JR´s Gedanken zur Bananenrepublik Deutschland

Nun, ob die "Erwähnten" tatsächich die einzigen Schuldigen sind, lasse ich zunächst offen - Tatsache ist aber, sie geben sich selbst ganz offensichtlich zunehmend die allergrößte Mühe, als die am wenigsten Unschuldigen zu erscheinen. Die Tatsache, das Politiker Gesocks und Parlamente Quasselbuden sind, hängt nicht von demjenigen ab, der sie als solche bezeichnet - sondern vielmehr von der Weise, wie sie öffentlich wahrgenommen werden - dadurch, wie und wohin sie sich selbst "entwickeln". Deiner Feststellung entnehme ich, daß diese Entwicklung somit schon öftermals vorgekommen zu sein scheint.
Ja, mit Sicherheit. Als besonders drastische Ausprägungen, welche das derzeitige Mass bei weitem überschritten haben, fallen mir da '33 - '45 in D und '45 - '89 in der SBZ ein, wo die Läden ausser zu Quassel- auch noch zu durchgängigen Abnickbuden degradiert waren und Karrieren zwagsweise von dem einen einzig und allen richtige Parteiabzeichen abhingen.

Josef, ich kann Dir in vielem folgen und glaube zumindest teilweise zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Aber offenbar fehlen Dir aus mangelnder persönlicher Erfahrung heraus manchmal ein wenig die Relationen. Hättest Du mal in einer wirklichen und echten Diktatur gelebt, würdest Du wohl einiges bis vieles teilweise bis deutlich anders beurteilen.

Godwin: Ist ja keine wirklich bahnbrechende Erkenntnis. Für Länge gegen unendlich tendiert die Nennungswahrscheinlichkeit für jedes Wort zwangsweise gegen 1. Ist doch nichts weiter als eine Grenzwertbetrachtung mit einer waagrechten Asymptote.

Eben doch. Weil nur derjenige dies als Tatsache postuliert.

In dem Augenblick, in dem sie sich ohne Scham und Hemmungen öffentlich durch ihr Verhalten als solche geben, ist diese Postulierung nicht mehr eine anzuzweifelnde Meinung, sondern die den Tatsachen entsprechende Wiedergabe einer realen Beobachtung.

Ein Parlament, in welchem die Parteimitglieder mit annähernd hundertprozehntiger Zustimmung dem Wunsch der Parteiführung entsprechend höchst zweifelhafte Gesetze abnicken, ist keine demokratische Instanz mehr, sondern eine Quasselbude. Banker, bei denen Handlungen nicht nur gegen die Interessen, sondern zum Schaden ihrer Kunden der Normalfall sind, Verluste aus riskanten Geschäften mittels Erpressung und Schmierens von Politikern auf die Allgemeinheit abwälzen, sind Ratten. Für diese Feststellung brauche ich keinen Griff ins Klo der Weltgeschichte, einfach deshalb, weil es Sachverhalte des tagesaktuellen Geschehens sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, mit Sicherheit. Als besonders drastische Ausprägungen, welche das derzeitige Mass bei weitem überschritten haben, fallen mir da '33 - '45 in D und '45 - '89 in der SBZ ein, wo die Läden ausser zu Quassel- auch noch zu durchgängigen Abnickbuden degradiert waren und Karrieren zwagsweise von dem einen einzig und allen richtige Parteiabzeichen abhingen.

Josef, ich kann Dir in vielem folgen und glaube zumindest teilweise zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Aber offenbar fehlen Dir aus mangelnder persönlicher Erfahrung heraus manchmal ein wenig die Relationen. Hättest Du mal in einer wirklichen und echten Diktatur gelebt, würdest Du wohl einiges bis vieles teilweise bis deutlich anders beurteilen.

Godwin: Ist ja keine wirklich bahnbrechende Erkenntnis. Für Länge gegen unendlich tendiert die Nennungswahrscheinlichkeit für jedes Wort zwangsweise gegen 1. Ist doch nichts weiter als eine Grenzwertbetrachtung mit einer waagrechten Asymptote.

