die mittig aufm Dach). Vielleicht liegts am höheren cw-Wert? :biggrin:
 
Ach ja, und ich habe auch mal wieder eine technische Frage:
Vorne links bei Kombileuchte/Scheinwerfer liegt ein freier Stecker (mit Kabelbinder am Kabelbaum), drei-polig, orange-schwarz-rot. Wasn das?
Habe eigentlich nach Kabeln für Rückfahrscheinwerfer geschaut, aber die liegen nicht. Nur der eine Stecker, und jetzt bin ich nunmal neugierig.
Auch nach ausführlichem Blick in drei verschiedene Schalpläne weiß ich es nicht. Nebelscheinwerfer wäre das einzige drei-polig, aber laut Plan 2xrot, 1xschwarz.
 
Hmm…ich habe neulich die Funk-Antenne abgebaut (also die mittig aufm Dach). Vielleicht liegts am höheren cw-Wert? :biggrin:

Der sollte dann eigentlich nicht höher, sondern niedriger sein... oder hast Du stattdessen 'nen großen Stoffteddy im Loch befestigt, der da oben jetzt wild herumwedelt?
Dann wäre die Sache mit HÖHEREM cw-Wert nachvollziehbar.

Aprospos Schmodderschwarz:
Wart's nur ab...
 
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