Bei Weiterführung der sich zur Zeit abzeichnenden Entwicklungen unserer Gesellschaft nähert sich die Eintrittswahrscheinlichkeit einer sich immer weiter ausbreitenden Überwachungs- und Bevormundungsdiktatur ebenfalls besagter horizontaler Asymptote. Somit werden alle diejenigen, die schon eine wirkliche und echte Diktatur erlebt haben, auch bei uns in nicht allzuferner Zukunft zunehmend "neue" Lebensaspekte erkennen, die ihnen wohlbekannt vorkommen dürften.

Ein Parlament, in welchem die Parteimitglieder mit annähernd hundertprozehntiger Zustimmung dem Wunsch der Parteiführung entsprechend höchst zweifelhafte Gesetze abnicken, ist keine demokratische Instanz mehr, sondern eine Quasselbude. Banker, bei denen Handlungen nicht nur gegen die Interessen, sondern zum Schaden ihrer Kunden der Normalfall sind, Verluste aus riskanten Geschäften mittels Erpressung und Schmierens von Politikern auf die Allgemeinheit abwälzen, sind Ratten.
Davon ab, dass die abschließende Feststellung wohl eine Beleidigung für die Mehrzahl der echten Ratten ist, stimme Dir in den obigen Feststellungen sicher nicht nur ich zu. Aber Du hast diese auch weit weniger plakativ formuliert, als dies oft der Fall ist.
Bei Weiterführung der sich zur Zeit abzeichnenden Entwicklungen unserer Gesellschaft nähert sich die Eintrittswahrscheinlichkeit einer sich immer weiter ausbreitenden Überwachungs- und Bevormundungsdiktatur ebenfalls besagter horizontaler Asymptote. Somit werden alle diejenigen, die schon eine wirkliche und echte Diktatur erlebt haben, auch bei uns in nicht allzuferner Zukunft zunehmend "neue" Lebensaspekte erkennen, die ihnen wohlbekannt vorkommen dürften.
Mir kommt schon einiges wohlbekannt vor. Viel interessanter finde ich, wie jene damit umgehen (werden), welche die Entscheidung, wie sie damit umgehen wollen, für sich erstmalig treffen müssen.

Und dann bleibt ja nach wie vor das Problem, dass es diesmal keine Alternative als bereit stehendes Fertiggericht gibt. :mad:
Im Prinzip muss ja am eigentlichen Prinzip prinzipiell nichts geändert werden. Vielmehr muss die prinzipielle Anwendung des meines Erachtens prinzipiell sehr guten Prinzips der Gewaltenteilung prinzipiell neu zur prinzipiellen Anwendung gebracht werden.
kurz&gut: Die Theorie der 'freiheitlich demokratischen Grundordnung' muss wieder in die Praxis umgesetzt werden.

Bankdirektoren sollte man im fünfzigsten Lebensjahre totschlagen.

Georg von Siemens (1839 - 1901), deutscher Bankier, Vetter von Werner von Siemens; seit 1870 Direktor der von ihm gegründeten Deutschen Bank AG, durch die er große Auslandsunternehmungen (u.a. Bau der Anatolischen und der Bagdadbahn) förderte

Das waren noch Zeiten...!

Heutzutage schlägt Siemens höchstens über garstige Lobbyarbeit zu Gunsten "seiner" Tochtergesellschaft Osram wehrlose Glühbirnen tot - und ersetzt sie zwangsweise durch quecksilberhaltigen Sondermüll, der dank höherem Stückpreis auch höhere Erlöse bringt - ohne im Alltag die versprochene "Lebensdauer" zu erreichen - mal von der "Qualität" des Lichtes gar nicht zu reden.

Damit meinte er zwagsweise das 20., welches nun auch schon mehr als 10 Jahre vorüber ist. Und neben so einigen existierenden Verlierern mangelt es (wohl zum Glück) am Sieger.

Wie lange der Kampf geht hat Friedrich ja nicht festgelegt.

Ob es lohnend ist unter der Zielsetzung zu "siegen"..........???

Für alle, die derartige Fragen stellen, gilt meines Erachtens:
"Ist der Kopf nur Halses Beule, schwenkt man halt die Nazi-Keule."

Immer wieder eine gerne genutzte und zudem politisch erwünschte Methode, um kritische Stimmen zu diffamieren.

solange die kritische Stimme nichts anderes kann, als alles und jeden verbal nieder zu machen und nicht im entferntesten etwas konstruktives vorzuweisen hat...

(davon ab ist der ein oder andere grenzwertige Beitrag von Dir eben genau wegen einem gewissen Hang zum rechten Spektrum sauer aufgestoßen)

(davon ab ist der ein oder andere grenzwertige Beitrag von Dir eben genau wegen einem gewissen Hang zum rechten Spektrum sauer aufgestoßen)
Woraus leitest Du JRs diesbezügliche Tendenz ab?
Mir persönlich fällt es da immer schwer, bestimmte Dinge Links oder Rechts zuzuordnen. Der Kreis ist rund und auf der anderen Seite treffen ich beide Lager recht deckungsgleich. Spekulierende Banker und von der Grossindustrie geschmierte Politiker sind ja auch in der realen Parteienlandschaft eher die Prügelknaben der PDS und anderer kommunistischer Verbrecher.

Nimm einen Löffel Bullrich-Salz gegen die Säure und halte ruhig weiterhin alles für *böze-böze-nazi*, was nicht zum bereits gleichgeschalteten Müslistampf-Neoliberal-Einheitsbrei-Weltbild passt - welchem ganz offensichtlich Du ja auch bereits - wie viele andere mitblökend und dumpf hinterhertrottend - aufgesessen bist.

Zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" - Da halte ich es eigentlich nur so, wie auch eine Vielzahl der Schweizer - und die sind ja bekanntlich *keine-bözen-bözen-nazis* - Deutlicher Tenor im Alpenländchen: "Wer sich nicht benimmt oder gar durch ständige Straftaten auffällt, gehört ausgeschafft"

Dazu gehört übrigens auch der vorsätzliche Missbrauch - des ansonsten an für sich nicht anzuzweifelnden Asylrechtes - durch Wirtschaftsflüchtlinge oder einsickernde auslandsstämmige Mitglieder des organisierten Bandenkriminalität. Fast alle norddeutschen Großstädte werden mittlerweile durch offenbar kurdischstämmige, vor- und angeblich aber libanesische Familien-Clans terrorisiert, im Süden operieren ungestört russische und italienische Großfamilien, deren ausschließlicher Lebensunterhalt aus den Sozialkassen und Einkünften illegalen Handelns bestritten wird.

Diese Fehlentwicklung dann aber noch als "Multi-Kulti" zu beweihräuchern und schönzureden halte ich für höchst bedenklich. Notorisch straffällige Zuwanderer brauchen keinen Therapeuten im Streichelzoo, sondern im Interesse aller Beteiligter einen baldigen Heimflug. Wir haben in Mitteleuropa genügend "eigene" Straftäter und Sozialschmarotzer, da braucht's nicht noch zusätzlich die Karavanen aus aller Welt. Intelligente Einwanderungspolitik betreiben beispielsweise Canada, Australien, früher mal auch einige skandinavische Länder und die Schweiz. Das ist aber offensichtlich auch schon Geschichte..

Wenn Du also glaubst, es sein *böze-böze-nazi*, wenn man der Überzeugung ist, deren Anwesenheit in unserer Gesellschaft sei grundsätzlich kontraproduktiv und somit unerwünscht, dann bleibe ruhig bei Deinem leicht dümmlich-naiven Weltbild.

alles, was nicht in Dein Weltbild passt ist tumb und dumpf. Das ist natürlich sehr praktisch - da muss man sich damit nicht mehr auseinandersetzten.

alles, was nicht in Dein Weltbild passt ist tumb und dumpf. Das ist natürlich sehr praktisch - da muss man sich damit nicht mehr auseinandersetzten.

Passt doch bestens - weil - alles, was wiederum nicht in DEIN Weltbild passt, ist doch offensichtlich *böze-böze-nazi*.

Ich sag mal so........

These -> Antithese -> Synthetik :smile:

@ER

Wo finde ich konstruktives von Dir zum Thema ?

Gruß->

Ich sag mal so........

These -> Antithese -> Synthetik :smile:

@ER

Wo finde ich konstruktives von Dir zum Thema ?

Gruß->

ER braucht nichts konstruktives beizutragen, weil ER hat offensichtlich bei "Staatsbürgerkunde" besonders gut aufgepasst - und glaubt nach wie vor felsenfest an den Stuß, der einem dort erzählt wurde.

Please:

agree a disagree !

And then:

liv and let liv

Peace!

Zurück
Oben